Bühne frei – Women’s World Car of The Year verleiht Auszeichnungen auf der London Motor Show 2019

Die London Motor Show ist nicht nur Schauplatz von Enthüllungen, sondern auch Bühne für Auszeichnungen.

Auf der nach wie vor von Männern dominierten London Motor Show stand in diesem Jahr ausnahmsweise mal eine Gruppe von Frauen im Rampenlicht. Die Show zeigt Autos und Technologie – und auf der Live-Bühne in der Haupthalle des über 400 000 qm großen Ausstellungsgeländes an den Royal Docks im Osten von London werden Auszeichnungen vergeben. Für die Automobiljournalistinnen von Women’s Word Car of The Year war die Londoner Show ein Meilenstein. Es war das erste Mal in der 121-jährigen Geschichte von Automobilausstellungen, dass Autofahrerinnen einen eigenen Stand besitzen.

Den Preis für den Volvo XC 40 als “Women’s World Car of The Year 2018” nahm Beatrice Simonsson, (rechts im Bild), Senior Product Manager bei Volvo Schweden, entgegen.

Women’s World Car of The Year wurde vor neun Jahren von der neuseeländischen Motorjournalistin Sandy Myhre mit nur acht Jurymitgliedern gegründet. Mittlerweile sind 37 Journalisten aus 28 verschiedenen Ländern in der Jury vertreten. Weitere Jurymitglieder werden im Laufe des Jahres hinzukommen. In diesem Jahr versammelten sich zehn Mitglieder der Jury aus neun verschiedenen Ländern, darunter Solveig Grewe, Autorin für AUTOHUB, auf und vor der Bühne, um Beatrice Simonsson, Senior Product Manager von Volvo in Schweden, Trophäe und Zertifikat für den Volvo XC40 zu überreichen.

Eine Premiere : Die Jurorinnen von Women’s World Car of The Year waren mit einem eigenen Stand auf der London Motor Show 2019 vertreten.

Das SUV wurde von der Jury als Women’s World Car of The Year 2018 ausgezeichnet. Der weltweit einzige Automobil-Award mit einer ausschließlich weiblichen Jury soll der steigenden Bedeutung von Frauen als eigenständige Kundengruppe sowie ihren Einfluss auf die Kaufentscheidung für ein Fahrzeug in der Familie Rechnung tragen.  Entschieden wird nach Kriterien wie Sicherheit, Preis-Leistungsverhältnis, Erscheinungsbild, Stauraum, Kinderfreundlichkeit, Fahrkomfort und Umwelteigenschaften.

Der XC 40 hat von allen Volvos die meisten weiblichen Kunden

Wie richtig die Jury mit ihrer Einschätzung zu dem kompakten SUV der Schweden liegt, zeigt die Anzahl von weiblichen Käufern. Der Volvo XC 40, der im vergangenen Jahr auf den Markt kam, hat den höchsten Anteil an Käuferinnen im Portefeuille von Volvo, betonte Beatrice Simonsson nach der Entgegennahme der Auszeichnung.

Der Award “Woman of Worth” ging an Fiona Pargeter von Jaguar Land Rover

Fiona Pargeter von Jaguar Land Rover setzt sich aktiv ein für mehr weibliche Mitarbeiterinnen in der Automobilbranche.

Anschließend nahm Fiona Pargeter, Commercial Experience Director von Jaguar Land Rover, Trophäe und Zertifikat für den ersten Preis überhaupt entgegen, den die Jury als „Woman of Worth Award“ im letzten Jahr im Rahmen der Women’s World Car of The Year Auszeichnung vergeben hat. Der Award wurde ins Leben gerufen, um den bedeutenden Beitrag einer Frau aus der Automobilindustrie zu würdigen.

Fiona Pargeter als Vorbild für Frauen in der Automobilbranche

Fiona Pargeter steht bei der britischen Nobelmarke federführend für die aktive Werbung für mehr Frauen in der Automobilbranche. Bei Jaguar Land Rover verdreifachte sich die Anzahl von Frauen in Management-Positionen, die Anzahl der eingestellten auszubildenden Ingenieurinnen übertrifft den nationalen Durchschnitt inzwischen um das Dreifache. „Unsere Kunden stehen bei der Entwicklung unserer Produkte an erster Stelle. Weibliche wie Männliche“. Deshalb sei die Vielfalt der Belegschaft für sie von besonderer Bedeutung und eine Herzensangelegenheit, erläuterte sie nach Übergabe der Auszeichnung.  

Text : Solveig Grewe

Fotos: Matt Richardsen/privat

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts