Classic Mini Cooper Electric (2018) — Mini Cooper im klassischen Look mit Elektroantrieb

Gokart-Feeling und pures Fahrvergnügen: Vielen Mini-Fans fehlen die Ur-Attribute der Kultmarke bei den neuen Modellen. In New York präsentiert Mini nun einen klassischen Mini mit Elektroantrieb.

Doch bevor jetzt alle den „Bestell-Button“ suchen: Bei dem elektrischen Classic-Mini handelt es sich um ein Einzelstück. Die Grundlage für den E-Auto-Umbau bildet ein gut restauriertes Modell des Mini Cooper Baujahr 1998.

Auf den ersten Blick sieht der 20 Jahre alte Cooper mit der Typenbezeichnung MK VII ganz unverdächtig, wenn auch rotzfrech aus: knallrote Lackierung, silbernes Dach und dazu passende Rallyestreifen, die sich einmal über die ganze Karosserie ziehen. Doch anstelle eines 63 PS starken 1,3-Liter-Benziners wird die kleine Krawallkiste von einem kleinen Elektromotor samt Akkupacks angetrieben.

Stecker-Logos geben Hinweise auf elektrischen Antrieb

Äußere Hinweise darauf liefert das gelbe Steckerlogo, das die Umrüster im Markenemblem integriert haben. Das Symbol ist auch auf den Radnaben des Mini sowie als weißer Aufdruck unter der C-Säule zu finden. Der Ladeanschluss für den Typ-2-Mennekes-Stecker befindet sich dort, wo beim ursprünglichen Mini Cooper dieser Modellgeneration der Tankdeckel war: hinten links. Leistungsdaten von Elektromotor und Akkupack sind noch nicht bekannt.

Den Elektro-Cooper nutzt Mini als Symbol für seine Aktivitäten im Bereich der alternativen Antriebe. Im Jahr 2008 präsentierte die Marke den Mini. Das in Kleinserie produzierte Fahrzeug (600 Stück) wurde zu Forschungszwecken eingesetzt – die Erkenntnisse nutzte BMW beim Bau des i3.

Erster rein elektrischer Serien-Mini kommt 2019

Eine weitere Elektrostudie stellte der Kleinwagenhersteller 2017 mit dem Mini Electric Concept auf der IAA in Frankfurt vor. Sie gibt einen Ausblick auf das erste rein elektrische Mini-Modell das 2019 auf den Markt kommen soll. Bislang ist der Mini Cooper S E Countryman All4 als Plug-in-Hybrid das einzige Modell der Marke mit alternativem Antrieb.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/classic-mini-electric-2018-klassischer-mini-cooper-mit-elektroantrieb/

Previous ArticleNext Article