E-Dreirad mit Solarzellen

E-Dreirad mit Solarzellen
Bako Motors aus Tunesien will denb besonders günstigen und emissionsfreien Letzte-Meile-Transporter Treebako schon bald auf den Markt bringen

Elektrische Leichtbau-Lieferfahrzeuge für die letzte Meile sind derzeit der letzte Schrei. Aus Tunesien kündigt sich jetzt ein einfacher und zugleich günstiger Vertreter dieser Gattung an.

Das deutsch-tunesische Start-up Bako Motors will mit dem E-Dreirad Treebako ein umweltfreundliches und günstiges Letzte-Meile-Lieferfahrzeug für Logistik-Firmen und Kleinunternehmer auf den Markt bringen. Das knapp über 2,70 Meter kurze Leichtbaumobil zeichnet sich durch einen E-Antrieb aus, der dank Solarzellen auf dem Dach kostenlosen Fahrstrom nutzen kann. Im kommenden Jahr will das Unternehmen erste Fahrzeuge auch in Deutschland auf den Markt bringen.

Elektromotor hat das E-Dreirad auch

Details zum Antrieb gibt es noch keine. Als Leichtbaufahrzeug der L3-Klasse dürfte sich dieser durch ein vermutlich bescheidenes Leistungsniveau auszeichnen. Neben Solarzellen auf dem Dach bekommt der E-Antrieb Fahrstrom aus einem 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku. Bis zu 120 Kilometer Reichweite sollen möglich sein, die Betriebskosten werden mit 50 Cent pro 100 Kilometer beziffert. Die Fahrgastzelle bietet zwei Sitze. Für den Heckaufbau verspricht Bako Motors rund 1,5 Kubikmeter Stauraum sowie eine Grundfläche, die Platz für eine Europalette bietet.

Zunächst will Bako Motors eine Fertigungsstätte in Tunesien aufbauen, von wo aus ab Ende 2022 erste Fahrzeuge auch nach Deutschland exportiert werden sollen. Der Preis soll bei 4.400 Euro liegen. Bako Motors will auch andere Märkte mit dann eigenen Produktionsstätten vor Ort erschließen.

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