
Für Automobil-Hersteller sind Erlkönigfotos die zu früh veröffentlicht werden oftmals ein großes Problem. Man will den neuen Wagen bis zu einer offiziellen Präsentation möglichst unentdeckt vor den Augen der zukünftigen Kunden testen.
Mercedes-Benz macht jetzt aus der Problematik der „Erlkönig-Jagd“ ein Gewinnspiel und dreht so den Spieß um. Wer jetzt eine Mercedes A-Klasse im Erlkönig-Trim findet und mit seinem Smartphone und der dazugehörigen App abscannt, der kann einen exclusiven Trip zur Automobil-Ausstellung in Genf gewinnen.
Und so funktioniert es:
Scannt man den QR-Code auf einem Erlkönig – völlig unabhängig, ob auf der Strasse oder auf Fotos in den Medien sowie bei Facebook, Twitter und Co. – erhält man über eine URL den Zugang zu einer mobilen App. Mit Registrierung der App hat man die Möglichkeit am Gewinnspiel teilzunehmen. Hinter den QR-Codes verbergen sich verschiedene sogenannte „Badges“ (Erkennungszeichen), die innerhalb der App gesammelt werden können.
Ingesamt gibt es vier verschiedene Badges. Drei davon werden über den Scan des QR-Codes aktiviert, der vierte wird durch ein Sharing auf Social Media-Plattformen aktiviert und benötigt daher keinen QR-Code. Schon mit einem Badge kann der User an dem Gewinnspiel teilnehmen, mit jedem weiteren erhöht sich seine Gewinnwahrscheinlichkeit, da er mit jedem der vier Badges an der Verlosung teilnimmt. (Quelle: Daimler-Presse)