Fernbusverkehr in Deutschland

Seit mehreren Jahren liegt die Zahl der Fernbusreisenden in Deutschland jenseits der 20 Millionen. Im Coronajahr 2020 erlebte der Fernbusverkehr allerdings einen historischen Einbruch. 

Der pandemiebedingte Rückgang von Reisetätigkeiten in Deutschland im Jahr 2020 spiegelt sich auch in den Fahrgastzahlen im Linienverkehr mit Fernbussen wider. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden hierzulande im vergangenen Jahr 6,5 Millionen Fahrgäste und damit rund 70 Prozent weniger als 2019 (21,1 Mio.) gezählt. Mit 1,7 Millionen beziehungsweise – 74 Prozent war der grenzüberschreitende Verkehr stärker rückläufig, während der Inlandsverkehr mit 4,8 Millionen Fahrgästen vergangenes Jahr um 69 Prozent eingebrochen ist. 

Weniger Fernbusverkehr durch Angebote und Nachfrage

Analog hat sich auch die Menge der Personenkilometer verringert. Gegenüber dem Vorkrisenjahr ist die Beförderungsleistung um rund 70 Prozent auf 1,9 Milliarden Personenkilometer geschrumpft. Der deutliche Rückgang ist nicht nur auf ein verringertes Angebot, sondern außerdem auf eine geringere Auslastung zurückzuführen. Laut Destatis lag der Auslastungsgrad im Jahr 2020 je Fernbus bei nur noch 44 Prozent und damit 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Wasserstoff-Wirtschaft

Der Stahl für die deutschen Autoproduktion soll künftig mit Energie aus grünem Wasserstoff produziert werden. Wann die klimafreundlichen…

Offroad-Busse von Torsus

Inhalt Show Offroad ist ProgrammGroßes FahrzeugStabilität purWird überall hin geliefert Nein, von „Pur“ hat Vakhtang Dzhukashvili wahrscheinlich noch…