Foto-Story: Škoda Fabia S2000 – Getriebetausch in Rekordzeit

skoda fabia rallye 06 getriebewechsel rekordzeit
15:10 – Der Škoda Fabia S2000 von Sepp Weigand kommt zu einem simulierten Boxenstopp. Das Getriebe soll getauscht werden. Das Ballett der Mechaniker startet.
24 Sekunden nachdem der Fabia in die Box kam, steht er bereits auf vier Alu-Böcken und die Mechaniker krabbeln unter das Fahrzeug
24 Sekunden nachdem der Fabia in die Box kam, steht er bereits auf vier Alu-Böcken und die Mechaniker krabbeln unter das Fahrzeug
Bis jetzt ist noch keine Minute vergangen.
Bis jetzt ist noch keine Minute vergangen.
Die Antriebswellen sind demontiert und werden entfernt.
Die Antriebswellen sind demontiert und werden entfernt.
Jetzt arbeiten vier Mechaniker am Fahrzeug.
Jetzt arbeiten vier Mechaniker am Fahrzeug.
Der S2000 verfügt über Allradantrieb. Für den Getriebetausch muss ein Mechaniker unter dem Fahrzeug die Kardanwelle für die Hinterachse vom Getriebe lösen.
Der S2000 verfügt über Allradantrieb. Für den Getriebetausch muss ein Mechaniker unter dem Fahrzeug die Kardanwelle für die Hinterachse vom Getriebe lösen.
Nach 2 Minuten und 2 Sekunden entschwindet die massive Unterboden-Verkleidung.
Nach 2 Minuten und 2 Sekunden entschwindet die massive Unterboden-Verkleidung.
Die Motorverkleidung ist zugleich Schutz für Getriebe und Achsen. Ein massives Stück Metall.
Die Motorverkleidung ist zugleich Schutz für Getriebe und Achsen. Ein massives Stück Metall.
Gut 1.5 Zentimeter dickes Metall schützt die Aggregate von unten.
Gut 1.5 Zentimeter dickes Metall schützt die Aggregate von unten.
Eine von vier Antriebswellen. Massive Ausführungen, speziell für den Rallye-Sport.
Eine von vier Antriebswellen. Massive Ausführungen, speziell für den Rallye-Sport.
Lenkgetriebe und vorderer Achsrahmen liegen neben dem Fahrzeug - gleich kann das Getriebe entfernt werden.
Lenkgetriebe und vorderer Achsrahmen liegen neben dem Fahrzeug – gleich kann das Getriebe entfernt werden.
Zwei Mechaniker liegen nun unter dem Fahrzeug und lösen die Getriebebefestigungen. Ein Mechaniker setzt von oben die Motortraverse an.
Zwei Mechaniker liegen nun unter dem Fahrzeug und lösen die Getriebebefestigungen. Ein Mechaniker setzt von oben die Motortraverse an.
Die demontierte Kardanwelle liegt quer über einem der Mechaniker, gemeinsam wird nun das Getriebe vom Motorblock gelöst.
Die demontierte Kardanwelle liegt quer über einem der Mechaniker, gemeinsam wird nun das Getriebe vom Motorblock gelöst.
Vier Minuten und 29 Sekunden sind vergangen - das Getriebe ist fast draußen.
Vier Minuten und 29 Sekunden sind vergangen – das Getriebe ist fast draußen. In der Zwischenzeit reinigt ein Mechaniker den Unterfahrschutz.
Letzte Befestigungen werden gelöst.
Letzte Befestigungen werden gelöst.
Nach sieben Minuten und sieben Sekunden ist das Getriebe ausgebaut und das neue Getriebe zurück unter dem Fahrzeug. Für das Training wurde das Getriebe demontiert - unter dem Fahrzeug hervor gezogen und dann wieder darunter geschoben.
Nach sieben Minuten und sieben Sekunden ist das Getriebe ausgebaut und das neue Getriebe zurück unter dem Fahrzeug. Für das Training wurde das Getriebe demontiert – unter dem Fahrzeug hervor gezogen und dann wieder darunter geschoben.
Der Kampf gegen die Uhr, jetzt läuft das Prozedere wieder rückwärts.
Der Kampf gegen die Uhr, jetzt läuft das Prozedere wieder rückwärts.
Voller Körpereinsatz unter dem Rallye-Fabia.
Voller Körpereinsatz unter dem Rallye-Fabia.
Jeder Mechaniker hat seinen Arbeitsbereich. Vor, neben oder unter dem Fahrzeug.
Jeder Mechaniker hat seinen Arbeitsbereich. Vor, neben oder unter dem Fahrzeug.
Nach nicht einmal 10 Minuten sieht der Fabia wieder aus, als wäre nie etwas gewesen.
Nach nicht einmal 10 Minuten sieht der Fabia wieder aus, als wäre nie etwas gewesen.
12 Minuten und 44 Sekunden später - das Getriebe wurde getauscht.
12 Minuten und 44 Sekunden später – das Getriebe wurde getauscht.
Funktions-Check, der Chef-Mechaniker startet den Rallye-Fabia und schaltet die Gänge durch.
Funktions-Check, der Chef-Mechaniker startet den Rallye-Fabia und schaltet die Gänge durch.
Back to the Track, der Fabia bekam binnen 12 Minuten ein neues Getriebe. Und wie lange braucht Ihre Werkstatt?
Back to the Track, der Fabia bekam binnen 12 Minuten ein neues Getriebe. Und wie lange braucht Ihre Werkstatt?
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen