Honda Insight – Der Entschleuniger

Honda Insight mild hybrid

Es ist bereits ein paar Monde her, da hatte ich den Honda Insight und konnte meinen automobilen Frieden schließen. Nie zuvor hatte mich ein Auto so „entschleunigt“. Nie danach war ich so relaxed auf unseren Landstraßen unterwegs.

Wie komme ich jetzt darauf? Simpel – es spielen 2 Dinge zusammen:

Zum einen hat Sebastian von passion-driving.de derzeit einen Honda Insight als Testmobil und bereits das erste Video dazu veröffentlicht und zum anderen hatte Jan von auto-geil.de den aktuellen Mercedes-Benz CLS 350cdi. Und Jan hat den ersten Beitrag zum 350er Diesel-CLS geschrieben und als Überschrift:

„Entschleunigung in Perfektion“

gewählt. Na hoppla. 🙂

Okay, das es mehr Autos gibt die in der Lage sind den Fahrer nicht nur zu beschleunigen, sondern auch zu entschleunigen war vorhersehbar. Und natürlich ist es mit gerade in der Oberklasse und den dazugehörigen Anschaffungspreisen, ein leichtes – den Luxus- und Wellness-Wagen zu geben.

Für mich persönlich war der Honda Insight jedoch eine besondere „Entschleunigungs-Überraschung“, denn ich hatte nicht damit gerechnet im Segment der ~20k€ Autos fündig zu werden. Und natürlich spielt der Insight in einer völlig anderen Liga als der 350er CLS mit dem Dieselmotor, 8-Gang Automatik und Luftfederung. Und wenn ich mir die Worte von von Jan durchlese, dann begründet sich seine  „Automobile Entschleunigung“ vor allem durch das Gefühl des  „ich könnte ja, wenn ich wollte“ in Verbindung mit dem Drehmomentstarken Motor.

Dem Insight kann man nun nicht unterstellen, er hätte einen Drehmomentstarken-Motor. Für mich war es beim Insight eher das Gesamt-Package. Das abkoppeln von „Hektik“ und „Hast“ im Alltag. Der Insight will bewegen ohne Hast.

Ich bin gespannt was Jan noch zum 350er Diesel CLS schreibt und wie das VLog von Sebastian weitergeht…

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

10 Comments