Mercedes-Benz E-Klasse, die Preise stehen fest!

Das Internet war wieder einmal schneller. Noch bevor Mercedes-Benz die Preise veröffentlicht, was vermutlich am Montag den 18. Januar 2016 passiert, konnte das – wie gewöhnlich gut informierte – „Mercedes-Benz Passion-Blog“ die harten Fakten am heutigen Sonntag präsentieren!

10 Generationen "E-Klasse"
10 Generationen „E-Klasse“
Neue Mercedes E-Klasse ab 45.303,30 €

Den Einstieg in die beeindruckende Technik-Welt der neuen E-Klasse stellt der E200 dar. Bereits hier wird die 9-Gang-Automatik verwendet. Der E200 erhält den bekannten Zweiliter-Turbobenziner mit vier Zylindern und ist im W213 184 PS stark.  Als Einstiegsmotorisierung klebt auf dieser E-Klasse das Basis-Preisschild von 45.303,30 €.

Darüber rangieren der 211 PS starke E250 und der 245 PS starke E300. Bis hierhin alles Vierzylinder-Turbobenziner. Zum Start der E-Klasse lässt sich nur die Variante mit Neungang-Automatik ordern. Die Schaltgetriebe-Version für die Basis-E-Klasse wird erst ab Juni 2016 bestellbar sein. Diese Informationen nennt heute das MB-Passion-Blog, die Quelle Nummer 1 für Mercedes-Benz Fans.

Weiter vermeldet der Passion-Blog, die Preise für den E220d mit 9G-Automatik starten bei 47.124 € und der E350d, der erst im Juni 2016 lieferbar sein wird, startet bei 55.602,75 €.

E 400 4MATIC, AMG Line, selenitgrau magno, Leder schwarz/sattelbraun E 400 4MATIC, AMG Line, selenit grey magno, leather black/saddle brown
E 400 4MATIC, AMG Line, selenitgrau magno.

H7 für die Brot- und Butter-Variante

Einen Dämpfer für die Technik-Fans dürfte die Information sein, dass die E-Klasse, anders als die S-Klasse, kein „LED-Only“ Fahrzeug ist. Während die Luxuslimousine der Stuttgarter nur mit LED ausgeliefert wird, muss die Basis-Variante der E-Klasse auf H7-Leuchtmittel zurückgreifen. Hier hätte man sich in Stuttgart ein Beispiel an japanischen Automobil-Herstellern nehmen können – da ist die Verwendung von altertümlichen Leuchtmitteln in dieser Klasse bereits verpönt.

E 350 e, EXCLUSIVE, kallaitblau, Leder sattelbraun/macciato E 350 e, EXCLUSIVE, callait blue, leather saddle brown/macciato
E 350 e, EXCLUSIVE, kallaitblau.

LTE noch nicht bestätigt

Die Informationen von Mercedes-Benz zu der angebotenen Hotspot-Technik in den E-Klassen, immer optional, beinhaltet noch keine Antwort auf die Frage, welcher Funkstandard verwendet wird. Der schnelle LTE-Standard sollte jedoch an Bord sein, alles andere wäre eine Enttäuschung.

AMG kehrt ab von der „One Man – One Engine“ Philosophie

Mit der C-Klasse vor kurzem erst eingeführt, nimmt Mercedes-Benz mit der E-Klasse bereits wieder Abschied von der „AMG-Line“. Die als „Low Budget“ AMG-Variante eingeführte Ausstattungs- und Motoren-Option wird jetzt durch AMG-Basismodelle abgelöst. So ist der eigentlich als 450er AMG-Line bekannte Motor nun ein E43. Analog dem neuen SLC 43, auch dieser wurde in Detroit vorgestellt. Mit der AMG-Einstiegsvariante kehrt man jedoch auch einem weiteren Prinzip den Rücken zu. Bislang galt für AMG-Triebwerke der „One Man – One Engine“ Grundsatz. Mit den E43 und SLC 43 und dann auch bald den  C43 Modellen ist damit jedoch Schluss. Die verwendeten 3 Liter V6-Turbomotoren werden nicht bei AMG von Hand hergestellt. Ein Tribut, den man dem Erfolg der AMG-Varianten zollen muss.

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen