Mercedes stellt 9-Gang Automatik vor

Eigentlich hatte ich erwartet, Mercedes-Benz würde die neue S-Klasse bereits bei der Präsentation mit einem neuen Getriebe ausrüsten. Die Siebengang-Automatik aus dem eigenen Hause ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Traditionell fertigt Mercedes-Benz die Getriebeautomaten selbst. Andere Premium-Hersteller vertrauen auf das deutlich modernere 8-Stufengetriebe von ZF.

In Friedrichhafen stellte Dr. Dörr (Mercedes-Benz, Leiter Entwicklung Getriebe) vor ein paar Tagen das neue Getriebe für die Modelle mit Längsmotor und (primär) Heckantrieb vor. Neun Gänge sind damit die Zukunft bei Mercedes-Benz.

Zitat:

Die Neungang-Automatik bietet eine “harmonische Stufung” bei einer Spreizung von 9,15. Im Vergleich zur Siebengang-Version soll der Verbrauch um durchschnittlich 6,5 Prozent sinken. Sie ist für Drehmomente bis zu 1000 Nm konzipiert und bietet die “erste vollintegrierte, elektronische Direktsteuerung”. Daimler hat sich das Konzept mit vier Planetenradsätzen und sechs Schaltelementen patentieren lassen. Als wichtigste Vorteile neben dem geringeren Verbrauch bezeichnet Daimler höchste Agilität und Spontanität sowie einen ausgezeichneten Schaltkomfort.

Das neue Automatikgetriebe wird in der Serie die Möglichkeit für Start/Stopp-Funktionen anbieten. Außerdem wird der neue Neunstufen-Automat ebenso wie die bisherige 7-Gang-Automatik sowohl für den reinen Heckantrieb, den Allradantrieb und auch für Hybridvarianten adaptiert. Und für die AMG-Modelle wird es wieder eine Variante mit Anfahrkupplung anstelle eines Wandlers geben.

Wann diese neue Neunstufen-Automatik in die S-Klasse kommt ist noch nicht klar. Nachdem die S-Klasse jedoch erst vor ein paar Tagen mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe vorgestellt wurde und noch gar nicht ausgeliefert wird, dürften vermutlich noch zwei Jahre vergehen, bis mit einer ersten Modellpflege auch die Getriebevariante geändert wird.

Ob die neue C-Klasse (kommt 2014) das erste Modell mit dem neuen Neunstufen-Getriebe wird?

 

 

Ursprungsmeldung: http://www.springerprofessional.de/9g-tronic-daimler-bringt-erste-neungang-automatik-fuer-laengsarchitekturen/4511418.html?linktyp=teaser3&newsletterID=136&sendID=12438

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts