Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T 4WD – Schick verpacktes All-inclusive-Paket

Viel Ausstattung zum günstigen Preis, dazu ein ansehnliches Äußeres – der Eclipse Cross kann im Test durchaus punkten, zeigt aber auch kleine Schwächen.

Um sich von der Masse der Kompakt-SUV abzuheben, muss man schon ein paar Design-Register ziehen. Im Fall des Eclipse Cross ist Mitsubishi das mit reichlich Chromschmuck im Gesicht, Charakterlinien in den Flanken und einem auffällig abgeschrägten Heck gelungen. Jenseits der gleichermaßen auf- wie gefälligen Optik bietet er auch andere erfreuliche Talente, manchem fehlt allerdings ein gewisser Feinschliff.

Der Mitsubishi Ecplipse Cross kann sich optisch von der Masse abheben

Angesichts der coupéhaften Optik erwartet man einen stellenweise engen Innenraum, doch zwischen den 2,67 Meter voneinander entfernten Achsen bleibt ordentlich Raum für Beine und Häupter. Lediglich der Kofferraum fällt angesichts der 4,40 Meter langen Karosserie mit 359 bis 466 Liter etwas bescheidener aus. Der Von-bis-Wert ist den in Längsrichtung verstellbaren Fondsitzen geschuldet, die sich auch komplett umlegen lassen, was für maximal 1.140 Liter Stauvolumen sorgt.

Mit 4,41 Meter Länge gehört der Mitsubishi Eclipse Cross zu den Kompakt-SUV

Vorne hat man ein modern eingerichtetes Cockpit, dem auch ein gewisser Schick innewohnt. Es gibt Soft- und Hochglanz-Oberflächen, Ledersitze und Applikationen in Metalloptik oder einen großen Touchscreen für das Multimedia-System. Bei letzterem würde man eigentlich eine Navigation erwarten, welche allerdings nicht die Bordtechnik, sondern in unserem Testexemplar von einem per Android Auto oder Apple Carplay angeschlossenen Smartphone beigesteuert wird. Das funktioniert erfreulich gut, alternativ kann man aber weiterhin auch klassische Navi-Hardware im Fahrzeug montiert bekommen, sofern man dafür 400 Euro Aufpreis investiert. Bei der von uns getesteten Top-Ausstattung ist dafür ein akustisch beeindruckendes Premium-Soundsystem von Rockford Fosgate grundsätzlich immer an Bord. Trotz einiger Highlights kann das Infotainmentsystem mit seiner nicht in allen Aspekten intuitiven Bedienlogik auch schon mal nerven, wie auch der Abstandstempomat, der zwar den Fahrer auf langen Strecken enorm entlastet, gelegentlich aber etwas unsensibel regelt. So wird in mancher Verkehrssituation unerwartet und unnötiger Weise gebremst, obwohl man als Fahrer das Tempo halten will.

Dank der angeschrägten Heckklappe handelt es sich beim Eclipse Coupé um ein SUV-Coupé

Alternativ zu einem im SUV-Segment einst obligatorischen Diesel bietet Mitsubishi für den Ellipse Cross einen 1,5-Liter-Turbobenziner. Letzterer versorgte unser Testexemplar mit 120 kW/163 PS, die via stufenloser CVT-Automatik an alle vier Räder verteilt werden. Neben optimaler Traktion erfreut der Antrieb mit einer Automatik, die acht feste Übersetzungsstufen recht überzeugend simuliert und nur gelegentlich den etwas störenden Gummibandeffekt spüren lässt. Längsdynamisch geht der 1,7-Tonner auf Wunsch einigermaßen stramm in knapp über 10 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 200 km/h möglich. Den leise und kultiviert arbeitenden Vierzylinder kann mit rund acht Litern auf 100 Kilometer in der Praxis fahren, wer allerdings häufiger aus dem Vollen schöpft, wird einen Expresszuschlag von ein bis zwei Litern hinnehmen müssen.

Das Coupéheck hat seinen Reiz, allerdings schränkt es neben dem Stauraum auch die Sicht nach hinten leicht ein

Gehobenes Tempo verleidetet ein wenig das parallel steigende Niveau der Windgeräusche, die zumindest jenseits der 130 km/h spürbar anschwellen. Ebenfalls dem Komfort abträglich sind ein bei groben Unebenheiten recht polteriges Fahrwerk, welches im Gegenzug allerdings nicht mit besonders dynamischen Talenten überzeugen mag. Zumindest in einigen Situationen, auch einer synthetischen Lenkung geschuldet, manövriert der Cross etwas tapsig durch Biegungen. Doch unterm Strich bleibt er stets gutmütig und sicher, zumal neben den verpflichtenden Regelsystemen auch Kollisionsverhinderer, Spurhalte-, Totwinkel- oder Ausparkassistent an Bord sind.

Mitsubishi hat dem Eclipse Cross reichlich Chromschmuck ins Blechkleid eingezogen

Ohnehin, die Ausstattung: Wie bei Mitsubishi üblich, ist sie beim höchsten Niveau sehr umfangreich. Der Kunde kann lediglich noch zwei Metallic-Lacke, ein Panorama-Glasschiebedach und besagtes Navi ordern, doch ansonsten bleiben kaum Wünsche offen. Hier nur ein paar Highlights: Ledersitzbezüge, elektrische Parkbremse, Rückfahrkamera, 18-Zoll-Räder, Bi-LED-Scheinwerfer, beheizbares Lenkrad und Frontscheibe, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik oder ein Head-up-Display sind serienmäßig an Bord. Der Preis von 35.090 Euro scheint angesichts des Gebotenen verführerisch klein.

Kann sich sehen lassen: Die Kommandozentrale des Mitsubishi Eclipse Cross
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts