Mondauto von Toyota – Langstrecken-Stromer für Astronauten

Das Brennstoffzellenauto Toyota Mirai sieht schon heute ein wenig aus wie ein Raumschiff. Ein neuer Konzernbruder könnte künftig tatsächlich in den Weltraum fliegen.

Autohersteller Toyota entwickelt ein Brennstoffzellenauto für das japanische Mondprogramm. Der im Auftrag der nationalen Raumfahrtagentur Jaxa gebaute Rover könnte in rund einem Jahrzehnt auf den Erdtrabanten geflogen und dort als Transportmittel für bis zu vier Astronauten genutzt werden.

Toyota plant ein Brennstoffzellenauto für den Mond

Das Fahrzeug soll rund 6 Meter lang und 5,20 Meter breit sein und rund 13.000 Liter Innenraumvolumen bieten. Sein Elektromotor wird von einer Brennstoffzelle mit Strom versorgt, zusätzliche Energie stellen Solarzellen zur Verfügung. Das Mondauto soll vor allem für längere Touren bis 10.000 Kilometer genutzt werden, während denen die Astronauten auch im Fahrzeug wohnen können.

Bislang beschränken sich Toyotas Erfahrungen mit der Brennstoffzelle auf die Erde. Seit 2014 bieten die Japaner die Wasserstofflimousine Mirai an, für Ende des Jahres wird die Vorstellung eines Nachfolgers erwartet.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts