Motor-Talk bringt den ultimativen Kaufberater

Motor-Talk.de ist Deutschlands größte Auto-Community. Davon kann man halten was man will. Ich selbst treibe mich in diesen Foren nicht mehr rum. Zu häufig trifft man auf Marken-Fetischisten, so genannte treue Fans einer Automobil-Marke, oder auch nur eines Modells. Diskutieren macht da keinen Spaß. Aber – es gibt Millionen andere deutsche Autofreaks, die treiben sich jeden Tag auf Motor-Talk herum. Viel wichtiger aber, was die letzten zwei Jahre auf Motor-Talk passiert ist. Aus einer Motor-Community wurde ganz „nebenbei“ ein sehr respektable Auto-News und Magazine-Webseite.

Motor-Talk – die machen was!

Und neben einer sehr respektablen Motor-Redaktion, hat das Team rund um die Gründer von Motor-Talk, Tom Kedor und Bert Schulzki, sowie der Chef-Redakteur Timo Friedmann, nun auch noch einen stylischen Autokauf-Berater entwickelt und heute gestartet:

Motor-Talk präsentiert, der MOTORAGENT.de

Motoragent

Der MotorAgent fragt nach Deinen Auto-Wünschen und findet die Modelle, die am besten zu Deinen Vorstellungen passen. Du erhältst Vorschläge für infrage kommende Autos und konkrete Angebote zu Neu- und/oder Gebrauchtwagen.

Zitat von der Webseite

 

Mit der Hilfe von mobile.de und spritmonitor.de hat Motor-Talk einen eleganten Kaufberater auf den Weg gebracht.  Mit der Hilfe von 10 Punkten, darunter die Anzahl der Sitzplätze, dem Alter, der Laufleistung, der Antriebsart oder eben auch so sinnvollen Fragen, wie nach dem Streckenprofil, findet der Motor-Agent derzeit unter 1.249 hinterlegten Modellen genau das Auto, dass für den Käufer interessant erscheint. Auf Basis von harten Fakten.

Was der MOTORAGENT nicht kann, ist das emotionale Thema behandeln. Geschmack beurteilen oder Autos nach dem Style aussuchen. Aber das wird vermutlich so schnell keine künstliche Intelligenz bieten können.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit mobile.de, kann der Motor-Agent jedoch nicht nur Neuwagen auswählen, eine Budget-Frage klärt recht schnell, ob der eigene Fahrzeugwunsch nicht im Showroom des Neuwagen-Händlers endet, sondern eher in der Second-Hand-Ecke.

Mein Fahrzeug wäre laut „Agenten“ im übrigen ein:  Mitsubishi Outlander. Oder ein Fiat Doblo. Nun, da scheint noch Optimierungsbedarf 😉

Der Motor-Agent ist ein guter Anfang, soviel steht fest.

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

2 Comments

  1. Hallo, ich finde Deinen Artikel interessant. Zumal ich mich jetzt erst wieder aktiv in diese Szenerie eingearbeitet habe. Bin Motorsportler und möchte und suche immer wieder nach interessanten Berichten. Weiter so. Vg. Maik Strunk