News: Mini John Cooper Works – Kleiner Kracher

Auch vom neuen Mini hat die BMW-Tochter jetzt wieder eine John-Cooper-Works-Version aufgelegt. Für den selbstbewussten Basispreis von 29.900 Euro erhält man 170 kW/231 PS und bewegt sich damit leistungsmäßig exakt und preislich auf ein paar Euro genau auf dem Niveau des allerdings allradgetriebenen Audi S1.

Der Mini ist in praktisch jeder Motorisierung als Fahrmaschine bekannt. Als JCW mutiert er zu einem echten Sportwagen mit äußerst präzisen Handlingeigenschaften und einem Durchzug, der einem fast den Atem raubt. Nach 6,1 Sekunden sind mit Automatik-Getriebe 100 km/h erreicht, mit 246 km/h Spitze ist der Dreitürer zudem auch auf der Autobahn nur schwer zu knacken. Der Maximal-Mini räubert aber vor allem Kurven wie kein anderer Kleinwagen und überzeugt dabei noch mit einer gelungenen Fahrwerksabstimmung, die viel mehr als den oft zitierten „Restkomfort“ übrig lässt. Übrigens bremst der Engländer auch exzellent, die Brembo-Sportanlage packt nicht zu beherzt zu, ihre Wirkung lässt sich zudem prima dosieren.

Stellt man den Schalter von Sport oder Normal auf Green, wird der JCW zum zurückhaltenden Stadtauto, das ohne unnötige Attacken aufs Trommelfell auskommt. Diese Bandbreite ist sowieso eine Stärke des Engländers. Der größere Motor und die praktisch über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich anliegenden maximalen 320 Newtonmeter erlauben eben auch souveränes Cruisen.

Von hinten erkennt man ihn übrigens am mittig platzierten Doppelauspuff mit speziellen Endrohren, vorne gibt es zusätzliche Lufteinlässe und LED-Scheinwerfer serienmäßig. Und natürlich muss ein eigenständiger Dachspoiler sein, genauso wie die spezielle Front- und Heckschürze. Und damit auch jeder Nicht-Mini-Kenner weiß, womit man es zu tun hat, prangt vorne, hinten und an den Seiten das JCW-Label.

Natürlich kann man den 3,87 Meter messenden Kleinwagen trotz seines hohen Grundpreises noch deutlich pimpen. Zum Beispiel mit Navigation, Leder, Head-up-Display oder Assistenzsystemen. Eine sinnvolle Investition ist auf jeden Fall die sechsstufige Automatik, die als Sportgetriebe ausgelegt, die Gänge rasend schnell und vor allem zum idealen Zeitpunkt wechselt. Sie kostet allerdings 1.850 Euro Aufpreis.

Ein sinnvoll ausgestatteter Mini John Cooper Works wird unter 35.000 Euro also kaum zusammenzustellen sein. Eine Menge Geld pro Zentimeter Wagenlänge, allerdings gibt es – wenn wir bei dieser Einheit bleiben wollen – auch nirgendwo mehr Spaß pro Zentimeter.

Autor: Peter Eck/SP-X

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts