Oldtimer-Preise seit 1999 — Bulli und Ente steigen am stärksten im Wert

Der VW Bus T2 und der Citroën 2CV6 sind die zwei Oldtimer mit der größten Wertsteigerung in den vergangenen 20 Jahren. Am stärksten stieg jedoch der Wert eines BMW Coupés.

Im Ranking der Oldtimer mit der größten Wertsteigerung führen VW Bulli und die Ente von Citroën. Neu in der Top 10 sind der BMW 3.0 CSi und der VW Käfer. Das Bewertungsunternehmen Classic Analytics, das zusammen mit dem Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) das Ranking herausgibt, seien der Grund „aufwendige Reparaturen oder Restaurierungen, die sich dann im Preis niederschlagen.“ Aus demselben Grund rät der VDA davon ab, Oldtimer als Geldanlage zu sehen: „In den allermeisten Fällen werden Wertsteigerungen, sofern sie denn vorhanden sind, von laufenden Erhaltungs- und Wartungskosten aufgezehrt.“

Wer sieht, dass etwa ein VW Käfer heute fünf Mal so viel kostet wie vor 20 Jahren, mag zu einem anderen Schluss kommen. Im Gegensatz zu einem Aktiendepot muss ein Auto jedoch jährlich zur Wartung und braucht selbst bei sorgfältiger Pflege das ein oder andere Ersatzteil. Dazu kommen Posten wie Versicherung und Garagenmiete. Eine Restaurierung kann schnell den Wertzuwachs aufzehren.

BMW 3.0 CSi fünfmal so teuer wie 1999

Für Besitzer eines klassischen Autos ist das jedoch eine gute Nachricht, wenn sich die Aufwendungen für den Erhalt eines alten Autos auszahlen. Dies dürfte vor allem Besitzer eines BMW 3.0 CSi freuen, der im vergangenen Jahr so stark an Wert zulegte, dass er sich von Rang 15 auf 5 verbesserte; das Coupé aus Bayern hat seinen Wert in den vergangenen 20 Jahren verfünffacht und notiert inzwischen bei 67.500 Euro. Dem entgegen stehen jedoch auch gestiegene Ersatzteilpreise und die Seltenheit des Modells, von dem in Deutschland nur noch 441 Exemplare zugelassen sind. Im Schnitt stieg der von VDA und Classic Analytics berechnete Deutsche Oldtimer Index seit 1999 um 160 Prozent. Der Deutsche Aktien-Index DAX stieg im selben Zeitraum um 200 Prozent, verdoppelte sich also.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/oldtimer-preis-index-1999/

Previous ArticleNext Article