Opel Insignia GSi gegen BMW 630i Gran Turismo — Wie schlägt sich günstig gegen teuer?

Opel hat den neuen Insignia GSi mit 260 PS zur IAA gebracht und BMW den facegelifteten 6er GT. Als 630i Gran Turismo hat der Bayer 258 PS – Zeit, die beiden coupéhaften Viertürer zu vergleichen.

Optisch gibt es nichts zu meckern – weder bei dem einen, noch bei dem anderen: Sowohl der Opel Insignia GSi als auch der BMW 6er GT sind elegant-schicke Autos, die schon äußerlich Lust machen auf die lange Strecke. Der Opel ist knapp 20 Zentimeter kürzer, vier Zentimeter schmaler und neun Zentimeter flacher. In sein Gepäckabteil passen 490 Liter – 120 Liter weniger als beim BMW, der hier somit in Sachen Reisetauglichkeit punktet.

Innen ambitioniert gemacht

Innen gewinnt ganz klar der BMW, oder? So einfach ist das gar nicht, weil Opel es sich nicht einfach gemacht hat: Der GSi ist schick sportlich eingerichtet und seine Schalensitze sitzen sich trotz kräftigem Seitenhalt richtig super. Warum? Auch die Schalensitze hat Opel von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifizieren lassen. Der Innenraum wirkt gut verarbeitet, der Gangwahlhebel sitzt ergonomisch gut und das Lenkrad fasst man gerne an. Beim 6er klotzt BMW aber richtig: Helle komfortable Ledersessel, schickes Holzfurnier und eine Aluminium-Leiste am Armaturenbrett sorgen für Luxus-Feeling. So wirkt der BMW innen hochwertiger und der Opel sportlicher.

Motoren ähnlich – auf den ersten Blick

Unter der Fronthaube des Insignia GSi arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 260 PS, das bayerische Herz ist ebenfalls ein Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum – aber dem BMW müssen 258 PS reichen. In beiden Wagen arbeitet eine Achtgang-Automatik. Der Rüsselsheimer leitet seine Antriebsmomente über alle vier Räder auf die Straße, beim BMW setzen die Ingenieure auf Hinterradantrieb. Opel betont, dass seine Entwickler den Motor extra auf der Nordschleife für sportliche Einsätze abgestimmt haben – Daten wie Beschleunigung von null auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch liegen noch nicht vor. Orientierung bietet der Insignia Grand Sport 2.0 DIT 4×4 Automatik, der ebenfalls mit 260 PS und Allradantrieb unterwegs ist. In 7,3 Sekunden spurtet der Insignia Grand Sport 2.0 DIT 4×4 Automatik auf Tempo 100, bei 250 km/h greift die elektronische Abregelung. Der Prüfstandsverbrauch liegt bei 8,6 Litern pro 100 Kilometer.

Der BMW geht den Referenzsprint mit deutlich mehr Schmackes an: 6,3 Sekunden braucht er, bis die Tachonadel den dreistelligen Bereich erreicht – eine ganze Sekunde weniger als der Opel. Dabei ist der Bayer moppeliger: Er wiegt 146 Kilogramm mehr als der Rüsselsheimer. Klar beendet auch hier eine Abregelung bei 250 km/h einen weiteren Geschwindigkeits-Zuwachs. In Sachen Verbrauch schenken sich der Opel und der BMW nichts – auch der 630i Gran Turismo genehmigt sich auf dem Prüfstand 8,6 Liter Sprit pro 100 Kilometer.

Fazit

Den Preis für den Insignia GSi hat Opel noch nicht bekannt gegeben, er dürfte etwas über den 41.500 Euro des Grand Sport 2.0 DIT 4×4 Automatik liegen. Der BMW geht bei saftigen 62.300 Euro los, ist also rund 20.000 Euro teurer. Für diese 20.000 Euro bekommt man schon einen VW Golf Sportsvan. Und ausstattungsbereinigt dürfte die Preisdifferenz noch deutlich höher ausfallen. Andererseits punkten die Bayern mit ihrem spurtfreudigeren Wagen, der Luxus-Ausstattung und dem größeren Kofferraum. Und ja: Kaum jemand, der über den Kauf eines Insignia GSi nachdenkt, wird mit einem 6er GT liebäugeln und umgekehrt. Beide Wagen sind schick, sportlich und gut. Ende.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-insignia-gsi-bmw-630i-gran-turismo-2017-im-vergleich-12610011.html

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