Porsche 911 – Das Kompendium

Porsche 911 Kompendium

Der Porsche 911 – die Legende des Weissacher Automobil-Herstellers.  Kein Sportwagen trägt länger den gleichen Namen und ist vom ersten Tag an, bis Heute dem gleichen Antriebskonzept treu geblieben:

6 Zylinder in Boxerform und den Motor im Heck

Doch das es auch Porsche gab, die aussahen wie der 911er – aber eine andere Typ-Bezeichnung besaßen oder aber eben nicht mit dem röhrenden Sechszylinder-Boxermotor im Heck unterwegs waren. Das und vieles mehr kann man in einem umfangreichen Nachschlagewerk aus dem Verlagshaus „GeraMond“ nachlesen.

PORSCHE 911 – Das Kompendium

Der Amerikaner Randy Leffingwell hat in acht umfangreichen und logisch gegliederten Kapitel die Geschichte des legendärsten deutschen Sportwagen aufbereitet. Von den Vorgängern und der Konstruktion kurz nach dem Krieg, bis zur sechsten Generation – erhält man eine umfangreiche Wissens-Sammlung.

Das große und schwere Buch bereitet einem echten Porsche Fan viel Freude – denn neben den interessanten Technik-Details, wurde das Buch auch mit tollen Fotos und Illustrationen aufbereitet.

Große Foto-Strecken und tief gehende Hintergrundinformationen über die wichtigste Baureihen der Stuttgarter Sportwagen-Schmiede bilden eine echte Lesefreude. Mir hat das Buch noch viel erzählen können über die Historie der Modelle. Bin ich doch zuletzt nur das ganz aktuelle Modell 991 gefahren und früher einmal den 964. Auch über den 964 und den letzten luftgekühlten Porsche, den 993 bietet das Buch viele Fakten und Informationen, die nicht jedem Porsche-Fan bekannt sein dürften.

Porsche Buch

Man merkt bei jeder Zeile des Buches, hier hat jemand über eine Modellreihe geschrieben, der das nicht aus „Pflicht“ sondern aus Lust und Leidenschaft tat. Das „Porsche 911 Kompendium“ ist eine Wissens-Sammlung und ein Fotobuch für besondere Erinnerungen an die lange und beeindruckende Modell-Historie der Zuffenhausener Sportwagens.

Auch wenn der Porsche 911 noch lange nicht am Ende ist und täglich neue Geschichten schreibt – für einen Rückblick von 2011 bis zum Start in 1948 – ist dieses Buch eine ideale Geschenk-Idee. Man wird es gerne – immer mal wieder – aus dem Schrank nehmen und darin schmökern.

So geht es zumindest mir 😉

Der Text- und Bildband „Porsche 911 – Das Kompendium“ (Hardcover) ist über www.geramond.de und im Buchhandel erhältlich. Der Preis beträgt 39,95€. ISBN: 978-3-86245-702-1.

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

3 Comments