Subaru Multimediasystem Starlink im Detail

Mit dem Modelljahr 2015 zieht bei einigen deutschen SUBARU-Modellen (voran Forester und Outback) eine neue Generation von Multimedia-Systemen ein. Das neue System wirkt optisch aufgeräumt, lässt sich per Zwei-Finger-Gesten steuern und nennt sich „STARLINK“. 

Für ein global agierendes Unternehmen, dessen Bedeutung in Deutschland eher unter „ferner läuft“ zu suchen ist, stellt das Thema Multimedia im Auto immer wieder eine echte Herausforderung dar. In den USA ist Satelliten-Radio zum Beispiel eher normal, denn die Ausnahme, dazu kamen über Jahrzehnte die unterschiedlichen Radiobänder. Und völlig unterschiedliche Nutzer-Szenarien und Bedienkonzepte. Mit dem Siegeszug von iPhone und Android-Smartphones hat sich die Erwartung der Autofahrer an ein Multimediasystem ein wenig nivelliert. Touchscreen ist klar, Apps sollten sein und natürlich muss das eigene Telefon einfach per Bluetooth zu koppeln sein.

Das neue STARLINK-System bietet natürlich eine Bluetooth-Schnittstelle und per „STARLINK-App“ lassen sich einige Funktionen wie Music-Streaming direkt über das Smartphone steuern. Eine gängige Lösung. Während in den USA die Nutzung von „Mirror-Link“ noch nicht integriert wurde, besaßen die Outback-Testwagen für den Fahrbericht zum neuen Outback diese Funktion. Leider war die Zeit für einen Test nicht ausreichend. In einem Onlineforum habe ich Fotos von funktionierenden Mirror-Link Anwendungen gefunden. (Link zum Forum)

Auf der deutschen Webseite von SUBARU ist das neue STARLINK-Multimediasystem noch nicht gelistet und auch die Presse-Mappen zum Thema „Outback und Forester 2015“ müssen ohne Informationen zum Multimediasystem auskommen.

Testfahrt Subaru Outback 33 Fahrbericht Boxer

Bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Subaru Outback hat sich aber das „Touchgefühl“ des Starlink-System als ausgewogen herausgestellt. Per Zwei-Fingergesten konnte man in die Straßenkarten hineinzoomen und rauszoomen. Die Kopplung via Bluetooth war simpel, die Reaktionsgeschwindigkeit des ganzen Systems flink.

STARLINK-Multimediasystem im Detail:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger