Echte Verbrauchsangaben, von der Rolle – TÜV Hessen

Der TÜV Hessen hat in diesen Tagen sein neues „Technologie- und Umweltzentrum“ in Pfungstadt eröffnet.

Als etablierter Partner der Automobil-Industrie, bietet der TÜV Hessen ein breites Portfolio an Dienstleistungen für die Automobil-Hersteller und Importeure an.  Primär geht es hierbei um Zertifizierungen und Zulassungsfragen im Bereich Emissionen, CO² und Kraftstoffverbrauch.

So hat der TÜV Hessen bereits 1999 die erste Hybrid-Generation des HONDA Insight geprüft und für die Zulassung in Deutschland vorbereitet.

500 kg schwerer mobiler Emissionsmesstand, für die Verwendung bei LKW und Nutzfahrzeugen.
500 kg schwerer mobiler Emissionsmesstand, für die Verwendung bei LKW und Nutzfahrzeugen.

Um den stetig wachsenden Anforderungen im Bereich der Automobilen Antriebstechnik gerecht zu werden, es geht hierbei um die weitere Zunahme von Hybriden, Elektrofahrzeugen und kombinierte Antriebsarten, war es notwendig in die Zukunft zu investieren.

Nutzfahrzeug-Motorenprüfstand für Motoren bis 900 kW Leistung.
Nutzfahrzeug-Motorenprüfstand für Motoren bis 900 kW Leistung.

Der räumlichen Nähe zum Rhein-Main Gebiet, dem Automobil-Hersteller Opel und vielen Importeuren – hat es Pfungstadt zu verdanken, dass der TÜV Hessen genau dort den richtigen Standort für die Neu-Errichtung des Technologie- und Umweltzentrums gefunden hat. Die  6,9 Millionen Investition des TÜV wurde vollständig eigen finanziert und wird in den nächsten Jahren bis zu 20 neue Arbeitsplätze schaffen.

Moderner Vier-Rollen Prüfstand - Von der Straße auf den Prüfstand!
Moderner Vier-Rollen Prüfstand – Von der Straße auf den Prüfstand!

Als Highlight gilt der vier Rollen Prüfstand für Meßfahrten unter realen Bedingungen, der „die Straße auf den Prüfstand bringt.“

Auf dem Vier-Rollen-Prüfstand wird das Fahrzeug von einem "Roboter" bedient!
Auf dem Vier-Rollen-Prüfstand wird das Fahrzeug von einem „Roboter“ bedient!

Mit der modernsten Prüfstandstechnik des Industripartners AVL ausgerüstet, setzt der TÜV mit diesem Prüfzentrum Maßstäbe.

Das Kontrollzentrum für den Rollenprüfstand. Von hier aus lassen sich Strecken-Simulationen steuern und die Arbeit des "Roboters" überprüfen.
Das Kontrollzentrum für den Rollenprüfstand. Von hier aus lassen sich Strecken-Simulationen steuern und die Arbeit des „Roboters“ überprüfen.
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger