VW Arteon –  mehr als nur ein Passat Coupé

Weltpremiere in Genf: Der VW Arteon. Die Wolfsburger bringen einen fünftürigen Gran Turismo mit in die Schweiz, der oberhalb des Passat angesiedelt wird. Der Fünfsitzer soll Designelemente eines Sportwagens mit der Eleganz und dem Raum eines Fastbacks – also einem Fließheck – vereinen. Mit seinen serienmäßigen LED-Scheinwerfern und weiteren neuen Elementen ergibt sich eine völlig neue Frontpartie. Damit es im Inneren luftig zugeht, bietet der Wolfsburger einen langen Radstand sowie eine große Heckklappe, hinter der sich mindestens 563 Liter Kofferraumvolumen verbergen. Wir schauen uns den neuen VW Arteon genauer an.

Der VW Arteon will ein echter GT sein

Die neue Frontpartie mit in den Grill laufenden LED-Scheinwerfern. Hier die R-Line.

Die Wolfsburger erweitern ihr Portfolio um den avantgardistischen Grand Tursimo VW Arteon und wollen damit in der Business-Class ankommen. Einen ähnlichen Weg geht aktuell Kia mit dem Stinger. Die typische Nüchternheit, die man bei Volkswagen so häufig findet, soll aber nicht die einzige Säule sein, auf die sich das Design des Niedersachsen stützt. Klaus Bischoff, Chefdesigner bei Volkswagen sagt, dass man mit der Gestaltung des Arteon das Herz UND den Verstand berühren wolle. Dafür wurde das hochfunktionale Gesamtkonzept mit einer athletischen Linienführung versehen. Form und Funktion gehen hier Hand in Hand. So bietet der VW Arteon einen langen Radstand von 2,84 m und eine weit gestreckte Dachlinie. Davon soll der Platz im Fond, allen voran die Beinfreiheit, stark profitieren. Mit einer Gesamtlänge von 4,86 m und einer Breite von 1,87 m ist der Arteon damit ganz klar im Feld der oberen Mittelklasse angekommen. Dennoch ist er mit 1,42 m erstaunlich flach.

Darüberhinaus kommt der Praxisnutzen nicht zu kurz: Die große Heckklappe gewährt Zugang zum stattlichen Kofferraum und schafft viel Variabilität. So stehen mindestens 563 Liter Basis-Volumen bereit, die auf bis zu 1.557 Liter erweitert werden können. Zu verdanken sind die gestreckten Proportionen bei gleichzeitig guten Platzverhältnissen dem MQB – also dem modularen Quer-Baukasten. Quer steht hier für vorn quer eingebaute Motoren. Das schafft Platz.

So richtig neu ist die Formensprache indes nicht, kennen wir sie schließlich schon vom Passat CC, der später nur noch CC hieß. Doch der VW Arteon setzt – nicht zuletzt durch seine Größe – höher an. Zudem läutet er eine Art Startschuss für eine neue Design-Sprache ein. Das sieht man am deutlichsten an der neu entwickelten Frontpartie. Hier reicht die Motorhaube weit nach vorn und zieht sich über die Kotflügel. Hinzu kommt ein Kühlergrill, der sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht. Interessant sind hier die serienmäßigen LED-Scheinwerfer, die mit den verchromten Querspangen des Grills verschmelzen. Neben der kraftvollen Schulterlinie und den muskulösen Kotflügeln fallen die ausgeprägten Radläufe mit bis zu 20 Zoll großen Felgen auf. Wählen kann man zudem zwischen den beiden Linien Elegance und R-Line, die ihrem jeweiligen Namen gerecht werden.

Flaggschiff für Europa – vorerst

Angesiedelt ist der VW Arteon, wie erwähnt, oberhalb des Passat und markiert damit zunächst die Spitze der Modellpalette bei den Wolfsburgern. Den Phaeton gibt es nicht mehr und der VW Phideon ist zunächst nur für den chinesischen Markt vorgesehen. Durch seine Produktion in Emden ist der Arteon aber nicht nur Europa vorbehalten, sondern eine Art Welt-Produkt. Von hier aus kann er – durch die taktisch kluge Standortwahl – in die ganze Welt verschifft werden. Der Startschuss für Deutschland fällt Mitte Juni.

Der VW Arteon kommt nicht nur als R-Line, sondern auch in der noblen Linie “Elegance”.

Bei den Motoren gibt es Gewohntes. Hier setzt der VW Arteon auf sechs Turbo-Direkteinspritzer. Allesamt vertrauen auf vier Zylinder und werden in den ersten beiden Leistungsstufen 150 bzw. 190 PS entwickeln – sowohl bei den Benzinern wie auch bei den Dieseln. Stärkster TSI wird ein 2.0 Liter Benziner mit 280 PS, stärkster Selbstzünder ein 2.0 TDI mit 240 PS. Alle Antriebe, mit Ausnahme des Einstiegsbenziners, werden mit DSG erhältlich sein. Die Topmotoren bekommen das Doppelkupplungsgetriebe ebenso serienmäßig wie den Allradantrieb 4Motion.

Klare Linien und aktuelle Technik im neuen Gran Turismo von VW.

Weiterentwickelte Technik für den VW Arteon

Sportlich dunkler Innenraum für die R-Line

Technisch kommt einem in diesem Gran Turismo vieles aus anderen VW-Modellen bekannt vor. Zum Beispiel werden das neue 9,2 Zoll große Infotainment mit Gestensteuerung oder das Active Info Display verbaut. Doch die Wolfsburger haben aufgerüstet. So kommen im VW Arteon innovative Assistenz- und Komfortsysteme zum Zuge. Darunter die adaptive Distanzregelung der nächsten Generation, die Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigt und die Geschwindigkeit automatisch anpasst. Außerdem wird ein neues, dynamisches Kurvenlicht mit vorausschauender Regelung über GPS- und Straßendaten des Navigationssystems zu finden sein. Darüber hinaus zeigen die Wolfsburger die zweite Generation des Emergency Assistenten. Erkennt das System einen gesundheitsbedingten Ausfall des Fahrers, bremst es im Rahmen der Sicherheitssysteme ab und lenkt, unter Berücksichtigung des rückwärtigen Verkehrs, auf die rechte Spur. Ein weiterer Schritt in Richtung des autonomen Fahrens wäre also gemacht.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts