Winterreifen-Test 2018/2019: NOKIAN WR SUV 3

Was nutzen 200 PS, wenn man kein einziges PS davon auf die Straße bekommt? Und wer sagt, es käme nicht auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger an? Bei einer Notbremsung können wenige Zentimeter den Unterschied zwischen “alles gut” und “alles doof” ausmachen. Was im Sommer vor allem bei Kurvenfahrten auffällt, das Grip-Niveau eines Reifens, ist im Winter noch einmal deutlich wichtiger. Deshalb hat der Gesetzgeber auch die Pflicht zur angemessenen Reifen in die StVo eingebracht:

Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO).

Winterreifen – auch 2018/19 ein wichtiges Thema

Wir von autohub.de fahren rund 80.000 km per Jahr auf eigener Achse. Das wir im Winter auf Winterreifen wechseln ist für uns völlig normal. Es gehört nicht einfach nur zum guten Ton, wir erfahren auch gerne die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Reifen. Sommer, wie Winters. Üblicherweise haben unsere Testwagen die richtige Bereifung bereits von Seiten des Herstellers montiert bekommen. Hierbei ist es spannend zu erfahren, welche Vorlieben die Hersteller pflegen. Für unseren eigenen Fuhrpark rüsten wir üblicherweise in Kooperation mit den Reifen-Herstellern die Fahrzeuge mit Testreifen aus. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den neuen:

NOKIAN WR SUV 3  in der Größe 265/65-17

Montiert wurde dieser auf unserem Redaktions Ford Ranger. Der Pick-Up besitzt einen 5-Zylinder Diesel mit 200 PS und fährt im Alltag per Heckantrieb.  Gerade Fahrer von Allradfahrzeugen unterliegen gerne dem Irrglauben, Allradantrieb würde den richtigen Reifen ersetzen. 

Besonderes Augenmerk legen wir in dieser Konstellation auf die Faktoren Komfort, vor allem Abrollkomfort und Geräusche, Bremswege im Schnee und das Aquaplaningverhalten. Grip ist bei einem SUBARU mit permanten Allradantrieb eh vorhanden – wichtiger sind daher die “weichen Faktoren”, die Punkte, die man nicht sofort beim ersten “los fahren” spürt.

TEST:  NOKIAN WR SUV 3

Traktion und Sicherheit – Die ersten 3.000 Kilometer mit dem NOKIAN WR SUV 3

Reifen muss man einfahren. Wenigstens 500 Kilometer, erst dann erfolgt eine erste Beurteilung. Was von Anfang an auffiel, war der Fahrkomfort des

NOKIAN WR SUV 3 – sowohl bei den Geräuschen als auch beim Eigenfederungskomfort des Reifens, spürt man die massiven Fortschritte in der Reifen-Entwicklung die es, obwohl doch noch immer alle Reifen schwarz und rund sind, von Jahr zu Jahr gibt.

Ein grober und große Reifen wie der NOKIAN WR SUV ist akustisch nicht zu leugnen, im Vergleich zum harten MT-Reifen der Erstausrüstung ist der Winterreifen jedoch schlicht eine akustische Wohltat. 

Besonderheiten bei einem Allrad-Fahrzeug

Winterreifen auf einem Allradfahrzeug erfordern eine veränderte Sichtweise auf den Reifen. Da Grip immer vorhanden ist, muss man vor allem beim Test im Schnee, auf die Seitenführungskräfte und die Verzahnung beim Bremsvorgang achten. Unser Testfahrzeuge, der FORD Ranger Modelljahr 2018, mit dem 200 PS Fünfzylinder Dieselmotor fährt im Alltag rein per Heckantrieb. Ein Reifen mit klarer Haftungsgrenze ist da besonders notwendig. Die wenig belastete Hinterachse bei leerer Ladefläche stellt sich bei glatten Straßen als besondere Herausforderung für jeden Reifen dar.

Der NOKIAN WR SUV 3 konnte beim ersten Schnee des Jahres mit einem gefühlten Sicherheitsgewinn überzeugen. Bei der Seitenführung im Schnee spielt der Reifen die Vorteile der von NOKIAN als “TwinTrac” bezeichnete Technik, voll aus. 

Das Nokian-Profil überzeugt zudem in wichtigen Disziplin. Bei starken Regen und nassen Straßen, kann der NOKIAN WR SUV 3 mit einem sehr guten Aquaplaningverhalten punkten. Eine effektive Wasserableitung aus den Laufflächen vermittelt Sicherheit und ein kontrollierbares Lenkgefühl.

Um die Widersprüche an den Reifen zwischen kalter und trockener Straße und Schnee oder Nässe bestmöglich zu lösen, setzen die NOKIAN-Reifenentwickler auf eine Silica-Mischung. 

Ist der NOKIAN WR SUV 3 eine Kaufempfehlung?

Absolut. Wenn gleich natürlich ein Premium-Reifen immer auch mehr kostet als ein “Billig-Reifen”. Die Vorteile überwiegen jedoch aus unserer Sicht und der NOKIAN WR SUV 3 ist im freien Online-Reifenhandel in unserer Dimension bereits ab rund 140 € erhältlich gewesen. Und das sind uns Komfort und Sicherheit auf jeden Fall wert!

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