WM-Aktionen der Automobilhersteller

Ob mit Sondermodellen, Extra-Rabatten oder sonstigen Aktionen – deutsche und internationale Automobilhersteller versuchen die WM zu nutzen, um den Absatz anzukurbeln

Wie bei Fußball Europa- und Weltmeisterschaften üblich, wollen die Automobilbauer auch in diesem Jahr mit eventbezogenen Modellen und Aktionen den Absatz ankurbeln. Das Neuwagenportal MeinAuto.de hat sich in einer Auswertung einen Überblick über die verfügbaren Angebote verschafft:

WM-Modelle von FIFA-Partner Hyundai und KIA: Händler bieten bis zu 25% Nachlass auf Listenpreise

Als offizielle Partner des Weltverbandes Fifa fahren die koreanischen Schwesterkonzerne Hyundai und Kia mit einer Reihe von Sondereditionen voraus. Hyundai setzt dabei bei den Modellen i10, i20, ix20, i30, ix35 und i40 auf die „FIFA World Cup Edition“. Händler locken die Kunden online mit Zusatzausstattungen und Rabatten bis 25,02 Prozent. Bis zu 4.330 Euro Preisvorteil ergeben sich dank umfangreicher Zusatzausstattungen der 3 Sondereditionen FIFA World Cup Edition, FIFA World Cup Edition Silver und FIFA World Cup Edition Gold. So ist beispielsweise der i30 Kombi in der Version CW 1.4 FIFA World Cup Edition Silver mit 99 PS unter Einberechnung des Preisvorteils und inklusive einem Internetrabatt von 20,14 Prozent für 16.053 Euro erhältlich (Listenpreis: 20.100€). Auf den kleinen Stadtflitzer i20 in der Sonderedition gewähren Hyundai-Händler sogar 25,02 Prozent Rabatt, sodass Neuwagenkunden online zu einem Preis von 7.866 Euro, statt 10.490 Euro kaufen können (Ersparnis: 2.624€).

Auch Kia präsentiert den Picanto, Rio, Cee’d, Venga, Sportage und Carens in einer FIFA World Cup Edition. Auf den familienfreundlichen Großraum-Van Carens gibt es aktuell in der Ausstattung 1.6 GDI FIFA World Cup Edition (99 kW / 135 PS) neben einem Preisvorteil von bis zu 3.350 Euro noch 22,45 Prozent Rabatt, was zusätzlichen 5.139 Euro Ersparnis entspricht. Damit erhalten Neuwagenkäufer das Modell zu einem Internetpreis von 17.751 Euro (Listenpreis: 22.890€).

„Kunden, die zur WM Zeit einen Neuwagenkauf planen, sollten die Angebote hinsichtlich WM-Sondermodellen genau unter die Lupe zu nehmen: Zusätzlich zu den hohen Nachlässen locken die Hersteller mit besonderen Ausstattungspaketen zum WM-Vorteilspreis“, weiß Branchenexperte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Nationalspieler Müller und Neymar werben für VW CUP-Modelle

Neben Hyundai und Kia setzt auch VW mit den sogenannten Cup-Modellen auf den Werbeeffekt der WM, um Kunden für seine Marke zu gewinnen. Für insgesamt 13 CUP-Sondermodelle mit besonderen CUP-Paketen wirbt Nationalspieler Thomas Müller gemeinsam mit dem Brasilianer Neymar in einem Werbespot. Den höchsten Rabatt unter den CUP-Modellen können sich Kunden derzeit beim Modell Touran CUP in der Ausstattung 1.2 TSI CUP mit 105 PS sichern: Bei 20,26 Prozent Nachlass auf den Listenpreis (26.400€) sparen Käufer derzeit 5.349 Euro (Internetpreis: 21.051€).

Mercedes rührt die Werbetrommel mit Song „Das dicke, dicke Ding“ und WM-Bonus von 1.000€ pro Modell –  Fiat gewährt Mondiale Rabatt

Auf eine andere Art und Weise aktiv sind der Hauptsponsor der deutschen Nationalmannschaft Mercedes oder der italienische Importeur Fiat: Den aktuellen Werbespot für die neue Mercedes C-Klasse schmücken Gesichter von diversen Nationalspielern sowie es im Rahmen der WM-Kampagne auch den Song „Das dicke, dicke Ding“ mit passendem Video gibt, in dem zahlreiche Prominente aus der Musik-, Medien- und Fußballszene, zum Beispiel Franz Beckenbauer, in verschiedenen Städten Deutschlands in der neuen C-Klasse unterwegs sind. Außerdem können sich Mercedes-Kunden beim Kauf einer A-, B-, CLA– oder GLK-Klasse einen WM-Bonus von 1.000 Euro sichern (solange wie die deutsche Nationalmannschaft an der Fußballweltmeisterschaft teilnimmt). Einen ähnlichen Bonus können Kunden der Marke Fiat wahrnehmen: Mit dem sogenannten Mondiale-Rabatt werden 500 Euro pro Modell Bonus gewährt.

Einen vollständigen Überblick gibt die Tabelle:

 

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen