Elektrisches Siebensitzer SUV mit 1.000 km* Reichweite

Nissan X-Trail e-POWER – eine neue Generation

Mit der dritten Generation des Nissan X-Trail schlägt Nissan ein völlig neues Kapitel der Motorentechnik auf. Doch der Reihe nach. Der X-Trail in Generation drei ist noch immer das, was er bereits seit der ersten Generation sein will: Ein praktisches Mehrzweckfahrzeug mit der Möglichkeit per Allradantrieb auch entlegenere Ziele erreichen zu können.

Besondere Details des Nissan X-Trail e-POWER 2023

  • Variable Kompression / variabler Hub
  • Immer elektrisch, trotz des Turbo-Benziner.
  • E-Auto Feeling ohne Reichweitenangst

Nissan öffnet ein neues Kapitel in der Elektrifizierung, dank eines modernen Turbo-Benzinmotors

Nissan gilt, zu recht, als Pionier bei der Elektrifizierung der Mobilität. Mit den rein elektrischen Modellen wie dem Nissan Leaf hat der japanische Automobil-Hersteller schon vor über 10 Jahren auf E-Motoren gesetzt. Und auch wenn wir immer öfter von fixen Ausstiegsterminen aus der Verbrennertechnik hören, so wird es noch eine lange Zeit notwendig zu sein, eine diverse Landschaft der Antriebstechniken vorzuhalten. Und sei es nur, um die Ängste der Nutzer, der Käufer und Kunden zu behandeln. Das man derweil dennoch nicht stumpf auf dem Status quo verweilen kann, ist jedem bewusst, der die täglichen Nachrichten zur Klimaveränderung hört.

So ist es trefflich, dass die Effizienz und deren Steigerung ein menschliches Steckenpferd ist und für eine große Heerschar von Ingenieuren nicht nur Arbeitsauftrag, sondern auch tägliche Motivation. Das Ergebnis dieser emsigen Entwickler verpackt Nissan in ein gefälliges Siebensitzer-SUV und verpasst ihm einen Namen völlig frei von Glamour.

VC-T – Die Neu-Erfindung des Verbrennungsmotors

Mit der e-POWER Technik des Nissan X-Trail 2023 zieht auch ein Dreizylinder Turbo-Benziner mit ein, der bislang geltende Gesetze der Verbrennungsmotoren-Physik ignoriert und Effizienz damit neu schreibt. Mit dem VC-T Motor wird der variable Hubraum Realität. Je nach Notwendigkeit variiert der Hubraum zwischen 1,477 Liter und 1,497 Liter – verteilt auf drei Zylinder. Was sich nach unwichtigen 0,02 Litern, verteilt auf 3 Zylinder anhört, ist technologisch ein enorm aufwändiger Schritt. (Technische Hintergrund Informationen zum VC-T in Kürze in einem extra-Artikel).

Das Ergebnis ist eindeutig, der Verbrennungsmotor erreicht einen weiteren Meilenstein bei der Steigerung seiner Effizienz. Ein Schritt der es ermöglicht, bei der Elektrifizierung des Antriebsstranges auch in eine andere Richtung zu denken, als immer nur Batterie-Kapazitäten zu steigern.

e-POWER und VC-T ein kongeniales Duo im Nissan X-Trail

Im neuen X-Trail kombiniert Nissan den variablen Hubraum-Motor und dessen normierte 158 PS mit einem Generator zur Stromerzeugung, einen Wechselrichter, eine nur 2,12 kWh große Lithium-Ionen Batterie und einen 150 kW starken Elektromotor – zu einem innovativen Antriebsstrang. So konzipiert wird der Nissan X-Trail zum elektrischen Siebensitzer SUV ohne Stecker, ohne Ladefrust, ohne Reichweitenangst und damit auch gleich noch viel fortschrittlicher, als alle anderen Hybriden-Lösungen derzeit am Markt. Weil ein SUV ohne Allradantrieb auch nur ein hochgebockter Kombi ist, bietet Nissan den e-4orce getauften Allradantrieb für den Nissan X-Trail an. Damit zieht dann ein zweiter, 100 kW starker Elektromotor an der Hinterachse ein.

Großartiger, nicht größer

Nissan hat sich entschieden den X-Trail nicht noch größer werden zu lassen. Zumindest nicht länger. Denn im Vergleich zum direkten Vorgänger wuchs er marginal in die Breite und ein wenig in die Höhe – schrumpfte dafür ein wenig in der Länge. Alles nur Zahlenwerte im Millimeterbereich – wichtig ist das Ergebnis am Ende auf der Straße. Der X-Trail ist Nissans größtes Modell in Deutschland, zusammen mit seinem kleinem Bruder, mit dem er sich die Plattform teil, dem Qashqai zudem der Verkaufsschlag der in den letzten Jahren gesund geschrumpften Japaner. Wer sich für den X-Trail entscheidet, sucht ein Fahrzeug mit Raumangebot auch für des Nachbars-Kinder, dank optionaler dritter Sitzreihe – will für sich selbst keine Komfortabstriche machen und freut sich über die moderne Armada an Assistenzsystemen. Das dürfte, kurz zusammengefasst, als Definition des „Familien-SUV“ durchgehen.

Die wichtigsten Daten des Nissan X-Trail e-POWER e-4orce 2023:

Markteinführung

Ab 12/2022

Länge, Breite, Höhe

4.680, 1.840, 1.720 mm

Radstand

2.705 mm

Leergewicht

2.024 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

2.535 kg

Antrieb

Hybridantrieb mit 204 PS Systemleistung

Drehmoment

330 + 195 Nm

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h

7,0 Sekunden

Batteriekapazität

2,12 kWh

Verbrauch

5,2 – 7,8 l/100 km WLTP

Allradantrieb

ja, per E-Motoren

Hybrid statt Elektro? „Clevertrieb“ als Brücke

Den Regenwald retten, die Bienen retten, den Klimawandel abwenden, den Kindern eine Umwelt hinterlassen die Lebenswert auch für die Enkel unserer Enkel ist – und dabei nicht auf Komfort und die kurze Fahrt zum Bäcker um die Ecke, gerne im SUV, verzichten. Der moderne Überlebens-Dreikampf des Automobilisten ist nicht ganz subtil zu lösen.  Die Idee eine Brücke in die rein elektrische Zukunft zu bauen, hatten auch schon andere Hersteller – aber keiner konnte bei der Hilfskrücke Verbrennungsmotor einen Quantensprung vermelden. Bislang wurden für Hybride Antriebe gerne einfach zu fertigende, günstige aber wenig emotionale Saugmotoren verwendet, deren Verbrennungsverfahren zwar die Effizienz um 1 bis 2 Prozentpunkte aus dem Schatten der Traurigkeit holten, aber ansonsten weder den Anspruch an Fahrfreude noch des Techniker-Herz schneller schlagen ließen.

Nissan könnte mit dem VC-T Motor zum Gamechanger werden. Das man im Antriebsstrang zudem komplett darauf verzichtet, eine mechanische Verbindung zwischen Turbomotor und Antriebsachse zu nutzen, erscheint als weiterer Kniff – eine akzeptable Brücke in die Zukunft gefunden zu haben – bis eben die Frage nach Reichweitenangst, Ladepunkte und Ressourcen einstimmig zu beantworten ist.

So fährt sich der Nissan X-Trail mit dem „Clevertrieb“

Der elektrische Verbrenner überzeugt

EV only und „One Pedal“ Driving sind zwei Schalter im Cockpit des Nissan X-Trail, an denen sich die Ernsthaftigkeit von Nissan manifestiert den X-Trail als E-SUV verstehen zu wollen. Und tatsächlich. Sein sämiger Antritt, seine ansatzlose Beschleunigung – bereits auf den ersten Metern fühlt man sich im Elektro-Auto. Der X-Trail punktet bereits nach wenigen Kilometern mit allen Vorteilen die erfahrene E-auto Fahrer so an Ihrer Antriebsform lieben. Leise, komfortabel und dennoch auf Wunsch energisch von der Startlinie weg. Der X-Trail kann es. Dazu passt auch der hohe Federungskomfort des eher komfortabel abgestimmten X-Trail. Die erste Fahrt durch einen herbstlichen Taunus erfüllt der X-Trail schnell mit dem guten Gefühl, sicher aufgehoben und souverän motorisiert zu sein. Die zeitlich ansatzlose Umsetzung von Beschleunigungswünschen wird indes nicht vom Komfortmalus eines aufheulenden Benzinmotor gestört. Der kleine Akku kann kaum mehr leisten, als wenige Meter rein elektrisch unterwegs zu sein. Die technische Philosophie des X-Trail sieht die Aufgabe des Akkus auch nicht als langfristigen Energiespeicher, sondern als flinken Puffer zwischen erzeugter oder regenerierter Energie und der alsbaldigen Nutzung des Ionen-Stroms als Vortriebsenergie. Und das macht der X-Trail einfach gut.

Der VC-T Benzinmotor ist immer an Board, wird aber selten bemerkt. So könnte man die Zusammenarbeit zwischen Energieerzeuger und dem X-Trail überschreiben. Die Systemleistung legt auf dem Papier keine Langeweile nah und wer im Alltag 214 PS spüren will, der hört auch mal die Quelle des Antriebs. Im Alltag dürfte der VC-T Motor dennoch soweit in den Hintergrund rücken, dass man erst beim Besuch einer Tankstelle daran erinnert wird, dass man nicht die nächste Ladebuchse gesucht hat – sondern schlicht die bestehende Infrastruktur Weiternutzen kann.

Sicher, die erste Ausfahrt in einer derartigen technischen Wundertüte könnte gar nicht lang genug sein – doch bereits nach zwei Stunden steht eines fest: Nissan hat hier einen ganz großen Wurf hingelegt. Denn auch, wenn die Ausfahrt durch den Taunus mit einem kurzen Autobahn-Sprint beendet wurde, es zudem im herbstlichen Taunus Berg auf und Berg ab ging, so hat der große X-Trail nur ganz vorsichtig am 55 Liter großen Benzintank genippt! Bereits nach wenigen Kilometern ist klar – der Alltagsverbrauch des Allrad-SUV kann unter die Marke von 6 Litern auf 100 km gedrückt werden.

Damit ist der Antrieb nicht nur clever, sondern wirklich effizient! Okay, damit ist auch klar, die 1.000 km *„elektrische“ Reichweite aus der Überschrift sind geschummelt, aber der X-Trail ist einfach verdammt nah dran!

Und dann waren da noch die üblichen Verdächtigen

  • Mittelairbag und Co
  • Verbesserter ProPilot Assist
  • 2x 12,3 Zoll Displays
  • Apple CarPlay Wireless

2022 kann ein neues Fahrzeug nicht ohne eine Armada an Airbags und Assistenzsysteme auf den Markt kommen. Der X-Trail macht keine Ausnahme und erstmalig gibt es auch im großen SUV von Nissan einen Mittelairbag für die erste Reihe. Mit dem weiter verbesserten ProPilot Assist steigt der Komfort des assistierten Fahrens auf langen Strecken bis hin zu einem Stop-and-Go Verkehr bei dem der X-Trail selbstständig binnen drei Sekunden nach dem Stillstand auch wieder von alleine anfährt. Das man sein Infotainmentsystem per APP verbinden kann, CarPlay von Apple wireless eingebunden wird und man auch bei den verwendeten Materialien im Innenraum nicht enttäuscht wird – dies alles ist fein – am Ende aber nur die Kirsche auf der Sahne. Wichtigstes Merkmal des neuen Nissan X-Trail e-POWER ist ein Turbomotor der binnen Minuten per Benzin getankt wird, knapp 1.000 km Reichweite verspricht und dennoch das vollständige e-Mobilitätsgefühl in den Alltag rettet. Chapeau Nissan!

Fazit

Ein Siebensitzer SUV mit dem gleichen Fahrgefühl? Das wird schwierig. Nie war ein Hybrider Antrieb elektrischer, die Reichweite eines elektrischen Antriebs größer und das Paket im ganzen stimmiger.

FAQ zum Nissan X-Trail der dritten Generation

Was kostet der Nissan X-Trail?

Der Basispreis für den X-Trail Visia ohne die e-Power-Technik, nur mit dem VC-T Motor, Frontantrieb und einem stufenlosen Automatikgetriebe beträgt 35.500 Euro. Die e-POWER Technik wie oben beschrieben startet bei 37.000 Euro – die All-inclusive- Variante in der Ausstattung Tekna + kostet, inklusive Allradantrieb e-4orce 55.730 Euro. Mehr Informationen in der Preisliste des X-Trail. Nissan X-Trail Preisliste

Gibt es ihn mit Allrad?

Die e-4force genannte Allradtechnik ist nur für die Hybrid-Motorisierung erhältlich und kostet 3.500 Euro Aufpreis.

Welche Motoren gibt es noch für den Nissan X-Trail?

Anstelle des genialen Hybrid-Antriebes, kann man den X-Trail auch mit dem VC-T Turbobenziner erhalten. Dann jedoch ohne die Option auf Allradantrieb und mit einem klassischen stufenlosen Automatikgetriebe, anstelle des e-POWER Systems.

Auf welcher Plattform entsteht der Nissan X-Trail?

Der Nissan X-Trail entsteht, wie der Qashqai auf der CMF-C Plattform der Renault-Nissan Kooperation.

Total
0
Shares
Related Posts
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.