Nissans Dreizack für LeMans

Nissan-DeltaWing

Es gibt erste Videos vom rasenden Dreizack, der mit Nissan-Motor beim 24 Stunden Rennen von LeMans ins Rennen gehen soll.

Nissan DeltaWing

Das DeltaWing Konzept war ursprünglich gedacht um einen völlig neuen Renner für die US-Formel Rennserie zu entwickeln. Die Verantwortlichen in den USA waren vom merkwürdigen Konzept des optisch wirklich gewöhnungsbedürftigen Rennwagen nicht überzeugt und hatten sich dann doch für einen klassischen Open-Wheeler entschieden.

Der ACO als Veranstalter des legendären 24 Stunden Rennens von LeMans war von der Idee eines völlig neuen Sportwagens deutlich mehr angetan und nachdem man das ursprüngliche Konzept des Einsitzigen DeltaWing angepasst hatte, jetzt unter anderem mit 2 Sitzen, wurde der DeltaWing für das 24 Stunden Rennen als „Konzeptfahrzeug“ in einer eigenen Klasse und außerhalb der Wertung zugelassen.

Nachdem man dann noch Nissan als Motorenpartner gewinnen konnte, stand einem ersten Testlauf für den Rennwagen im Space-Shuttel Design nicht mehr im Weg.

Das Konzept des DeltaWing stellt die bisherigen Konzepte für Sportwagen auf den Kopf und baut völlig auf die Vorteile einer extrem Aerodynamischen Karosserie. Aufgrund der spitzen Dreizack-Form ist der Luftwiderstand und die Stirnfläche des DeltaWing extrem gut. Üblicherweise benötigen Rennwagen bei perfekter Balance auf der Vorderachse relativ breite Reifen, damit man in Kurven den Grip nicht verliert. Ebenso zählt die Auflagefläche der Vorderreifen beim Bremsen. Dies alles stellt der DeltaWing mit seinen nur 100mm breiten Vorderreifen auf den Kopf.

Das Konzept des DeltaWing setzt vollkommen auf die Aerodynamischen Vorteile. Abtrieb wird widerstandslos durch den Unterboden erzeugt. Die Gewichtsverteilung ist mit mehr als 70% auf der Hinterachse und so scheint es auszugehen, dass man auf der Vorderachse mit nur 2 schmalen Reifen fahren kann und trotzdem schnell um die Kurven kommt und mit viel Verzögerung über die Hinterachse fahren kann.

Hier die ersten Videos des DeltaWing in Aktion:

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger