Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra

Nicht gekleckert, sondern geklotzt wurde bei der Entwicklung der fünften Astra-Generation. Dafür kleckert der Opel selbst gerne mal.

Die fünfte Generation des Opel Astra (2015 bis 2021) mit der Bezeichnung K ist was Besonderes. Sie war die letzte, die noch unter GM als Opel-Eigner entwickelt wurde. Die Designer und Ingenieure hatten sich dafür noch mal richtig ins Zeug gelegt. 

Karosserie und Innenraum

Bei seinem Debüt 2015 fiel der Astra optisch positiv auf. Hatte er doch im Vergleich zum Vorgänger (Astra J) mit bis zu 200 Kilogramm ordentlich abgespeckt, damit dessen Pummelchen-Design abgelegt und auch dessen ausuferndes Längenwachstum beendet. Die fünfte Generation ist noch 4,37 Meter lang und damit 5 Zentimeter kürzer als der Vorgänger. Trotz der Schrumpfkur bietet der Kompakte ordentliche Platzverhältnisse – auch im Fond. Das Kofferraumvolumen beträgt 370 Liter, klappt man die Rücksitzlehnen um, steigt der Wert auf bis zu 1.210 Liter.

Neben dem Fünftürer hatte Opel auch den 4,70 Meter langen Kombi namens Sports Tourer im Angebot. Der punktet mit einem Kofferraumvolumen von 540 Litern, das je nach Rücksitzlehnenstellung bis 1.630 Liter wachsen kann. Ein aufgeräumtes Cockpit und vergleichsweise einfache Bedienfunktionen sprechen ebenfalls für den Astra.

Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra
Der fünfte Astra war der letzte, der unter GM-Regie entwickelt wurde

2019 erhielt der Opel ein Facelift. Es ist an leichten Retuschen am Kühlergrill zu erkennen. Der Innenraum wurde aufgewertet und es gab ein neues Infotainmentsystem mit größerem Bildschirm. 

Motoren und Antrieb

Der Astra startete mit einer großen Auswahl an Vierzylinder-Motoren und einem Dreizylinder. Dieser Einliter-Turbo mit 77 kW/105 PS und manuellem Fünfganggetriebe gehört mit dem 1,4-Liter-Vierzylinder mit 66 kW/90 PS zu den Benziner-Einstiegsvarianten. Außerdem hatte Opel noch den 1.4er in den Ausbaustufen mit 92 kW/125 PS und 110 kW/150 PS im Angebot sowie einen 1.6er mit 147 kW/200 PS. Für diesen stand statt der üblichen Sechsgang-Handschaltung auch eine Sechsgang-Automatik zur Wahl.

Die Verbrauchswerte der Otto-Triebwerke liegen zwischen 4,3 und 6,6 Litern. Dieselseitig offerierte Opel einen 1.6er mit 70 kW/ 95 PS, 81 kW/110 PS, 100 kW/136 PS sowie 118 kW/160 PS (seit 2018: 150 PS). Die Selbstzünder sind mit Verbrauchswerten zwischen 3,6 und 5,2 Liter recht sparsam. Sparen können Interessenten auch mit der Erdgas-Variante. Angetrieben wird der Astra CNG von einem 81 kW/110 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment starken 1,4-Liter-Turbomotor. Der Normverbrauch wurde mit 4,1 bis 4,3 Kilogramm Erdgas angegeben. 

Mit dem Facelift im Sommer 2019 kam das große Aufräumen und Aussortieren. Das Portfolio beschränkte sich nun auf vier Benziner und drei Diesel mit jeweils drei Zylindern, die bis zu 20 Prozent sparsamer sein sollten als die ersetzten Motoren. Die Benziner deckten ein Leistungsband von 110 PS bis 107 kW/145 PS ab. Ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel stand in zwei Leistungsstufen mit 105 PS und 90 kW/122 PS bereit. Darüber hinaus wurde das Automatik-Angebot neu geordnet, beim 1,4-Liter-Benziner mit 107 kW/145 PS sorgte ein CVT-Getriebe für die Kraftübertragung, beim stärkeren Diesel kam alternativ zum Handschalter eine Neungang-Automatik zum Einsatz. 

Ausstattung und Sicherheit

Die Ausstattungsunterschiede der Komfortlinien sind groß und reichen von mager („Selection“ und „Astra“) bis zu komfortorientiert („Ultimate“ und „Elegance“). Während die Basis-Ausstattungen eher von Flottenkunden oder sehr komfortverzichtbereiten Erstbesitzern erworben wurden, bieten die höheren Niveaus auch Zweizonen-Klimaautomatik, bessere Sitze, Rückfahr- und Frontkamera. 

Daneben gab es immer wieder Sondermodelle, die mit Extras und Preisvorteilen lockten. Außerdem bot Opel für bestimmte Ausstattungsversionen Vorteilspakete beispielsweise mit LED-Matrix-Licht, LED-Rückleuchten, Navi und DAB-Radio an. Gebrauchtwageninteressenten sollte daher sehr genau in die Ausstattungsliste ihres Wunschmodells schauen. Vielfahrer achten am besten auf die ergonomischen AGR-Sitze. Beim NCAP-Crashtest erreichte der Astra alle fünf Sterne. Zahlreiche Fahrerassistenten waren serienmäßig oder gegen Aufpreis erhältlich.

Qualität

Der Astra zeigt sich bislang bei den bereits zwei absolvierten TÜV-Hauptuntersuchungen unauffällig. Die Prüfkriterien Fahrwerk, Licht und Bremsen meistert er fast ohne Fehl und Tadel. Gebrauchtwagenkäufer sollten allerdings auf Ölverlust achten. Der Astra kleckert gerne. Ein Blick auf den Stellplatz des Fahrzeugs schadet also nicht, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.

Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra
Der Kombi bietet viel Platz für Gepäck

Fazit

Gute Ergebnisse beim TÜV, reichlich Auswahl bei Motoren und Ausstattungen und ein ansehnliches Design samt gutem Platzangebot: Für den Opel Astra als Gebrauchtwagen spricht so Einiges. Mindestens 7.500 Euro muss man aber investieren.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts