Lifting for the Opel Astra / test and driving report

After four years of construction, the Opel Astra receives a facelift with new and economical three-cylinder engines. Who likes to be pressed a juicy fine on the eye? At least not for Opel. "We will not pay CO2 penalty," says Opel Powertrain Chief Engineer Dr. Matthias Alt one of the specifications for his work on the Astra. After a comprehensive update, he is fit for the new emission requirements. In other words, the Euro 2021d standard applicable from 6 will be met by every Opel Astra that will be delivered to the customer from November onwards. And even with the CO2 values, there are no border crossings.

 

The three-cylinder with up to 145 PS becomes the standard Astra engine 

 

 

This required considerable effort on and in the car. The best Astra of all time, as the chief engineer introduces him, has the best aerodynamics of all time and the smallest engines of its 83 1936 history, the 11 began with the cadet and after Opel calculation now in the 145. Generation has arrived. With her, the three-cylinder becomes the standard engine. And he will stay that way. More power than 1,5 PS and more displacement than 02 liter expressly excludes Alt: "We do not pay C200 penalties so anyone can drive an Astra with XNUMX PS." Clear message with equally clear priorities.

 

 

Bestseller Astra Sports Tourer scores with a cw value of 0,255 

One result of such specifications is a slippery air quality that has only been achieved by a series-production Opel: The Calibra. The Astra Sports Tourer, body shape number one in the series with more than 60 percent of deliveries, now has a drag coefficient of 0,255. The five-door is a touch worse: drag coefficient 0,26. To this end, all critical points in front of and under the car, in the engine compartment and on the rear axles in the wind tunnel were optimized. The result is a fully clad underbody in Formula 1 style. This is not rocket science, you just have to do it.

 

 

Thermal management and better aerodynamics reduce CO2 value by up to two grams 

The interface for the aerodynamic and engine innovation is a sophisticated cooling technology. Behind the lush front grille there is now a two-part blind with an electronic control. This allows to modify the air flow by opening and closing by means of temperature and speed parameters. In both cases, this brings savings in consumption, which was the key approach to bringing the Astra far ahead in terms of environmental sustainability. According to Opel, the intelligent radiator technology alone, with its thermal management and better aerodynamics, reduces CO2 emissions by up to two grams per kilometer. "With five of the Astra's seven engines, we're creating a CO2 value of less than 100 grams per kilometer," explains Alt. Where that with the 100 grams per kilometer has not quite worked out is with the two automatic versions of the Astra.  

 

The twelfth generation of the Astra will then be based entirely on PSA technology 

 

Behind the aero-shutter called horizontal cooling air regulator Opel is building a completely new engine generation developed in Rüsselsheim. They are exclusively three-cylinder. Why not from Peugeot? The Astra is with all the trimmings still a model from the GM era. Which means that Americans will ultimately be in charge of the content in just over two years by the end of the model cycle. The development order for the small engines came also from Detroit. Now delivers Opel. Not only with the Astra, the two three-cylinder plus the transmission variants GM will use for other cars of the group. The guest appearance in the Astra, however, remains a short one. Because the twelfth Astra generation will then be based entirely on PSA technology. "However, the know-how in the mind remains with Opel," assures Alt. Especially in terms of lightweight construction, the team has learned a lot in the development. So the 1,2 liter gasoline engine is now smooth 6 kilos lighter than the previous three-cylinder with only 1,0 liter displacement.

 

 

The dreaded rubber band effect in the three-cylinder is well under control at Opel  

"Except for the screws and not all, everything about the engine is new," says the chief engineer. The engine vibrations occurring with odd number of cylinders to soothe the Rüsselsheimer active with a balancer shaft in the engine. 350 bar injection pressure has been realized for the turbo gasoline engines. With them, 110 PS (81kW) and 195 Newtonmeter can be fetched for the base model, the second stage is then 130 PS (95 kW / 225 Nm). Six gears and manual shifting are standard. For automatic customers Opel holds in the gasoline a 1,4 three-cylinder with 145 PS (107kW / 236 Nm) on offer, which is always coupled to a continuously variable (CVT) transmission. This is a positive surprise, because the dreaded rubber band effect Opel better than most competitors under control. In the package, the drive does not sound tormented, but comparatively skilful. Three-cylinder are always a bit grumpy around the corner, even those of Opel. But the keynote has almost sporty elements and the balance shaft ensures that the comfort does not suffer. The turbo gasoline accelerates the Astra in 9,8 seconds to 100 km / h and is armed in the top for 210 km / h.

 

The 122 PS strong diesel Opel begrudge the new nine-speed automatic, even from GM  

 

The displacements are also reduced with diesel. 1,6 liters with four cylinders become three-cylinders with 1,5 liters displacement, which is filled with an injection pressure of up to 2000 bar. The basic version of the new diesel engine generates 105 hp (77 kW) and 260 Newton meters. The alternatives are 122 HP (90 kW) and 300 Newton meters. For this engine there is the first nine-speed automatic at Opel as an alternative to the six-speed gearbox, whereby the torque for the automatic is slightly reduced to 285 Newton meters. This new GM transmission is specially designed for the torque characteristics and typical diesel driving profiles. A cross-country skier with a short spread, which would not be easy to implement with a CVT transmission. Exhaust gas cleaning improves the CO2 values ​​by up to 21 percent. For exhaust gas cleaning, Opel relies on particle filters in the new gasoline engines, while the compression-ignition engines have a passive oxidation catalyst in addition to the sintered urea injection technology. The result is impressive. Opel speaks of an improvement in CO2 values ​​of up to 21 percent. In the case of gasoline engines, there is an improvement in consumption of around half a liter per 100 kilometers. In the case of diesels, the reduction in consumption is not quite as pronounced. The 122 hp diesel acts courageously, but also clearly audible. Reducing the displacement does not remain entirely without side effects. At its peak, the engine manages to accelerate the Astra to 210 km / h. 100 seconds pass up to 10,2 km / h.

 

 

The new simple LED light has additional positive effects for the CO2 values   

 

The most striking feature of the facelift is the slender chrome trim in the grille, which now spans the full width of the air intake in Insignia fashion and runs out into the headlights. Standard here is further halogen light, in addition to the Matrix LED headlights Opel now also offers "simple" LED light. "That, too," explains Alt, "has positive effects on the CO2 values ​​because of the lower power consumption of the LEDs. Until the Astra is at the dealer, pass a few weeks. The delivery will begin in mid-November. The base model starts with 19 990 Euro, the Sports Tourer costs 1000 Euro more.

Text: Solveig Grewe

Photos: Manufacturer  

 

Total
0
Shares
Related Posts

Lifting für den Opel Astra / Test und Fahrbericht

Nach vier Jahren Bauzeit erhält der Opel Astra ein Facelift mit neuen und sparsamen Dreizylindermotoren. Wer lässt sich schon gern ein saftiges Bußgeld aufs Auge drücken? Opel jedenfalls nicht. „Wir werden keine CO2-Strafe zahlen,“ umschreibt der Opel Powertrain-Chefingenieur Dr. Matthias Alt eine der Vorgaben für seine Arbeit am Astra. Der ist nach einem umfassenden Update fit für die neuen Vorgaben in Sachen Emission. Will heißen: Die ab 2021 geltende Norm Euro 6d erfüllt jeder Opel Astra, der ab November an den Kunden ausgeliefert wird, sicher. Und auch bei den CO2-Werten gibt es keine Grenzüberschreitungen.

 

Der Dreizylinder mit bis zu 145 PS wird beim Astra Standardmotor 

 

 

Dazu war erheblicher Aufwand am und im Auto nötig. Der beste Astra aller Zeiten, wie der Chefingenieur ihn vorstellt, hat die beste Aerodynamik aller Zeiten und die kleinsten Motoren seiner immerhin schon 83 Jahre währenden Geschichte, die 1936 mit dem Kadett begann und nach Opel-Rechnung inzwischen in der 11. Generation angekommen ist. Mit ihr wird der Dreizylinder zum Standardmotor. Und er wird es bleiben. Mehr Leistung als 145 PS und mehr Hubraum als 1,5 Liter schließt Alt kategorisch aus: „Wir zahlen keine C02-Strafen, damit irgendwer noch einen Astra mit 200 PS fahren kann.“ Klare Ansage mit ebenso klaren Prioritäten.

 

 

Bestseller Astra Sports Tourer punktet mit einem cw-Wert von 0,255 

Ein Ergebnis solcher Vorgaben ist eine Windschlüpfrigkeit, wie sie bisher erst ein Serienopel erreicht hat: Der Calibra. Der Astra Sports Tourer, mit mehr als 60 Prozent der Auslieferungen Karosserieform Nummer eins in der Baureihe, bringt jetzt einen cw-Wert von 0,255 mit. Der Fünftürer ist einen Hauch schlechter: cw-Wert 0,26.  Dafür wurden maßgeblichen alle kritischen Stellen vor und unter dem Auto, im Motorraum und an den hinteren Achsen im Windkanal optimiert. Ein in Formel1-Manier voll verkleideter Unterboden ist dabei herausgekommen. Das ist kein Hexenwerk, man muss es nur machen.

 

 

Thermomanagement und bessere Aerodynamik senken CO2 Wert um bis zu zwei Gramm 

Schnittstelle für die aerodynamische und motortechnische Innovation ist eine ausgeklügelte Kühltechnik. Hinter dem aufgehübschten Frontgrill befindet sich jetzt eine zweigeteilte Jalousie mit einer elektronischen Steuerung. Die erlaubt anhand von Temperatur- und Geschwindigkeitsparametern den Luftstrom durch Öffnen und Schließen zu modifizieren. In beiden Fällen bringt das Einsparungen beim Verbrauch, was der zentrale Ansatz war, um den Astra auch in Sachen Umweltverträglichkeit weit nach vorn zu bringen. Laut Opel sorgt allein die intelligente Kühlertechnik durch ihr Thermomanagement und die bessere Aerodynamik für eine Absenkung des CO2-Ausstoßes um bis zu zwei Gramm pro Kilometer. „Wir schaffen mit fünf der sieben Motorisierungen des Astra einen CO2-Wert von weniger als 100 Gramm pro Kilometer“, erläutert Alt. Wo das mit den 100 Gramm pro Kilometer noch nicht ganz geklappt hat, ist bei den beiden Automatik-Versionen des Astra.  

 

Die zwölfte Generation des Astra wird dann komplett auf PSA-Technik basieren 

 

Hinter dem Aero-Shutter genannten horizontalen Kühlluft-Regulator baut Opel eine komplett neue, in Rüsselsheim entwickelte Motorengeneration ein. Es sind ausschließlich Dreizylinder. Warum nichts von Peugeot? Der Astra ist mit allem Drum und Dran noch ein Modell aus der GM-Ära. Was bedeutet, dass die Amerikaner letztlich bis zum Ende des Modellzyklus in gut zwei Jahren bei den Inhalten das Sagen haben. Der Entwicklungsauftrag für die kleinen Motoren kam zudem noch aus Detroit. Jetzt liefert Opel ab. Nicht nur mit dem Astra, die beiden Dreizylinder plus die Getriebevarianten wird GM für andere Autos des Konzerns nutzen. Das Gastspiel im Astra bleibt dagegen ein kurzes. Denn die zwölfte Astra-Generation wird dann komplett auf PSA-Technik basieren. „Das Knowhow in den Köpfen bleibt allerdings bei Opel“, versichert Alt. Vor allem in Sachen Leichtbau hat die Mannschaft in der Entwicklung viel gelernt. So ist der 1,2 Liter Benzinmotor jetzt glatte 6 Kilo leichter als der bisherige Dreizylinder mit lediglich 1,0 Liter Hubraum.

 

 

Den gefürchteten Gummibandeffekt beim Dreizylinder hat man bei Opel gut im Griff  

„Bis auf die Schrauben und da auch nicht alle, ist alles an dem Motor neu“, berichtet der Chefingenieur. Die bei ungerader Zylinderzahl auftretenden Motorschwingungen besänftigen die Rüsselsheimer aktiv mit einer Ausgleichswelle im Motor. Für die Turbobenziner sind 350 bar Einspritzdruck realisiert worden. Mit ihnen können 110 PS (81kW) und 195 Newtonmeter für das Basismodell geholt werden, die Stufe zwei sind dann 130 PS (95 kW/225 Nm). Sechs Gänge und manuelle Schaltung sind Standard. Für Automatik-Kunden hält Opel bei den Benzinern einen 1,4 Liter Dreizylinder mit 145 PS (107kW/236 Nm) im Angebot, der immer an ein stufenloses (CVT-) Getriebe gekoppelt ist. Das überrascht positiv, denn den gefürchteten Gummibandeffekt hat Opel besser als die meisten Wettbewerber im Griff. Im Paket klingt der Antrieb nicht gequält, sondern vergleichsweise gekonnt. Dreizylinder kommen ja immer etwas knurrig ums Eck, auch diese von Opel. Aber der Grundton hat fast sportliche Elemente und die Ausgleichswelle sorgt dafür, dass auch der Komfort nicht leidet. Der Turbobenziner beschleunigt den Astra im 9,8 Sekunden auf 100 km/h und ist in der Spitze für 210 km/h gewappnet.

 

Dem 122 PS starken Selbstzünder gönnt Opel die neue Neungang-Automatik, noch von GM  

 

Auch beim Diesel reduzieren sich die Hubräume. Aus 1,6 Litern mit vier Zylindern werden Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum, der mit bis zu 2000 bar Einspritzdruck befüllt wird. Die Basisversion des neuen Selbstzünders bringt es auf 105 PS (77 kW) und 260 Newtonmeter. Die Alternative sind 122 PS (90kW) und 300 Newtonmeter. Für diesen Motor gibt es dann die erste Neungang-Automatik bei Opel als Alternative zur Sechsgang-Schaltung, wobei für die Automatik das Drehmoment leicht auf 285 Newtonmeter zurückgenommen wird. Dieses neue GM-Getriebe ist speziell auf die Drehmoment-Charakteristik und typische Dieselfahrprofile angelegt. Ein Langläufer mit kurzer Spreizung, was mit einem CVT-Getriebe nicht gut umsetzbar wäre. Durch Abgassäuberung verbessern sich die CO2 – Werte um bis zu 21 Prozent. Für die Abgassäuberung setzt Opel bei den neuen Benzinmotoren auf Partikelfilter, die Selbstzünder haben einen passiven Oxydationskatalysator zusätzlich zur Sintertechnik der Harnstoffeinspritzung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Opel spricht von einer Verbesserung der CO2-Werte um bis zu 21 Prozent. Bei den Benzinern ergeben sich Verbrauchsverbesserungen um etwa einen halben Liter pro 100 Kilometer. Bei den Dieseln fällt die Verbrauchssenkung nicht ganz so stark aus. Der 122 PS-Diesel agiert beherzt, aber auch gut hörbar. Ganz ohne Nebenwirkungen bleibt das Reduzieren des Hubraums dann doch nicht. In der Spitze schafft der Motor es doch, den Astra auf 210 km/h zu beschleunigen. Bis 100 km/h vergehen 10,2 Sekunden.

 

 

Das neue einfache LED Licht hat zusätzliche positive Effekte für die CO2-Werte   

 

Optisch auffälligstes Merkmal des Facelifts ist die schlanke Chromspange im Kühlergrill, die jetzt in Insignia-Manier die volle Breite des Lufteinlasses überspannt und in die Scheinwerfer ausläuft. Standard ist hier weiter Halogenlicht, neben den Matrix-LED-Scheinwerfern bietet Opel jetzt auch „einfaches“ LED-Licht an. „Auch das“, so erläutert Alt, „hat positive Effekte für die CO2-Werte wegen der geringeren Leistungsaufnahme der LEDs. Bis der Astra beim Händler steht, vergehen noch ein paar Wochen. Mitte November beginnt die Auslieferung. Das Basismodell startet mit 19 990 Euro, der Sports Tourer kostet 1000 Euro mehr.

Text : Solveig Grewe

Fotos: Hersteller  

 

Total
0
Shares
Related Posts