Opel Insignia Biturbo

Opel Insignia BiTurbo Diesel

Es gibt etwas neues aus Rüsselsheim.  Mit 195PS und 400Nm Leistung ist der neue 2 Liter Biturbo Diesel aus Rüsselsheim ein interessanter Motor mit ordentlich Kraft in allen Drehzahlbereichen.  Benötigte man vor einigen Jahren noch 3 Liter große Sechszylinder-Motoren für eine derartige Leistung, so braucht der 2l 4 Zylinder von Opel hierfür vor allem 2 Turbolader und ein wenig Ingenieurs-Knowhow.  Bi-Turbo Lösungen sind derzeit angesagt und auch bei Opel geht man den Weg der geteilten Arbeit. So sorgt ein kleiner Turbolader mit wenig Anlauf für die Kraft „unten herum“ und ein größer Turbolader mit mehr Ladedruck für die Leistung im oberen Drehzahlbereich.

2l BiTurbo Diesel mit 195PS und 400Nm

Im Falle des neuen Opel-Motors sind es um die 3.000 U/min bei denen sich die zwei Turbolader den Staffelstab des Ladedrucks weitergeben. Dank des kleinen Turbos ist ein Turboloch eine Geschichte aus den Anfangstagen des Turbomotors. Bereits bei 1.250 U/min liegen satte 320Nm Drehmoment am Getriebe an. Das absolute Maximum von 400Nm erreicht der neue Diesel bei ebenso überzeugenden 1.750 U/min.

Eine Start-Stopp Automatik sorgt dann zusammen mit dem effizienten Motor für einen Normverbrauch von 4,9l auf 100km.

Vom Ladermeister zum Lademeister. Den neuen Motor gibt es natürlich sowohl in der Limousinen als auch in der Kombiversion des Insignia.  Der Basispreis für den neuen Biturbo Diesel im Insignia Sports Tourer beträgt 35.075€.

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger