Pkw-Markt – Gewinner und Verlierer im ersten Halbjahr

Das erste Halbjahr auf dem deutschen Neuwagenmarkt ist um. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Der deutsche Neuwagenmarkt hat im ersten Halbjahr 2019 das Vorjahresniveau gehalten. Die Bilanz bei den einzelnen Marken fällt jedoch weniger statisch aus: Neben einigen Gewinnern gab es zahlreiche Verlierer.

Den größten Zuwachs unter den Marken mit mindestens einem Prozent Marktanteil verbucht Volvo: Die Schweden fanden mit ihrer frisch erneuerten Modellpalette und den Ende 2018 gestarteten 60er-Modellen 26.521 Kunden – 33 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Noch stärkere Zuwächse gab es lediglich bei Tesla (0,3 Prozent Marktanteil), die ihre Auslieferungen mit Hilfe des neuen Model 3 um knapp 400 Prozent auf 6.209 Einheiten steigern konnten. Unter den deutschen Marken fuhr BMW das größte Plus ein: 139.826 Neuzulassungen entsprechen einem Wachstum von 7,4 Prozent. Die einzige anderen deutschen Marken im Plus waren Ford mit 143.354 Einheiten (plus 5,7 Prozent) und Smart mit 23.567 Neuwagen (plus 15 Prozent).

Volvo zählt zu den großen Gewinnern des ersten Halbjahres

Die anderen heimischen Hersteller stehen auf der Verliererseite. Die höchsten relativen Verluste gab es bei Porsche mit einem Rückgang um 21,6 Prozent auf 14.111 Einheiten. Die Stuttgarter dürften nicht zuletzt unter den fehlenden Dieselmotoren bei Cayenne und Panamera leiden, zudem gab es im März einen Modellwechsel beim Sportwagen 911. Auch Konzernschwester VW rutschte ab: 344.194 Neuzulassungen waren 4,8 Prozent Autos weniger als im Vorjahreszeitraum. Relativ ausgeglichen ist die Bilanz bei Audi (minus 1,9 Prozent), Mercedes (minus 0,9 Prozent) und Opel (minus 0,9 Prozent). Die größten Einbußen unter den Marken mit mindestens einem Prozent Marktanteil musste Nissan hinnehmen. Bei den Japanern laufen vor allem die SUV-Modelle nicht mehr so gut wie gewohnt, so dass es nur noch für 20.238 Neuzulassungen reichte – 33 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 1,85 Millionen Pkw in Deutschland neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 0,5 Prozent.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts