Fahrbericht: Peugeot 508 SW

Ein feiner Praktiker

Große Kombis mit jeder Menge Platz hinter den Fondsitzen waren schon immer eine französische Spezialität. Modelle wie der Citroen DS Break oder der Peugeot 503 Kombi sind heute Legenden. Beim ersten Erscheinen des neuen Peugeot 508 im Frühjahr wurde ein „Station Wagon“ noch vermisst. Jetzt liefert die Löwen-Marke, bringt mit dem 508 SW sogar einen Kombi, der nicht nur viel wegpackt, sondern auch noch richtig gut aussieht.

Das angeschrägte Hinterteil wirkt dank der recht dicken Backen um die rückwärtigen Räder und der schmalen Heckleuchten optisch breiter als es ist

In den USA oder Asien bekommen klassische Kombis kein Rad auf den Boden, keiner will sie haben. Alle fliegen auf trendige SUV. Nur der alte Kontinent hält der ansonsten siechenden Autogattung noch einigermaßen die Treue. Während Familienväter, einst Stammkunden von Kombis, inzwischen ebenfalls verstärkt in Richtung Pseudo-Geländewagen abwandern, sind es vor allen die Dienstwagen der Handelsreisenden, die auf ihren Lastesel nicht verzichten wollen. Wobei beim neuen, ab 32.350 Euro erhältlichen Peugeot 508 SW der Vergleich mit einem Esel nun gar nicht passt.

Schließlich ist er eng verwandt mit einer der gelungensten Kreationen französischer Automobilbaukunst der letzten Jahre. Der viertürige 508, der in diesen Tagen auch in Deutschland zu den Händlern kommt, wurde bei seinem Erscheinen hoch gelobt, punktet mit elegant-sportlichem Design zeitgemäßer Coupé-Limousinen und bietet auch im Innenraum mit einem bislang bei französischen Marken selten gesehenen Edel-Ambiente. Alles Vorzüge, die der große Fünftürer mit großer Klappe natürlich übernommen hat.

Drei Dieselvarianten, zwei Benziner stehen zur Wahl

Der „SW“ (steht für „Station Wagon“) überträgt die Coupé-Logik des Schwestermodells auf einen klassischen Kombi. Das angeschrägte Hinterteil wirkt dank der recht dicken Backen um die rückwärtigen Räder und der schmalen Heckleuchten optisch breiter als es ist. Die seitliche Dachkante fällt gen Heck deutlich ab, endet schließlich in von einem über das Rückfenster herausragenden Spoiler. Die Formgebung offenbart allerdings einen kleinen Nachteil für die erwachsenen Mitfahrer, die sich auf die hinteren Plätze schwingen wollen. Um unter der Dachkante hindurch zu tauchen, muss der Kopf eingezogen werden. Hier wäre die hilfreiche Hand nach Art eines Polizisten angebracht, der in jedem TV-Krimi den Kopf eines gerade überführten Bösewichts beim Einsteigen in den Fond des Streifenwagens nach unten drückt. Ist diese Klippe überwunden, gibt es dann aber wieder reichlich Luft über dem Haupthaar.

Der Peugeot bietet all das, was Kombifahrer an dieser Art von Autos seit Jahrzehnten schätzen. Der Laderaum schluckt schon im Fünf-Personen-Betrieb 530 Liter, wird das hintere Gestühl umgeklappt sind es sogar 1.780 Liter. Je nach Version kann bis zu einer halben Tonne an Frachtgut mitgeschleppt werden. Guter Werte, auch im Vergleich mit den direkten Mitstreitern wie VW Passat oder auch dem Renault Talisman. Gegen Aufpreis schwingt die Heckklappe elektrisch angetrieben nach oben, auch Führungsschienen gegen das Verrutschen der Ladung sind zu haben.

Typisch sind die hochgesetzten Instrumente

Der 508 SW hält ansonsten alles bereit, was bereits in der Limousine zu finden ist. Drei Dieselvarianten, zwei Benziner. Im Test-Kombi arbeitet der Motor, für den sich wohl die Mehrheit der künftigen und vernunftorientierten Kunden entscheiden wird. Der Zweiliter-Diesel mit 120 PS/160 kW (ab 39.550 Euro) überzeugt durch Laufruhe, Durchzugskraft und spontanem Ansprechen. Da alle Motoren die EU-6d-Temp-Vorgabe erfüllen, alle modernen Reinigungssysteme an Bord und nach WLTP-Norm praxisnäher als früher auf Abgase und Verbrauch hin untersucht sind, müssen Fahrverbotszonen kein Thema sein.

Auch die lange Liste an Extras und Assistenzsystemen wurde für den Fünftürer übernommen. Neu ist ein Nachtsichtsystem, das mittels einer Wärmekamera 200 Meter weit nach vorn blickt und bei Dunkelheit Tiere oder Fußgänger entdeckt, bevor sie der Scheinwerferkegel erreicht hat. Im Notfall wird automatisch gebremst. Mit 1.200 Euro ist das „Night Vision“ zwar immer noch recht teuer, aber immer noch günstiger als bei den deutschen Premiumherstellern. Wie schon in der Limousine findet sich auch im Cockpit ein 10-Zoll-Motnitor, der ein Tom-Tom-Navi und weitere Funktionen wie das Bild der Heckkamera darstellt. Bei manchen Rivalen ist der Bildschirm größer, hat eine bessere Auflösung und Kartendarstellung und ist dadurch schon rein optisch am Kommandostand des Autos präsenter. Daran ändert auch das digitale i-Cockpit von Peugeot, das vom Fahrer je nach Laune gestaltet werden kann, nicht viel.

Der Laderaum schluckt schon im Fünf-Personen-Betrieb 530 Liter, wird das hintere Gestühl umgeklappt sind es sogar 1.780 Liter

Unterm Strich aber hat sich Peugeot die Meriten verdient, eine vom Aussterben bedrohte Auto-Art am Leben zu erhalten. Die fast liebevolle Anpassung der Limousine an die Kombiform beweist, dass der 508 SW für Ingenieure und Designer alles andere als eine Pflichtaufgabe war. Die Franzosen, aber auch immer noch viele Deutsche, lieben nun mal ihre Kombis. 60 Prozent aller bei uns verkauften 508 werden die fünfte Tür am Heck haben. Schließlich verlangt Peugeot auch nur moderate 730 Euro Aufpreis, um aus dem Viertürer einen schönen Praktiker zu machen.

Peugeot 508 SW Blue HDi 160 – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Mittelklasse; Länge: 4,79 Meter, Breite (mit Spiegeln): 2,08 Meter, Höhe: 1,42 Meter, Radstand: 2,79 Meter, Kofferraumvolumen: 530 – 1.780 Lite
2,0-Liter-Diesel, 120 kW/160 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min, Vmax: 225 km/h, 0-100 km/h: 8,5 s, Achtgang-Automatikgetriebe, Normverbrauch nach WLTP: 5,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 119 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp<

Preis ab: 39.550 Euro

Weitere Motorisierungen:

1,6-Liter-Benziner, 133 kW/180 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.650 U/min, Achtgang-Automatikgetriebe, Vmax: 225 km/h, 0-100 km/h: 8.0 s, Normverbrauch: 5,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 127 g/km, Euro 6d-temp
Preis: ab 35.850 Euro

1,6-Liter-Benzier, 165 kW/225 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.900 U/min, Achtgang-Automatikgetriebe, Vmax: 245 km/h, 0-100 km/h: 7,4 s, Normverbrauch: 7,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, Euro 6d-temp
Preis: ab 46.700 Euro
1,5-Liter-Diesel, 96 kW/130 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 210 km/h, 0-100 km/h: 9,9 s, Normverbrauch: 3,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 103 g/km, Euro 6d-temp
Preis: ab 32.350 Euro (mit Achtgangautomatik 34.650 Euro)
2,0-Liter-Diesel, 130 kW/180 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min, Achtgang-Automatikgetriebe, Vmax: 230 km/h, 0-100 km/h: 8,4 s, Normverbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Euro 6d-temp
Preis: ab 47.550 Euro

Kurzcharakteristik:

  • Warum: gut gemacht, praktisch, viel Platz, moderne Abgasreinigung
  • Warum nicht: weil man doch dem SUV-Trend erlegen ist
  • Was sonst: viele andere Kombis der Mittelklasse, oder doch die feine 508-Limousine