Porsche Panamera Diesel – Gran Turismo mit 250 PS starkem Dieselmotor fährt 1200 Kilometer weit
Die sportlichen Gran Turismo von Porsche bekommen mit dem Porsche Panamera Diesel tatkräftige Verstärkung. Der neue Panamera Diesel zeigt sich als wirtschaftliche Reiselimousine mit einer Reichweite von über 1.200 Kilometern aus einer Tankfüllung mit 80 Litern.
Porsche Panamera Diesel
Diese Distanz ist möglich, wenn die optionalen Leichtlaufreifen zum Einsatz kommen. Dank seines Verbrauchs von nur 6,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer im „Neuen Europäischen Fahr-Zyklus“ kommt der Porsche Gran Turismo mit Diesel-Sechszylinder dann rein rechnerisch mit einer Tankfüllung von Bologna nach Berlin. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Verbrauch mit 6,5 l auf 100 Kilometer aber immernoch auf einem sehr niedrigen Niveau für ein Fahrzeug dieser Kategorie.
Der laufruhige Dreiliter-V6-Motor, dessen Nennleistung von 250 PS zwischen 3.800/min und 4.400/min anliegt, bewältigt Alpenpässe und flotte Zwischenspurts ohne Probleme. Eine hohe Durchzugskraft verspricht das maximale Drehmoment von 550 Nm, das konstant bei Drehzahlen zwischen 1.750/min und 2.750/min zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit der Porsche Achtgang-Tiptronic S beschleunigt der Turbodiesel-Sechszylinder den neuen Porsche Diesel in 6,8 Sekunden auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Porsche Panamera Diesel bei 242 km/h.
Direkteinspritzung und Abgasreinigung
Der drei Liter große Sechszylinder-V-Motor des Porsche Panamera Diesel repräsentiert den modernsten Stand der Dieseltechnologie. Direkteinspritzung mit 2000 bar Common-Rail-Druck über Piezo-Ventile und Abgasreinigung durch eine geregelte Abgasrückführung. Seine Aufladung erfolgt durch elektrisch angesteuerte Turbolader mit variabler Geometrie und Oxidationskatalysator sowie Partikelfilter. Sehr zum sparsamen Touren trägt die serienmäßige Auto-Start-Stop-Funktion bei. Damit kommt zu einer hohen Leistung, kräftigem Drehmoment und niedrigem Verbrauch noch die Laufruhe, Zuverlässigkeit und Emissionsarmut hinzu.
Der neue Panamera Diesel ist in Fahrdynamik und -komfort ein waschechter Porsche Gran Turismo. Auf Wunsch steht als Alternative zum serienmäßigen Stahlfeder-Fahrwerk die adaptive Luftfederung zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik. Das bedeutet einen gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und sehr sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite.
Konsequent geht der Porsche Gran Turismo auch in Innenraumdesign und maßgeschneidertem Komfort für jeden einzelnen Insassen individuelle Wege. Trotz seines flachen und gestreckten Auftretens bietet der Panamera Diesel ein großzügiges Raumangebot .
Ab August diesen Jahres ist der Porsche Panamera in der Dieselausführung erhältlich. Zum Preis von 80.183 Euro steht er dann beim Porsche-Händler Ihrer Wahl.
Schreibe einen Kommentar