Neu im Winterreifen-Test 2020/2021: NOKIAN WR SUV 4

Winterreifen sind Experten für die kalte Jahreszeit, wie schlägt sich der NOKIAN WR SUV 4  in der Größe 255/55-19 im AUTOHUB-Test – das erfahren Sie in diesem Artikel.
NOKIAN WR SUV 4  in der Größe 255/55-19

Im Test: Der NOKIAN WR SUV 4 – Was nutzen mehr als 250 PS, wenn man kein einziges PS davon auf die Straße bekommt? Und wer sagt, es käme nicht auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger an? Bei einer Notbremsung können wenige Zentimeter den Unterschied zwischen “alles gut” und “alles doof” ausmachen. Was im Sommer vor allem bei Kurvenfahrten auffällt, das Grip-Niveau eines Reifens, ist im Winter noch einmal deutlich wichtiger. Deshalb hat der Gesetzgeber auch die Pflicht zur angemessenen Reifen in die StVo eingebracht:

Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO).

Winterreifen – auch im Corona-Jahr 2020 ein wichtiges Thema

Wir von autohub.de fahren rund 80.000 km per Jahr auf eigener Achse. Das wir da im Winter auch auf Winterreifen wechseln, ist für uns völlig normal. Es gehört nicht einfach nur zum guten Ton, wir erfahren auch gerne die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Reifen. Sommer, wie Winters. Üblicherweise haben unsere Testwagen die richtige Bereifung bereits von Seiten des Herstellers montiert bekommen. Hierbei ist es spannend zu erfahren, welche Vorlieben die Hersteller pflegen. Für unseren eigenen Fuhrpark rüsten wir üblicherweise in Kooperation mit den Reifen-Herstellern die Fahrzeuge mit Testreifen aus.

Test NOKIAN WR SUV 4
NOKIAN WR SUV 4 im Test

In diesem Jahr fiel die Wahl auf den neuen:

NOKIAN WR SUV 4  in der Größe 255/55-19

Montiert wurde dieser auf unserem neuen Arbeitstier und Zugfahrzeug, dem Volkswagen Amarok V6 TDI. Der Hannoveraner Pick-Up besitzt einen 6-Zylinder Diesel mit 258 PS und fährt im Alltag mit einem vollvariablen Allradantrieb, bei VW 4motion getauft.  Gerade Fahrer von Allradfahrzeugen unterliegen gerne dem Irrglauben, Allradantrieb würde den richtigen Reifen ersetzen. Was natürlich schlichtweg nicht stimmt.

Besonderes Augenmerk legen wir im Alltag auf den Fahrkomfort, vor allem Abrollkomfort und Geräusche, Bremswege im Schnee und das Aquaplaningverhalten. Grip ist bei einem Allradfahrzeug eh vorhanden – wichtiger sind daher die “weichen Faktoren”, die Punkte, die man nicht sofort beim ersten “losfahren” spürt.

TEST:  NOKIAN WR SUV 4

Traktion und Sicherheit – Die ersten 1.000 Kilometer mit dem NOKIAN WR SUV 4

Reifen muss man einfahren. Wenigstens 500 Kilometer, erst dann lässt sich ein erstes Urteil fällen. Was uns von Anfang an auffiel, war der Fahrkomfort des NOKIAN WR SUV 4 – sowohl bei den Geräuschen als auch beim Eigenfederungskomfort des Reifens, spürt man die massiven Fortschritte in der Reifen-Entwicklung – die es, obwohl doch noch immer alle Reifen schwarz und rund sind, von Jahr zu Jahr gibt.

Einen derart großen Reifen, wir reden von einem Reifengewicht von alleine 15kg je Reifen und zusätzlich nochmal 20 kg je Felge – ist akustisch nicht zu leugnen, im Vergleich zum rechten harten MT-Reifen der Erstausrüstung, ist der Winterreifen jedoch schlicht eine akustische Wohltat. 

Besonderheiten bei einem Allrad-Fahrzeug

Winterreifen auf einem Allradfahrzeug erfordern eine veränderte Sichtweise auf den Reifen. Da beim Antritt der Grip immer vorhanden ist, muss man vor allem beim Test im Schnee, auf die Seitenführungskräfte und die Verzahnung beim Bremsvorgang achten. Unser Testfahrzeuge, der Volkswagen Amarok mit 258 PS Diesel, ist mit seinem permaneten und variablen Allradantrieb nicht wirklich um Grip verlegen. Ein Reifen der leicht erkennbar und klar verständlich an seine Haftungsgrenze heranfährt, ist da besonders notwendig – denn der plötzliche Gripverlust bei Allradfahrzeugen kann zu besonder gefährlichen Situationen führen. Die Besonderheit bei Pick-Ups ist hinzu die leere Ladefläche. Die wenig belastete Hinterachse verlangt nach einem Reifen der viel Grip aufbaut und dabei immer kontrollierbar bleibt.

Der NOKIAN WR SUV 4 konnte beim ersten Frost des Jahres, mit einem gefühlten Sicherheitsgewinn überzeugen. Wir warten auf den ersten Schnee um die Seitenführung des NOKIAN Winterreifen zu erfahren. Denn die von NOKIAN als “TwinTrac” bezeichnete Technik soll hier besondere Vorteile bringen.

Das Nokian-Profil überzeugt zudem in wichtigen Disziplin. Bei starken Regen und nassen Straßen, kann der NOKIAN WR SUV 4 mit einem sehr guten Aquaplaningverhalten punkten. Eine effektive Wasserableitung aus den Laufflächen vermittelt Sicherheit und ein kontrollierbares Lenkgefühl.

Um die Widersprüche an den Reifen zwischen kalter und trockener Straße und Schnee oder Nässe bestmöglich zu lösen, setzen die NOKIAN-Reifenentwickler auf eine Silica-Mischung. 

Ist der NOKIAN WR SUV 4 eine Kaufempfehlung?

Absolut. Wenn gleich natürlich ein Premium-Reifen immer auch mehr kostet als ein “Billig-Reifen”. Die Vorteile überwiegen jedoch aus unserer Sicht und der NOKIAN WR SUV 4 ist im freien Online-Reifenhandel in unserer Dimension bereits ab rund 189 € erhältlich gewesen. Und das sind uns Komfort und Sicherheit auf jeden Fall wert!

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