Sommerreifen-Spezial – Von O bis O – oder?

Das große Sommerreifen-Spezial 2014

In zusammenarbeit mit Pirelli

sommerreifen spezial 2014

Von O bis O, oder? Jedes Jahr wieder stellt man sich die Frage: Wann wechsel ich eigentlich die Reifen meines Autos von Sommer- auf Winterräder und wann wieder zurück? Als Eselsbrücke gibt es einen einfachen Merksatz: “Von O bis O.” Gemeint ist Ostern und Oktober. An Ostern ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Winterräder vom Auto herunter zu nehmen und die Sommerräder auf zu ziehen. Im Oktober wird es dann wieder Zeit, die Winterreifen zu montieren und die Sommerreifen in die Garage zu räumen.  Aber warum Ostern und Oktober? Winterreifen und Sommerreifen sind ausgezeichnete Spezialisten für die eigene Jahreszeit und sollten im eigenen Interesse auch nur dann montiert sein, wenn die Temperaturen stimmen. Der Winterreifen mag die Kälte, der Sommerreifen sucht die Wärme. Ab Ostern ist es üblicherweise auch in der Nacht nicht mehr so kalt, dass man mit Glätte auf Brücken rechnen muss. Tagsüber kann es dafür gerne mal über die 10° Marke hinaus warm werden. Da kommt der Winterreifen an seine Grenzen und seine weiche Gummi-Mischung fängt das “schmieren” an. Ab Oktober werden die Nächte bei uns deutlich kühler. Wer mit dem Auto pendelt und noch im Dunklen losfährt, der wird dann schon gerne mal von Raureif und glatten Brücken überrascht. Der Winterreifen bietet hier deutlich mehr Sicherheit. Darum – einfach zu merken: “Von O bis O.” 

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Spritsparen mit dem Label.

Reifenkostenrechner Lanxess

Können ausgerechnet teure Reifen die billigeren Reifen sein? Wer fragt sich das nicht? Kaufe ich einen Premium-Reifen, oder bestelle ich doch eher den günstigsten, weil man damit vermeintlich spart? Aufklärung bringt der Reifenkosten-Rechner. Und er hält eine Überraschung parat. Denn mit der richtigen Effizienzklasse wird es billiger! | >> Reifenkostenrechner

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Leise Reifen, gute Reifen?

reifengeräusch

Oftmals ändert sich das Fahrgeräusch beim wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Hier spielen Faktoren wie die Gummi-Mischung, die Profil-Tiefe, die Form und Art des Profils und auch der Luftdruck des Reifens eine Rolle. Es kann aber auch andere Gründe haben, wenn der Reifen laut ist! | Der Sägezahn am Reifen

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Was sind “grüne” Reifen?

grüne reifen so spart man sprit

Jeder Autofahrer hat sie, doch nur wenige wissen wirklich über sie Bescheid: Diese runden Dinger am Auto: Reifen. Dabei lohnt es durchaus, bei der Wahl der Pneus genauer hinzuschauen. Denn: Reifen weisen signifikante Qualitätsunterschiede auf, die sich bei entscheidenden  Fahreigenschaften bemerkbar machen. | Lesen …

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Sommerreifen-Test 2014

sommerreifentest

Es gibt Dinge, die kann ich mit autohub.de nicht durchführen. Reifentests zum Beispiel. Dafür gibt es aber die großen arrivierten Medien. Ob man nun den Sommerreifen-Test der ams wählt, den der Autozeitung oder lieber beim ADAC nachschlägt, muss man selbst entscheiden. Am besten  aber, man liest sich alle drei Tests durch!

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Der richtige Luftdruck zählt!

Reifenluftdruck prüfen

Wer mit zu wenig Luft unterwegs ist, riskiert einen Abflug! Jetzt Luftdruck prüfen! 

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Reifen richtig lagern.

Reifen richtig lagern

Nach dem Reifenwechsel: 6 Tipps zum Thema: Reifen richtig lagern! [klick]

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Reifenwechsel leicht gemacht.

pirelli räderwechsel selbst erledigen

Zum Reifenwechsel in die Werkstatt fahren? Oder selbst erledigen? Zu den Tipps!

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Genau geschaut: Pirelli P Zero

P Zero nero
Pirelli P Zero
Premium-Sportreifen vom Spezialisten!

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Genau geschaut: Pirelli Cinturato P7

Pirelli P7 cinturato blue
Er war der erste A/A-Reifen auf dem Markt!
Der Pirelli Cinturato P7

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Vorsicht vor Billigreifen!

Billigreifen sind gefährlich
Die Autobild hat Billig-Reifen getestet.
Die Ergebnisse sind erschreckend!

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Darüber sollten Sie mal nachdenken:

Premium-Reifen sparen Sprit

Mit dem EU-Label haben Reifenkunden in Europa zum ersten Mal die Möglichkeit, sparsame Fabrikate von solchen zu unterscheiden, die die Umwelt stärker beeinträchtigen. Das Informationssystem auf dem Etikett bewertet Pneus im Hinblick auf drei wichtige Kriterien: Treibstoffeffizienz (Spritverbrauch), Haftung bei Nässe (Sicherheit) und Geräuschemission (Abrollgeräusch). Reifen der Effizienzkategorie A haben einen um rund 40 Prozent geringeren Rollwiderstand als solche der Kategorie G. Hochleistungsreifen können in der Anschaffung zwar teurer sein, jedoch reduzieren sie den Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent. Auf lange Sicht profitieren die Verbraucher von diesen Kraftstoffeinsparungen.

Ein Beispiel: Bei einem Benzinpreis von 1,60 Euro pro Liter kann ein Wagen, der pro Jahr 15.000 Kilometer fährt und sieben Liter Treibstoff auf einer Strecke von 100 Kilometern verbraucht, mit Pneus der Effizienzkategorie B mehr als 130 Euro Treibstoffkosten sparen im Vergleich zu F-Reifen. Die zusätzliche Investition von 20 bis 50 Euro pro „grünem Reifen“ ist somit in weniger als zwei Jahren wieder eingefahren.

 

Reifen-Spezial 2014:  Wussten Sie eigentlich?

Millionen von Reifen werden jedes Jahr produziert. Sommerreifen, Winterreifen, Alljahres-Reifen, Reifen für sportliche Autos, für sparsame Auto, für Geländefahrzeuge, Busse und LKWs. Reifen ohne Ende, mag man meinen. Doch welcher Reifenproduzent ist eigentlich der größte? Welcher Hersteller produziert die meisten Reifen?

Ein klick auf diesen Link verrät die Antwort, der größte Reifenhersteller der Welt ist?

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