Renault Zoe, erster Kontakt mit Renaults kleinem E-Mobil

Ein Auto wie ein Wäschetrockner. Nein, ich mache mich nicht lustig über das Design des ZOE und es ist auch nicht abwertend gemeint. Im Gegenteil. Das Stichwort für die Ähnlichkeit von Renault ZOE und einem Wäschetrockner lautet: Wärmepumpe.

Renault Zoe: Luftpumpe oder E-Auto Zukunft?

Schaut man sich die Preisspanne bei den Wäschetrocknern an, dann fällt auf, dass erst die „teuren“ Wäschetrockner mit einer „Wärmepumpe“ arbeiten. Und? Was bedeutet dies für das Elektroauto? In meinen Augen ist es vor allem ein Zeichen für Ernsthaftigkeit. Während andere Hersteller in Ermangelung eines Wärme produzierenden Benzinmotors bei den E-Motoren die Wärme für die Heizung per „Tauchsieder“ bereit stellen und so indirekt die Reichweite des eigenen E-Mobils verknappen – führt die aufwendige Technik der Wärmepumpe zu mehr Effizienz. Was bei Wäschetrocknern für einen geringen Stromverbrauch verantwortlich ist, sorgt im E-Automobil für mehr Reichweite.

Renault ZOE 18 E-Mobil vorgestellt

Wärmepumpe auf Rädern

Anders als bei den Wäschetrocknern mit Wärmepumpe, gehört der ZOE bei den E-Autos jedoch nicht zum gehobenen Preissegment – im Gegenteil, mit einem Kaufpreis ab 21.700 € ist der ZOE sogar besonders günstig in der Anschaffung.

Wie kommt das und was kann der kleine Franzose? Eine erste Ausfahrt mit dem knuffigen Renault soll ein wenig von der Spannung rüberbringen, mit der die individuelle Mobilität in der Zukunft ohne Benzin und Diesel auskommt.

Renault ZOE 13 E-Mobil vorgestellt

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E-Motor Power:

88 PS

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Reichweite:

210 KM

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Kaufpreis, ab:

21,700 

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Putzig und trotzig

Der Blick des ZOE wirkt zuerst vor allem putzig, je länger man die zu einem Schmollmund aufgepumpte vordere Stoßstange anblickt, desto mehr bekommt man jedoch auch den Eindruck, die schmalen DE-Scheinwerfer und die dicke Oberlippe würden ein wenig trotzig schauen. So als würde die ganze Last der kommenden Energiewende in der Mobilität, auf den straff ausgeformten Schultern des kleinen Franzosen lasten und er müsse nun beweisen, dass e-Mobilität nicht nur ein Spielball der Öko-Automobilisten ist.

In der Seitenlinie wirkt der knapp über vier Meter lange Kompakte völlig normal, keine abgedrehten Experimente wie bei seinem Rhombus-Elektrobruder Twizy.  Wie als wolle man die zusätzlichen Mitfahrer kurz vor den übersichtlichen Platzverhältnissen warnen, hat Renault die Türgriffe für die hinteren Türen versteckt. Zudem sind die Türgriffe umständlich zu handhaben. Also am besten vorne eingestiegen und sich über das aufgeräumte Cockpit gefreut.

Ein breites Digitaldisplay informiert den Piloten über Ladezustand, Geschwindigkeit und aktuellen Betrieb des Franzosen. In  der Mitte thront das neue R-Link getaufte Multimedia-System der Franzosen, darunter die Klima-Bedienung. Womit ich wieder bei der Wärmepumpe angelangt wäre.

Vor allem in der kalten Jahreszeit raubt der Betrieb der Heizung im Innenraum einen großen Teil der Energie – will man also die maximale Reichweite ausloten, bedarf es einer effizienten Klimatechnik. Über die genaue Funktionsweise der Wärmepumpe klärt Wikipedia auf. Ich finde es nur höchst bemerkenwert, dass Renault diese aufwendige Technik in Serie verbaut – bei der BMW Kopie des Audi A2, dem i3, kostet diese Technik, wie gewohnt, einen Aufpreis.

Renault ZOE 02 E-Mobil vorgestellt

210 Kilometer Reichweite

Dank der konsequent umgesetzten Effizienz, soll der kleine ZOE mit einer Batteriefüllung bis zu 210 Kilometer weit kommen. Meine erste Testfahrt mit dem kleinen Franzosen war leider bedeutend kürzer, so dass ich an dieser Stelle keine Aussage über die „echte Reichweite“ machen kann.

Wie gewohnt bei E-Mobilen ist es primär diese wundervolle Ruhe die man genießt, wenn man leicht surrend auf Tour geht. Eine 400 Volt Lithium-Ionen Batterie mit 22 kWh Energiefülle sorgt für den Antrieb des bis zu 88 PS starken Elektromotors. Binnen 4 Sekunden summt sich der ZOE auf Tempo 50. Bei 135 km/h hat Renault den elektrischen Riegel vorgeschoben.

Lange Touren über Autobahnen bleiben auch beim günstigen ZOE vermutlich eher die große Ausnahme. Es ist das Versprechen einer lokal Emissions freien Mobilität, die man sich zu einem attraktiven Preis erfüllen kann.  Allerdings ist der Kaufpreis „ab“ 21.700 € nur ein Teil der Kosten – denn Renault realisiert den günstigen Anschaffungspreis auch über den Weg der Batteriemiete.

Renault ZOE 16 E-Mobil vorgestellt

Miet mich

Die Batterie-Miete ist abhängig von zwei Faktoren: Der Laufzeit der Miete und der jährlichen Fahrleistung. Überblick:

Preis der Batteriemiete  Fahrleistung bis   zu  Kilometer  pro Jahr
Laufzeit 12.500 km 15.000 km 20.000 km 25.000 km 30.000 km
12 Monate 99 € 106 € 122 € 142 € 162 €
24 Monate 89 € 96 € 112 € 132 € 152 €
36 Monate 79 € 86 € 102 € 122 € 142 €
48 Monate 79 € 86 € 102 € 122 € 142 €

Diese Lösung bietet sowohl Vorteile als auch Nachteile. Zum einen bleibt aktuell die Frage offen, welche Konditionen die Käufer von Gebrauchtwagen bei Renault erhalten werden, auf der anderen Seite ist gerade die Batterie – das derzeit noch schwächste Glied in der Kette der neuen Technik – durch diese Lösung abgesichert. Es bleibt eine Entscheidung, die vermutlich auch durch die persönlichen Vorlieben getroffen wird.

Renault ZOE 20 E-Mobil vorgestellt

FAZIT:

Für mich steht fest, der ZOE macht deutlich mehr Sinn als das Design-Experiment der Münchner, dass derzeit sehr zeitnah auf der IAA das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Denn anders als bei dem ähnlich großen BMW i3, kann der ZOE mit einem gefälligen Design glänzen, ist um viele Ecken günstiger in der Anschaffung (für die Differenz von ~14.000€ mietet man sich ein Jahrzehnt lang die Batterien des ZOE!!) und bietet einen vernünftigen Kofferraum mit bis zu 1.225 Liter Ladevolumen.

Nein – spannend war die erste Ausfahrt mit dem kleinen Franzosen nicht, eher ernüchternd. Denn der ZOE zeigt: E-Mobilität muss, auch wenn diese in der Form eines „fast normalen“ Autos auf den Parkplatz fährt, nicht mehr teuer sein! Cool. Und deutlich sichtbarer für die Nachbarn, als mein teurer Wärmepumpen-Wäschetrockner im Keller!

Sobald die Möglichkeit bestand den kleinen Franzosen ordentlich zu testen, werde ich einen ausführlicheren Fahrbericht online stellen .. stay tuned..

 

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