Der Renault 5: Mit dicken Backen und reichlich Power

Bislang waren Ford Mustang, Porsche 911 oder Jaguar E-Type typische Restomod-Kandidaten. Vier Franzosen haben sich nun jedoch für die Modernisierung eines kuriosen Kleinwagens entschieden.

Mit dicken Backen und reichlich Power
Renault 5
Die Frontleuchten zitieren optisch das historische Vorbild, zugleich sorgen sie dank LED-Technik auch für einen modernen Touch

Die von vier Franzosen in Los Angeles gegründete Auto-Restaurationsfirma Legende Automobiles will die 80er-Jahre-Sportwagen-Ikone Renault 5 Turbo wiederaufleben lassen. Bei dem Turbo 3 genannten Restomod-Projekt handelt sich um einen Neuaufbau auf Basis eines alten Renault 5, dem eine neue Außenhaut im historischen Turbo-Stil übergestülpt wird. Darunter kommt viel neue Technik mit deutlich mehr Leistung als beim Original zum Einsatz. 

Neueste Technik am alten Modell

Um den Look des alten Renault 5 Turbo zu erzeugen, wurde ein Wide-Bodykit aus Kohlefaserteilen entwickelt. Dank diesem erhält der R5 die für den Turbo charakteristisch weit ausgestellten Radhäuser mit Kühlungsöffnungen, die vorne Platz für 16- und hinten 17-Zoll großen Breitreifen schaffen. Zugleich bietet das Design einige moderne Akzente wie einen Diffusor in der Heckschürze oder die Front- und Heckleuchten mit LED-Technik. 

Statt klassischer Analoginstrumente hat das Cockpit des Turbo 3 ein digitales Kombiinstrument. Neue Sportsitze, grauer Filz auf vielen Oberflächen und einige Rotakzente verleihen dem Interieur einen sportlichen Schick. 

Mehr Power als früher

Das dramatische Styling außen und innen ist nicht übertrieben. Im Turbo 3 soll ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 400 PS zum Einsatz kommen, der seine Leistung über ein sequenzielles Getriebe allein an die Hinterachse liefert. Die Restomod-Version übertrifft damit deutlich die Leistung des Originals. Die zwischen 1980 und 1985 gebauten Turbo 1 und Turbo 2 mussten sich mit 118 kW/160 PS bescheiden. Angesichts der Power stellt Legende Automobiles das Fahrwerk des Turbo 3 auf eine stabile Doppelquerlenker-Geometrie um. 

Mit dicken Backen und reichlich Power
Kern des R5 Turbo 3 ist ein alter R5 mit drei Türen

Der Renault 5 Turbo 3 soll in Kleinserie gebaut werden. Wann erste Exemplare an Kunden ausgeliefert werden, ist noch unklar. Auch ein Preis wird nicht genannt. Er dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts