News: Renault Talisman Grandtour – Großer Glücksbringer

Ohne Kombi geht es nicht: Renault stellt seiner neuen Mittelklasselimousine Talisman wieder ein „Grandtour“-Modell mit extra großem Laderaum zur Seite. Die Premiere findet auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) statt. Maximal sollen 1.700 Liter hinter die elektrische Heckklappe passen, bei voller Bestuhlung immer noch 572 Liter.

Beide Werte übertreffen die des Vorgängers Laguna Grandtour (508 bis 1.593 Liter) deutlich und liegen im gehobenen Mittelfeld des Klassenüblichen. Mit 4,86 Metern – exakt dem Maß der Limousine – zählt der Franzose allerdings zu den längeren Modellen im Wettbewerb.

Hinter die Klappe passen bis zu 1.700 Liter Gepäck
Hinter die Klappe passen bis zu 1.700 Liter Gepäck

Für den Antrieb stehen zwei Benziner sowie drei Diesel zur Wahl. Basisdiesel ist ein 1,5-Liter-Motor mit 81 kW/110 PS, darüber rangiert ein 1,6-Liter-Motor mit wahlweise 96 kW/130 PS oder 118 kW/160 PS. Für die Kraftübertragung stehen Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen zur Wahl. Die beiden Benziner leisten 110 kW/150 PS beziehungsweise 147 kW/200 PS und sind mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden.

In Sachen Ausstattungsoptionen und Technik gleicht das Angebot dem für die Limousine. Neben LED-Scheinwerfern und einem Head-up-Display gibt es unter anderem Allradlenkung und ein adaptives Fahrwerk. Preise nennt der Hersteller noch nicht. In der noch unter dem Namen Laguna angebotenen Vorgängergeneration startete der Grandtour bei knapp 25.000 Euro.

Autor: Holger Holzer/SP-X

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts