Skoda Octavia RS 230: Der schnellste Tscheche aller Zeiten

Skoda legt im Juni eine leistungsgesteigerte Variante seines Kompakt-Sportlers Octavia RS auf. Die neue Top-Version heißt RS 230, wobei die Ziffern auf die Motorleistung von 169 kW/230 PS hinweisen. Im Standard-RS kommt der 2,0-Liter-Vierzylinderturbo auf 162 kW/220 PS. Durch die kleine Kraftspritze steigt die Höchstgeschwindigkeit der Limousine um 2 km/h auf 250 km/h – der bisher höchste Wert bei einem Serien-Skoda. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 dauert 6,7 Sekunden. Den Verbrauch nennt der Hersteller noch nicht, ebenso wenig den Preis, der aber bei knapp 32.000 Euro liegen dürfte.

Mit dem leistungsgesteigerten RS folgt Skoda dem Vorbild des technischen Verwandten VW Golf GTI, den es sowohl mit 162 kW/220 PS als auch in einer „Performance“-Version mit zehn Pferden mehr gibt. Der etwas kleinere und weniger geräumige Wolfsburger kostet 29.225 Euro beziehungsweise 30.400 Euro.

Autor: Holger Holzer/SP-X

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts