Das SUV drängt den klassischen Mittelklassekombi immer mehr aus dem Geschäft. Der Subaru Outback wehrt sich, indem er das Beste aus beiden Welten vereint.
Wo die Offroad-Anleihen moderner Crossover-Kombis meist nur modischer Zierrat ist, ist der Subaru ein echter Geländegänger im Pkw-Format. In der 2021 in Europa gestarteten aktuellen Generation gönnt sich der Allrader ein paar Zugeständnisse an den Zeitgeist, bleibt im Kern aber ein ehrlicher Praktiker mit eigenständiger Technik.
Wer kauft den Subaru Outback
Jäger und Förster, heißt es, seien die klassischen Käufer eines Subaru. Das ist sicherlich etwas zugespitzt, doch es zeigt, wo der Fokus des Mitteklasse-Kombis liegt: in der Tauglichkeit für einen etwas unwegsameren und transportintensiveren Alltag. Selbst bei voller Bestuhlung passten locker ein Dutzend Getränkekisten auf den breiten Ladeboden, wer die Rückbank per Hebelzug aus dem Laderaum heraus einzeln oder gemeinsam umklappt, erhält eine nahezu komplett ebene Staufläche, über der sich bis zu 1.822 Liter an Koffern und Taschen stapeln lassen. Die serienmäßige elektrische Heckklappe öffnet weit, Großgewachsene können sich jedoch trotzdem an dem freiliegenden Schloss den Kopf stoßen.
Cleverer Dachtrick beim Outback
Reicht das Volumen im Heck nicht aus, bietet der Subaru als Ergänzung ein besonders cleveres Dach-Stausystem. Seine Dachreling nämlich lässt sich mit wenigen Handgriffen in einen Dachträger umbauen, indem die Längsstreben horizontal im 90-Grad-Winkel abgeknickt und quer über das Dach gelegt werden. Dachboxen und Co. lassen sich so mit sehr wenig Aufwand befestigen, die Dachlast ist mit 68 Kilogramm allerdings nur oberer Durchschnitt. Gleiches gilt für die Anhängelast von 2.000 Kilogramm.
Traktion ist immer da beim Subaru Outback
Überdurchschnittlich schlägt sich der Subaru jedoch bei der Traktion. Denn er tritt mit seinen Karosseriebeplankungen und den Unterfahrschutz-Elementen nicht nur wie ein Offroader auf, sondern bietet mit 21,3 Zentimetern auch eine vergleichsweise große Bodenfreiheit. Nicht so viel wie echte Geländewagen, aber deutlich mehr als die meisten Konkurrenz-Kombis. Für unwegsame Waldpassagen reicht es locker – was nicht nur die Klischee-Kundschaft freuen dürfte. Dabei hilft auch der permanente Allradantrieb, der zudem bei winterlichen Straßenverhältnissen mit hoher Souveränität vorgeht und den zuschaltbaren Systemen vieler Konkurrenten vor allem in Sachen Reaktionsschnelle voraus ist. Eine elektronische Unterstützung durch vorkonfigurierte Einstellungen für Tiefschnee/Matsch und normalen Schnee/Schmutz macht es dem Fahrer bei schlechtem Untergrund noch zusätzlich leichter.
Alarm beim gähnen im Outback!
Während der Subaru also in den kernigen Disziplinen vielen Konkurrenten voraus fährt, punktet er in anderen nur mühsam. Der vorn wie hinten sehr geräumige Innenraum und das Cockpit wirken zwar durchaus wertig, aber immer noch etwas angestaubt. Daran ändert auch der neue, große Touchscreen wenig, der das zuletzt arg überalterte Infotainmentsystem der Marke ersetzt. Der Bildschirm ist zwar groß, aber weiterhin eher unübersichtlich strukturiert und teils umständlich zu bedienen. Vor allem das Einstellen der Klimatisierung, die nun zumindest teilweise über das Display erfolgen muss, sollte sich einfacher gestalten lassen. Zudem bewahrt sich Subaru die traditionelle japanische Eigenheit, die manuelle Navigationseingabe während der Fahrt zu sperren. Das schützt den Fahrer vor Ablenkung, verhindert aber auch das Tippen durch den Beifahrer. Die nicht immer ganz verständige Sprachbedienung kann das nicht komplett ausgleichen. Als leicht übergriffig könnte man die neue Innenraum-Kamera wahrnehmen, die den Fahrer per Piepser ermahnt, wenn dieser den Blick zu lange von der Straße abwendet. Vor allem, wenn ein Gähnen oder das Anlegen der Gesichtsmaske ungerechtfertigt Alarm auslöst. Deutlich besser und weniger übereifrig arbeitet die Richtung Straße blickende Kamera, die vor Kollisionsgefahr und dem Verlassen der Spurt warnt.
So fährt sich der Subaru Outback
Auf der Straße gibt sich der Outback gleichmütig und eher komfortabel abgestimmt. Der entspannte Charakter passt prinzipiell gut zum Antrieb, der vor allem mit hohem Geräusch- und Vibrationskomfort punktet. Beides ist ein Verdienst des 2,5-Liter-Saugbenziners in Boxer-Bauweise (124 kW/169 PS), an dem Subaru auch in Zeiten von Mildhybrid-, Turbo- und Reihenmotoren eisern festhält. Das Konzept bringt weitere Vorteile wie einen tiefen Schwerpunkt und eine flache Bauweise mit, hat aber zumindest in der Variante der Japaner einen großen Nachteil: den hohen Verbrauch. Selbst bei ruhiger Fahrweise genehmigt sich der Vierzylinder im Schnitt rund 8 Liter Sprit, bei höherem Reisetempo auf der Autobahn kann der Wert auch in den zweistelligen Bereich steigen. Immerhin: Das Datenblatt macht keinen Hehl daraus und ist mit 8,6 Litern (WLTP) ziemlich ehrlich.
Getriebe ohne Stufen
Auch das prinzipiell effiziente stufenlose Getriebe kommt gegen den Spritdurst nicht an. Generell passt sie allerdings gut zum Charakter des Outback, dimmt die Motordrehzahl im Stadtverkehr oder bei gleichmäßiger Fahrt über Land und verhindert bei starkem Beschleunigen durch acht simulierte Schaltstufen weitgehend den typischen Gummibandeffekt.
Alles Preiswert oder was
Die Preisliste des Outback startet bei knapp 41.000 Euro, was angesichts von Fahrzeuggröße, Serien-Allradtechnik und Ausstattungsumfang durchaus in Ordnung geht. Dachreling, LED-Licht, 18-Zöller, Audiosystem und viele andere Extras sind dann bereits an Bord. Für 5.000 Euro mehr erhält man den Offroad-Kombi mit nahezu Voll-Ausstattung; lediglich Sonderlack und Lederpolster sowie Zubehörteile stehen dann noch in der Aufpreisliste. Alle Varianten kommen zudem mit einer im Branchenvergleich sehr großzügigen fünfjährigen Garantie (bis 160.000 Kilometer).
Wer ein geländegängiges Auto für Freizeit und Familie sucht, auf ein echtes SUV aber verzichten möchte, kommt am Subaru kaum vorbei. Im Vergleich mit anderen Crossover-Kombis bietet er entweder wesentlich bessere Offroad-Fähigkeiten oder einen deutlich günstigeren Preis – je nachdem, ob der Gegenüber aus der Volumen- oder Premiumklasse stammt. Lediglich Vielfahrer sollten vor der Unterschrift ihr Kraftstoffkosten- und CO2-Budget checken.
Holger Holzer/SP-X
Subaru Outback – Technische Daten:
Fünfsitziger, fünftüriger Kombi der Mittelklasse; Länge: 4,87 Meter, Breite: 1,88 Meter, Höhe: 1,68 Meter, Radstand: 2,75 Meter, Kofferraumvolumen: 561 – 1.822 Liter
2,5-Liter-Benzinmotor; 124 kW/169 PS, maximales Drehmoment: 252 Nm bei 3.800 U/min, CVT-Automatikgetriebe mit 8 vorprogrammierten Gängen, 0-100 km/h: 10,2 s, Vmax: 193 km/h, Normverbrauch (WLTP): 8,6 Liter, CO-Ausstoß: 193 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM, Effizienzklasse: C, Testverbrauch: 8,0 Liter, Preis ab 40.890 Euro.
Kurzcharakteristik:
Warum: viel Platz, gute Traktion, hohe Schlechtwege-Kompetenz
Warum nicht: hoher Verbrauch, umständliche Bedienung
Was sonst: Audi A4 Allroad, Skoda Octavia Scout, Mercedes C-Klasse All-Terrain