SUV-Spezial 2014 – 18 moderne SUV im Überblick
Ganz egal, wie man diese Fahrzeugklasse nennt und welche Fahrzeuggröße man wählt, SUVs, Crossover und Co sind in allen Fahrzeugklassen auf dem Vormarsch. Vom kompakten SUV bis zum Fullsize-SUV. Kaum ein Neuwagen-Käufer will auf die praktischen Talente oder schlicht auf den modischen Chic eines SUV verzichten. Zum Ende des Jahres 2014 gibt es einen Überblick über die besten, die wichtigsten, die schönsten, die coolsten und neuesten SUV-Modelle.
18 moderne SUV im Überblick – Das Beste aus 2014
2014 hat eine Vielzahl an neuen Modellen bereit gehalten und autohub.de liefert Euch 18 spannende SUV-Modelle in der Übersicht. Vorteile, Nachteile und Meinungen zu den wichtigsten SUVs des Autojahres 2014 – hier auf autohub.de:
4×4 für jedermann – Chic für den Supermarktparkplatz oder im Full-Size Reise-SUV für den dicken Geldbeutel.
[one_third]
Nissan Qashqai 1.6 dCi
Er ist das Zugpferd von Nissan und gehört zu den besonders erfolgreichen Vertretern im Segment der SUV. Der Qashqai von Nissan als 1.6 Liter Diesel mit Automatik. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.5 von 5 Sternen
- Basispreis ab € 28.950,–
- NEFZ-Verbrauch: 4.6 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Platzhirsch im Segment, ohne echte Mängel.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Aktuell noch ein eingeschränktes Angebot an Motoren und Antrieben.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third]
Honda CR-V 1.6 i-DTEC
Honda hat in Deutschland ein schwieriges Jahr hinter sich. Dass es dabei nicht nur an den Autos liegt, beweist der CR-V mit dem kleinen 1.6 Liter Diesel auf positive Art! | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.7 von 5 Sternen
- Basispreis ab € 26.255,–
- NEFZ-Verbrauch: 4.5 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Der CR-V mit dem modernen 1.6 Liter Dieselmotor ist ein überzeugter Sprit-Verweigerer. Kaum ein SUV in seiner Größe geizt derart beim Thema Verbrauch. Dabei überrascht sein großzügiges Raum-Angebot.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- In der empfehlenswerten Lifestyle-Ausstattung kostet dieses sparsame SUV bereits 31.745 €, viel Geld – trotz der gebotenen Leistung.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third last=last]
Subaru Forester XT
Im letzten Jahr frisch auf den Markt gekommen, aber auch 2014 ein „Geheim-Tipp“. Der Forester von Subaru bietet echte 4×4-Talente, pragmatische Lösungen und hat mit dem 240 PS Turbo ordentlich Dampf! | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.4 von 5 Sternen
- Basispreis ab € 43.000,–
- NEFZ-Verbrauch: 8.5 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Ganz ohne Premium-Allüren. Der Forester XT ist ein Wühler, ein Racker, ein Arbeitstier. Wer ein SUV braucht, das mehr kann, als hochbeinig zum Einkaufen zu gondeln, der wird mit dem letzten echten 4×4-SUV glücklich werden.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Der 2.0 Liter Turbo-Boxermotor ist ein Turbomotor alter Sitte und wer auf der Autobahn Vollgas abruft, wird an der Tankstelle mit „Vollgas“ nachtanken. Knapp 13.0 Liter Super Plus bei herzhafter Fahrweise? Kein Problem!
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third]
[divider] [/divider]
[one_third]
Škoda Yeti TDI 4×4 DSG
Mit dem Facelift hat Škoda dem Yeti die Kulleraugen genommen. Jetzt schaut er erwachsen in die Welt der kompakten SUV. Als 4×4 TDI besitzt er viele Talente. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.4 von 5 Sternen
- Basispreis ab € 18.990,–
- NEFZ-Verbrauch: 6.3 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Der Yeti ist praktischer Begleiter für den Alltag und modisches Kompakt-SUV zugleich. Ob in der Namib-Wüste oder vor dem Kindergarten. Echte Kritik lässt sich am Yeti nicht üben.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Der vielseitige Tscheche hat keine Schwachstellen.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third]
Mazda CX-5 Skyactiv-Diesel
Der CX-5 ist der erfolgreiche Kompakt-SUV der Marke Mazda. Mit einem interessanten Skyactiv-Diesel und klassischer Automatik war er bereits bei mir im Test. Er überzeugte durch Laufruhe und gute Verarbeitung. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.3 von 5 Sternen
- Basispreis ab 30.790 €
- NEFZ-Verbrauch: 5.5l/100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Der Tipp für Menschen mit Spaß an interessanter Technik, auf der Suche nach einem unkapriziösen SUV
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Viel schwarzes Plastik im Innenraum. Ein wenig mehr Chic würde nicht schaden und das Multimedia-System ist überaltert.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third last=last]
Fiat 500x
Bei Fiat hat man die Familie des Fiat 500 um ein trendiges und übersichtliches Crossover erweitert. Der Fiat 500x teilt sich die Plattform mit dem Jeep Renegade. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 16.900,–
- NEFZ-Verbrauch: 5.5 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Trendiger Kompakt-SUV mit einer breiten Palette an Motoren, Getrieben und Antriebslösungen. Fiat hat den 500x in einem weiten Feld platziert. Von knapp 17.000 € bis hoch über 30.000 € ist alles möglich!
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Der Kofferraum könnte mehr Platz bieten und bei der Verarbeitung bleibt noch ein wenig Luft nach oben.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third]
[divider] [/divider]
[one_third]
Fiat Panda Cross 4×4
Auch kleine Autos können es faustdick unter dem Blech haben. Beim Panda Cross 4×4 hat Fiat eine ordentliche Packung Allrad-Spaß in den kleinen Italiener gesteckt. | Artikel 1, 2
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 18.900,–
- NEFZ-Verbrauch: 4.7 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Kompetenter Kraxler, nicht nur für Tirol und die Toskana. Robuste Optik, wirkungsvoller Allradantrieb.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Kleinstes SUV in der Übersicht. Platzangebot ist überschaubar.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third]
Lexus NX300h
Einen sparsamen Hybriden fahren, aber dennoch nicht auf den angesagten SUV-Style verzichten? Lexus hat den scharf gezeichneten NX300h vorgestellt. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 39.800,–
- NEFZ-Verbrauch: 5.3 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Extrem scharfe Optik, hypermoderne Technik. Der NX300h ist der technologische Bruder des Lexus IS300h. Nur im angesagten SUV-Kleid.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Seine Vorteile sind auch seine Nachteile. Die Hybrid-Technik ist in diesem Segment noch eine Nischen-Technik und die begrenzte Höchstgeschwindigkeit ist am Stammtisch nicht überzeugend.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third last=last]
BMW X6 M50d
Keiner braucht ihn, aber unfassbar viele Neuwagen-Käufer lieben ihn. BMWs merkwürdige Mischung aus SUV und Coupé. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 87.300,–
- NEFZ-Verbrauch: 6.6 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Der neue X6, so unsinnig wie sein Vorgänger, so faszinierend wie sein Vorgänger. Aber nicht mehr so derb provokant, denn die Idee, ein SUV mit einem Coupé zu kreuzen, war nur beim ersten Mal ungewöhnlich.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Die Rundumsicht in dieser rollenden Schießscharte ist eine Katastrophe, aber das war wohl vorher klar.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third]
[divider] [/divider]
[one_third]
Jeep Renegade
Er erweitert das Jeep-Angebot hin zu neuen Fahrzeugklassen. Der kleine Jeep Renegade tut dies mit klassischem Design und frischen Werten. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 22.700
- NEFZ-Verbrauch: 6.0 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Praktisch, quadratisch, gut. Der kleine Jeep Renegade zeigt sich von seiner besten Seite und erlaubt entspanntes, sicheres Fahren. Nicht zuletzt auch wegen der Unmengen an Sicherheitssystemen. Sein einzigartiges Design macht ihn zu einem Eye-Catcher und bietet einen hohen Wiedererkennungswert
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Der Innenraum könnte noch ein wenig Feinschliff und Liebe vertragen.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third]
Audi RS Q3
Er will die sportlichste Alternative in der Klasse der kompakten SUVs sein. Audis „Shopping-Mall Taxi“ besticht durch betörenden Fünfzylinder-Sound. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: Noch nicht im Test
- Basispreis ab € 54.600,–
- NEFZ-Verbrauch: 8.8 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Der Sound des Reihen-Fünfzylinders ist ein Traum.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Den NEFZ-Normverbrauch darf man nicht ernst nehmen!
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third last=last]
Mitsubishi Outlander PHEV
Mit dem Outlander hat Mitsubishi den ersten SUV in einer Hybrid-Version mit Plug-In-Technik vorgestellt. Bei uns im Dauertest! | zum Dauertest
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: DAUERTEST
- Basispreis ab € 39.900
- NEFZ-Verbrauch: 1.9 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Elektrisch los surren und völlig frei von Emissionen zum Einkaufen fahren. Mit dem großen SUV von Mitsubishi erlebt man eine neue Welt.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Für den Außendienst-Einsatz oder als Zugfahrzeug ist der klassische Dieselantrieb im Outlander die bessere Wahl!
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third]
[divider] [/divider]
[one_third]
Mitsubishi Outlander Diesel
Bereits in der dritten Generation auf dem Markt und schon fast ein Klassiker. Sowohl als Plug-In Hybrid als auch als Diesel oder Benziner erhältlich. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.2 von 5 Sternen
- Basispreis ab € 30.790
- NEFZ-Verbrauch: 5.4 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Die großzügige Zuladung (bis 575 kg) und die große Reichweite machen den Outlander zu einem sehr alltagstauglichen Fahrzeug. Wem die Zuladung noch nicht reicht, der bekommt die Möglichkeit, weitere 80 kg auf der Dachreling zu transportieren.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Sein Design wirkt polarisierend
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third]
Mitsubishi ASX
Der Mitsubishi ASX ist der Verkaufsschlager im Programm der japanischen Marke. Kaum ein kompaktes SUV verkörpert die Tugenden dieser Fahrzeugklasse besser. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.5 von 5 Sternen
- Basispreis ab € 25.990,–
- NEFZ-Verbrauch: 5.6 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Ausgesprochen leise und mit einer hohen Durchzugskraft agiert das Auto sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Landstraße und der Autobahn. Der 1.8 Diesel mit seiner variablen Ventilsteuerung wirkt nahezu perfekt.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Eigentlich hält sich nur sein Image in Grenzen. Der ASX ist ansonsten genau der kompakte SUV, der von vielen Autokäufern gesucht wird.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third last=last]
Jeep Cherokee
Der neue Cherokee bekam ein markantes Design verpasst. Und wer es ernst meint mit den Offroad-Allüren, der bekommt den Cherokee als Trailhawk und damit als echten Offroader. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 34.800,–
- NEFZ-Verbrauch: 5.3 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Über das Design kann man geteilter Meinung sein, über die Offroad-Qualität und seine Talente „on the Road“ jedoch nicht.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Echte Offroad-Performance muss man sich mit dem „großen“ Motor erkaufen.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third]
[divider] [/divider]
[one_third]
Mercedes-Benz GLA 45 AMG
Mit 360 PS gehört der GLA 45 AMG zu den sportlichen SUVs im Lande. Wenn er nicht sogar der sportlichste ist! | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 55.900,–
- NEFZ-Verbrauch: 7.5 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- In diesem Segment fegt kein anderer SUV derart dynamisch über das Asphaltband.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Mit einem Basispreis gut über 50.000 € ist der GLA 45 AMG kein Kompakt-SUV für jedermann. Und die Aufpreisliste hält noch viele Extras parat!
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third]
Mercedes-Benz GLA 200d
Der sanfte Bruder des GLA 45 AMG. Anders als die AMG-Version dürfte der 136 PS starke kleine Crossover schon eher zum Verkaufsschlager avancieren. | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: NEUVORSTELLUNG
- Basispreis ab € 32.100,–
- NEFZ-Verbrauch: 5.1 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Und der GLA ist unter A-, B- und CLA-Klasse der Praktiker mit den hochgekrempelten Ärmeln und dem festen Schuhwerk, ohne dabei die Lifestyle-Befreiung der B-Klasse zu verkörpern.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Auch wenn „Crossover“ oder kompakter SUV nach ein wenig mehr Platz klingt, der GLA bringt kaum mehr Raum mit als die A-Klasse.
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third][one_third last=last]
Nissan X-Trail
Mit der dritten Generation des X-Trail wurde aus dem markigen Cowboy ein stilsicherer Crossover für die Stadt. Wer den Geländewagen im Nissan-Programm sucht, der wird in der Zukunft zum Pathfinder greifen müssen | zum Artikel
[tabgroup]
[tab title=“Fakten“] [line_list]
- mein-auto-blog-Bewertung: 3.4 von 5 Sternen
- Basispreis ab € 43.000,–
- NEFZ-Verbrauch: 8.5 l / 100km
[/line_list] [/tab]
[tab title=“Positiv“] [yes_list]
- Ganz ohne Premium-Allüren. Der Forester XT ist ein Wühler, ein Racker, ein Arbeitstier. Wer ein SUV will, das mehr kann, als hochbeinig zum Einkaufen zu gondeln, der wird mit dem letzten echten 4×4-SUV glücklich werden.
[/yes_list] [/tab]
[tab title=“Negativ“] [no_list]
- Der 2.0 Liter Turbo-Boxermotor ist ein Turbomotor alter Sitte und wer auf der Autobahn Vollgas abruft, wird an der Tankstelle mit „Vollgas“ nachtanken. Knapp 13.0 Liter Super Plus bei herzhafter Fahrweise? Kein Problem!
[/no_list] [/tab]
[/tabgroup]
[/one_third]
[divider] [/divider]
[one_third]
SUVs – manche bezeichnen sie als Plage, andere verstehen deren Sinn schlicht nicht. Und es stimmt. Schaut man sich Fahrzeuge wie den BMW X6 M50d oder den neuen Mercedes-Benz GLE in der Coupé-Variante an, dann muss man ganz zwangsläufig über den Sinn von diesen Kolossen reden. Oder muss man nicht? Schreiben Sie mir doch Ihre Meinung zur SUV-Mania im Neuwagen-Markt – ich bin gespannt!
Und vom SUV-Spezial geht es gleich weiter zum 4matic-Jubiläum der Stuttgarter.
4matic in der V-Klasse, 4matic im C400 (online ab 30.12.) und natürlich ein Artikel zum S124, dem T-Modell der Baureihe 124. In dieser Baureihe hat der Mercedes-Allradantrieb 1985 auf der IAA seine Premiere gefeiert!
Die Verbrauchsangaben in diesem Spezial entsprechen den jeweiligen NEFZ-Normangaben und dienen nur dem Vergleich untereinander. Sinnvolle Werte sind in den Testberichten zu finden. die mab-Bewertung entspricht den Werten aus der neuen mein-auto-blog Testskala. cSUV = compact suv
Schreibe einen Kommentar