Neu im Test: Suzuki Swift Sport

Echte Rallye DNA.  Es gibt sie noch, diese kleinen sportlichen Automobile, die uns nicht den ganzen Tag nur eine langweilige Geschichte von Umweltschutz, CO²-Emissionen und ökonomischen Fahren erzählen wollen. Der kleine Suzuki Swift ist so ein Auto. In der Sport-Variante mit 136 PS gebaut, um die Erinnerungen an die frühen „GTI-Zeiten“ aufrecht zu erhalten.

What a Suzuki..

Mit dem Suzuki Swift Sport fährt man gerne auch einmal einen Umweg über kleine Landstraßen, über verwinkelte Gassen und bleibt fernab des effizientesten Weges.

Suzuki Swift sport Blog

Natürlich sind 136 PS nichts was einen vor Ehrfurcht erzittern lässt. Doch im Umfeld eines 1.100 Kilogramm schweren und mit 3.89 Metern sehr übersichtlichen Kompakten, wird aus dem Stadtfloh ein Landstraßen-Räuber.

Meiner erster Suzuki-Testwagen war ein Grand Vitara mit dem 2.4 Liter Benzinmotor und mein Urteil über dieses Förstermobil wurde in Bensheim vermutlich nicht gerne gelesen. Bis heute gehört der Vitara in meiner Testwagen-Top-Liste zum schlechtesten was ich gefahren bin.

Aber dieser Swift Sport – der wird das Blatt wenden, da bin ich mir sicher, noch bevor ich die ersten Meter gefahren bin. Klein, sportlich, handlich  so stelle ich mir den perfekten Suzuki mit vier Rädern vor.

Der Testwagen:

  • Modellbezeichnung: Suzuki Swift Sport
  • Ausstattung:  Sport
  • Testwagenpreis: 18.990€
  • Kilometerstand:  21.010 km
  • Hubraum: 1.586 ccm³
  • Bauart: 4-Zylinder Saugmotor in Reihe
  • Drehmoment:  160 Nm – 4.400 Umdrehungen
  • Antrieb: 6-Gang Getriebe manuell – Vorderradantrieb

Suzuki Swift sport von hinten

V/max:

195 km/h

0-100 km/h:

8,7 Sek.

Leistung:

136 PS 

Suzuki Swift motor 136PS

In den nächsten zwei Wochen wird der Swift zeigen, ob er mein Weltbild von der Marke Suzuki wieder zurechtrücken kann. Ich bin gespannt.

Fahrspaß in kompakter Form?

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger