Toyota bringt ein Mini-E-Auto in Japan auf den Markt

Japans Gesellschaft ist überaltert. Toyota hat das passende Auto. Und es erinnert an den smart.

Mit konventionellen E-Autos tut sich Toyota noch schwer, bei den Micro-Cars haben die Japaner aber bereits ein serienreifes Modell in der Schublade. Auf der Future Expo in Tokyo hat der Autobauer nun ein ultrakompaktes E-Mobil für Senioren, Fahranfänger und Kurzstreckenpendler vorgestellt, das 2020 auf den japanischen Markt kommen soll. Der Zweisitzer ist nur 2,49 Meter lang und soll Strecken bis zu 100 Kilometer mit einer Batterieladung fahren. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 60 km/h.

Mit dem Kleinstwagen reagiert Toyota nicht nur auf das Verkehrs- und Luftproblem in Städten, sondern auch der Überalterung der Gesellschaft. Darüber hinaus will das Unternehmen Erfahrungen mit Batterietechnik sammeln und neue Geschäftsmodelle erproben. Unter anderem soll die kontinuierliche Überprüfung der Batteriekapazität als Dienstleistung angeboten werden. Interessant könnte solch ein Service unter anderem für Leasingunternehmen sein, aber auch für Privatleute, die ihr E-Auto weiterverkaufen wollen. Bei vollwertigen Batterie-Pkw hat Toyota allerdings weiterhin eine Lücke im Portfolio – immerhin zeigt Tochter Lexus auf der Motor Show in Tokio Ende Oktober die Studie eines möglichen künftigen Stromers.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts