• Datenschutz und Cookies
  • Impressum
  • Kontakt
  • Youtube-Fan werden!
  • Media
  • Unterstützen
  • Amazon Prime
  • E-Auto Datenbank
Samstag, Februar 27, 2021
Autohub
  • Home
  • News
  • Tests
  • Fahrberichte
  • Database
  • Videos
  • Blog
No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Tests
  • Fahrberichte
  • Database
  • Videos
  • Blog
No Result
View All Result
Autohub
No Result
View All Result

News: Toyota Prius – Weniger Emissionen und mehr Emotionen

SP-X Redaktion | Adele Moser by SP-X Redaktion | Adele Moser
9. Februar 2016
in Toyota
Reading Time: 2min read
1.3k
1
Home Toyota
338
SHARES
2.6k
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Toyota hat für die vierte Generation des Prius zum Rundumschlag ausgeholt. Das betrifft nicht nur das Design, bei dem das kantige Brennstoffzellenmodell Mirai Pate stand. Der Hybrid-Bestseller Prius ist auch länger und flacher geworden, ohne allerdings seine Eigenwilligkeit abzulegen.

Die typische, nach hinten abfallende Dachform ist der Aerodynamik und letztlich dem Verbrauch geschuldet. 3,9 Liter waren es beim Vorgänger, der Neue soll sich im Durchschnitt mit 3,0 Litern auf 100 Kilometern zufrieden geben. Unterm Blech bleibt es beim 1,8-Liter-Benziner mit weiterhin 72 kW/98 PS, der allerdings überarbeitet wurde und auf einen verbesserten Wirkungsgrad von jetzt 40 Prozent kommt. Der Elektromotor leistet nur noch 53 kW/72 PS (vorher: 60 kW). Dadurch sinkt die Systemleistung von 100 kW/136 PS auf 90 kW/122 PS. Der Prius spurtet in 10,6 Sekunden (altes Modell: 10,4 s) auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 180 km/h.

Für mehr Fahrspaß hat Toyota die Hybrid-Kontrolleinheit des Schrägheckmodells optimiert. Somit wurden der „Gummiband-Effekt“ und das unangenehme Aufheulen des Motors beim Beschleunigen minimiert. Die Batterie ist beim Generationswechsel kompakter und leistungsstärker geworden und wurde neu positioniert. Da sie unter den Rücksitz verlegt wurde, konnte das Gepäckraumvolumen um rund 60 auf 502 Liter erhöht werden. Es bleibt allerdings bei der Nickel-Metallhybrid-Technik, die zwar zuverlässig arbeitet, aber im Vergleich zur Lithium-Ionen-Batterie deutlich weniger leistungsfähig ist.

Als erster Toyota steht der Prius auf einer neuen Plattform, auf der später auch andere Modelle des japanischen Herstellers basieren werden. TNGA – das steht für „Toyota New Global Architecture“ – bietet einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt und soll so ein besseres Handling sowie mehr Fahrstabilität ermöglichen.
Bei den Preisen wird sich vermutlich nicht viel verändern, mehr als eine leichte Steigerung dürfte im Markt kaum durchzusetzen sein. Aktuell kostet der Prius ab 26.850 Euro.

Tags: EmissionenHybridsp-xToyota Prius
Share135Tweet85Share34
Previous Post

Tuning-Check: RaceChip und die Tuning-App!

Next Post

News: Fiat Tipo – Kompakter zum Kampfpreis

Related Posts

Ein Toyota für die Unterwelt
Toyota

Ein Toyota für die Unterwelt

by Mario Hommen
24. Januar 2021
Toyota Highlander
Toyota

Toyota Highlander

by Michael Specht
21. Januar 2021
PKW-Weltbestseller
news

PKW-Weltbestseller

by Holger Holzer
20. Januar 2021
Gebrauchtwagen-Check: Toyota Avensis (Typ T27)
Toyota

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Avensis (Typ T27)

by Elfriede Munsch
11. Dezember 2020
Toyota

Ist die Toyota Limousine mit Wasserstoffantrieb besser als das E-Autos?

by AUTOHUB
3. Dezember 2020
Toyota Yaris: So geht Hybrid
Toyota

Toyota Yaris: So geht Hybrid

by Mario Hommen
30. November 2020
leasingdeal.de
ADVERTISEMENT

AUTOHUB präsentiert:YouTube

https://youtu.be/Wd1fau26s1U

Über uns

AUTOHUB ist die "on stop" Alternative für Automobil-Tests, Vergleiche, Kaufberatungen und Konsumenten-Informationen. Unterhaltend, unabhängig und objektiv. Seit 2021 mit einem eigenen Marktplatz und einer crossmedialen Performance-Ausrichtung.

Ratgeber

  • Autokauf im Internet
  • Autokauf ohne Zinsen
  • Autokredit im Internet finden
  • Autopflege - So waschen Sie richtig
  • Autopflege - Standschäden vermeiden
  • Autopflege - Welche Waschanlage empfehlen Experten?
  • Bußgeld-Katalog
  • Carsharing-Ratgeber
  • Defektes Auto verkaufen - Ratgeber
  • Neuwagenkredit-Ratgeber
  • Das VW-Logo erklärt
  • Gewerbe-Leasing - Ratgeber
  • Checkliste Gebrauchtwagen-Kauf
  • Habby-XXL Normrunde

AUTOHUB im Internet

  • Autohub-Shop
  • Autohub-FANShop
  • Leasingbörse
  • Bewerte Dein Autohaus
  • Neuwagen-Börse
  • Technische Daten Database
  • Alle E-Fahrzeuge Datenbank
  • Die AUTOHUB-Wiki
  • Der AUTOHUB-Blog
  • Automobile Nachrichten
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

© 2021 AUTOHUB ist eine geschützte Marke der Habbymedia GmbH.

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Tests
  • Fahrberichte
  • Database
  • Videos
  • Blog

© 2021 AUTOHUB ist eine geschützte Marke der Habbymedia GmbH.

Welcome Back!

Sign In with Facebook
OR

Login to your account below

Forgotten Password?

Create New Account!

Sign Up with Facebook
OR

Fill the forms below to register

*Ich bin einverstanden mit den Datenschutz-Informationen und Hinweisen für die Nutzung dieser Webseite.
All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Wir benutzen hier ein paar Cookies um Deinen Besuch auf dieser Webseite zu optimieren. Alle Informationen zu unseren Datenschutz-Bestimmungen. findest du hinter diesem Link.