Toyota gibt Tipps für den Winter

Der Winter meldet sich derzeit mit Schnee und Eis zurück. Mit der richtigen Ausstattung und Pflege manövrieren Toyota Fahrer ihr Fahrzeug sicher durch den Winter-Endspurt.

Wer noch keine Winterreifen hat, sollte jetzt handeln. Seit November 2010 gilt in Deutschland eine witterungsabhängige Winterreifenpflicht. Mit den richtigen Pneus wird dem Gesetz Genüge getan und gleichzeitig die Sicherheit erhöht: Der Bremsweg verkürzt sich um bis zu 50 Prozent. Eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Winterkompletträder und -reifen offeriert der Toyota Händler. Markenpneus von Bridgestone, Dunlop, Fulda und Pirelli versprechen ausgezeichnete Nasshaftung, hohe Kraftstoffeffizienz und niedrige Rollgeräusche.

Schutz vor Streusalz bietet die innovative Fahrzeugversiegelung Toyota ProTect. Das auf Silicium basierende Produkt geht eine molekulare Verbindung mit dem Lack ein und versiegelt ihn dauerhaft mit einer keramikartigen, gehärteten Schicht. Bereits nach der ersten Anwendung haften Salz und Verschmutzungen nicht mehr so schnell an, auch Wasser perlt ab. Im Vergleich zu herkömmlichen Versiegelungen auf Polymer-Basis hält die Wirkung erheblich länger an. Eine Lackversieglung mit Toyota ProTect kostet beim Toyota Händler 118,- Euro. Leichtmetallräder und Innenraumtextilien können ebenfalls versiegelt werden.

Der Fettstift aus dem Toyota Programm darf in der kalten Jahreszeit nicht fehlen. Er wird an allen Gummidichtungen entlang geführt und hält sie geschmeidig. Festgefrorene Türen gehören damit der Vergangenheit an.

Einer Kontrolle bedarf auch die Scheibenwaschanlage: Sie muss mit ausreichend Frostschutzmittel gefüllt sein, damit sie nicht einfriert. Saubere Scheiben und Scheinwerfer sind insbesondere bei Schnee und Eis wichtig, um eine gute Sicht zu gewährleisten und von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt zu werden. Die Scheibenwischer sollten bei Bedarf ausgetauscht werden. Frostschutzmittel und Wischer liefert der Toyota Händler, der auch beim Wechsel hilft. Das komplette Winterpflegeset kostet dort nur 13,62 Euro. Weitere Informationen erhält man unterhttp://www.toyota.de/kundenservice.

Quelle für Text & Foto:  Toyota Presse Deutschland
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger