Volvo relies on retro with 426 hp

There's news from Volvo, from the racing department. The Swedish carmaker has decided to build a retro coupé based on the legendary P1800, with 426 hp and at a dizzying price. The Volvo P1800 Cyan is a car that not only enthuses the real fans.

The racing department now offers a car that represents something like the contrast to current environmental and safety efforts.

Not a unique piece

The new, very chic coupe should not remain a one-off, but rather be sold in a small series at a horrendously high price. So far there have only been pictures that show the car from the outside, only now Volvo has also released a view of the interior, which is no less spectacular than the exterior. Volvo has taken over a lot from the original P1800, the differences only become apparent at second glance. There are, for example, the two elegant bucket seats and the so-called Momo Prototipo steering wheel. The dashboard is of course made of leather and the titanium roll cage, whose tubes are of course also covered with leather, ensures a lot of safety.

Custom made

The instruments have a great retro charm and are reminiscent of the 1960s. They were specially made for the new Cyan P1800. Another nice detail is the perforated pedals, because they make the vintage look even more authentic. The key data also fit the sleek speedster: 990 kilograms empty weight and 455 Nm torque. Shifting takes place with a five-speed gearbox, with the first gear being on the rear left. The limited slip differential distributes the power between the wheels on the rear axle. To prevent the chassis from twisting right from the start, Volvo has reinforced it with carbon and steel.

On the market next year

Racing fans and retro fans will have to wait until next year when the new, old Volvo P1800 will hit the market. Since there is only a small series, it is wise to pre-order now. By the way, the Car costs 500.000 euros.

Image source: Adobe stockphotos

Total
0
Shares
Related Posts

Volvo setzt auf Retro mit 426 PS

Es gibt Neuigkeiten von Volvo, und zwar aus der Rennabteilung. Der schwedische Autobauer hat sich entschlossen, ein Retro-Coupé auf der Basis des schon legendären P1800 zu bauen und das mit 426 PS und zu einem schwindelerregenden Preis. Der Volvo P1800 Cyan ist ein Auto, was nicht nur die echten Fans in Begeisterung versetzt.

Die Rennsportabteilung bietet jetzt einen Wagen, der so etwas wie der Kontrast zum aktuellen Umwelt- und Sicherheitsbestreben darstellt.

Kein Einzelstück

Das neue sehr schicke Coupé soll kein Einzelstück bleiben, sondern zu einem horrend hohen Preis in einer kleinen Serie verkauft werden. Bisher gab es nur Bilder, die den Wagen von außen zeigen, jetzt erst hat Volvo auch einen Blick in den Innenraum freigegeben, der nicht weniger spektakulär als die Außenansicht ist. Volvo hat viel vom Original P1800 übernommen, erst auf den zweiten Blick offenbaren sich die Unterschiede. Da sind beispielsweise die beiden eleganten Schalensitze und das sogenannte Momo Prototipo Lenkrad. Das Armaturenbrett ist selbstverständlich aus Leder und für viel Sicherheit sorgt der Überrollkäfig aus Titan, dessen Rohre natürlich auch mit Leder überzogen sind.

Extra angefertigt

Die Instrumente haben einen tollen Retro Charme und erinnern an die 1960er Jahre. Sie wurden extra für den neuen Cyan P1800 angefertigt. Ein weiteres schönes Detail ist die gelochte Pedale, denn sie macht den Vintage Look noch authentischer. Die Eckdaten passen ebenfalls zum schnittigen Flitzer: 990 Kilogramm Leergewicht und 455 Nm Drehmoment. Geschaltet wird mit einem Fünfganggetriebe, wobei der erste Gang hinten links zu finden ist. Das Sperrdifferenzial verteilt die Kraft zwischen den Rädern an der Hinterachse. Damit das Chassis nicht gleich vom Start weg verwindet, hat Volvo es mit Carbon und Stahl verstärkt.

Nächstes Jahr auf dem Markt

Rennsportfans und Retrofreunde müssen noch bis zum nächsten Jahr warten, dann kommt der neue, alte Volvo P1800 auf den Markt. Da es nur eine Kleinserie gibt, ist es klug, schon jetzt vorzubestellen. Übrigens, der Wagen kostet 500.000 Euro.

Bildquelle: Adobe stockphotos

Total
0
Shares
Related Posts