LaFerrari – Extremes Hybrid-Supercar mit fast 1000 PS
In unserem heutigen Artikel erfahren Sie, warum Sie sich jetzt einen LaFerrari kaufen sollten. Der italienische Supersportwagen Ferrari LaFerrari wurde 2013 auf dem Genfer Automobilsalon als Nachfolger für den legendären Ferrari Enzo vorgestellt. Gespeist über ein HY-KERS-System aus der Formel 1 wird ein zusätzlicher Elektromotor zum 800 PS starken V12-Motor eingesetzt. So erreicht das Hybrid-Hypercar Ferrari LaFerrari eine Gesamtleistung von 963 PS.
LaFerrari – Das hybride Supercar aus Italien
Was macht den LaFerrari aus? Wieso lohnt sich die Investition in das Spitzenmodell von Ferrari, das einst zu einem Preis von etwa drei Millionen Euro verkauft wurde?
1. Limitierte Auflage des LaFerrari
[dropcap size=big]499[/dropcap]Der Ferrari LaFerrari wurde nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert. Er war bereits vor seinem offiziellen Erscheinen restlos ausverkauft. In einer limitierten Auflage von 499 Exemplaren wollte Ferrari neue Techniken, speziell aus der Formel-1-Abteilung von Ferrari, einem exklusiven Publikum vorstellen.
2. Eigenentwicklung von Ferrari
Nicht Pininfarina war maßgeblich für die Entwicklung des zweisitzigen LaFerrari verantwortlich, sondern Ferrari selbst. Das visionäre Hypercar war ein „Inhouse-Projekt“. Mit ihm wollte man die Schwachstellen des Ferrari FXX verbessern bzw. optimieren. Einzig der 6,2-Liter-V12 blieb erhalten. Als Hybrid-Supersportler wurde der Motor um einen zusätzlichen Elektroantrieb im Heck ergänzt.
Sein außergewöhnliches Design trägt Anleihen der Rennwagen aus den 60er Jahren. Mit dem Sondermodell wollte Ferrari neue Technologien erproben, die später in den Serienbau übernommen werden sollten.
3. Extreme Fahrleistungen des LaFerrari
Besitzer, die ihren LaFerrari im Alltag oder auf der Rennstrecke einsetzen, wissen die extremen Fahrleistungen des Hypercars zu schätzen. Durch sein niedriges Trockengewicht von 1.365 Kilogramm, entfaltet der hybride V12-Saugmotor zwischen 7.000 und 9.000 U/min. explosionsartig seine Kraft.
Die Literleistung von 128 PS/Liter lässt den LaFerrari auf ein Topspeed von über 350 km/h beschleunigen. In weniger als 3 Sekunden werden Tempo 100, vier Sekunden später Tempo 200 und noch einmal 12 Sekunden danach Tempo 300 erreicht.
Bei den ersten Tests auf der italienischen Hausstrecke in Fiorano, nahm der LaFerrari seinem Vorgänger dem Enzo insgesamt 20 Sekunden ab. Das sind „Welten“ in der Supersportwagenklasse.
4. Einsatz aktiver Aerodynamik beim LaFerrari
Schon 2013 dachte man an eine Aerodynamik, die sich den ändernden Fahrsituationen anpasst. Sensoren messen während der Fahrt die Parameter des Gaspedals, Lenkwinkels oder die Gierrate. Dadurch werden unterschiedlich einstellbare Klappen am Heckdiffusor, dem Heckflügel oder im Unterboden angesteuert, um den Luftfluss um den Wagen an die jeweilige Gegebenheit anzupassen.
Somit variiert der Abtrieb an der Hinterachse um die perfekte Haftung zu erzielen. Ferrari spricht von Werten zwischen 50 und 230 Kilogramm, die den Wagen je nach Fahrzustand auf den Boden pressen.
5. Die offene Variante des LaFerrari
Ab 2016 wurde die offene Version der Ferrari LaFerrari Aperta in einer Auflage von 210 Stück produziert. Innerhalb weniger Stunden war auch dieser Ferrari in einem exklusiven Kundenkreis ausverkauft. Bei einer Auktion bei Sotheby´s wurde der 210. Aperta für 8,3 Mio. versteigert.
6. Ein Fahrzeug für Sammler – Den LaFerrari kaufen
Sie kennen sich mit Ferrari aus und gehen häufig auf Auktionen? Dann wissen Sie auch, welche Ergebnisse dort für versteigerte Ferraris erzielt werden. Als bestes Beispiel dient sicherlich der Ferrari Enzo. Sein Listenpreis lag einst bei 662.000 Euro. Kurz darauf knackte sein Wert bereits die 1 Mio. Euro-Grenze. Aktuell hat sich sein Wert fast vervierfacht. Einige Exemplare werden für bis zu 2,5 Mio. Euro angeboten.
Daher ist dieser Punkt sicherlich der Ausschlaggebendste, wenn es um eine Kaufentscheidung gehen sollte. Auf dem Fahrzeugmarkt gibt es derzeit einige Exemplare des Ferrari LaFerrari die zum Verkauf stehen.
Kam man einst zum Zuge, erleichterte der Kauf das Bankkonto um knapp 3 Mio. Euro. Jetzt, sechs Jahre später, werden gut erhaltene Exemplare und Sammlerfahrzeuge zwischen 5,4 Mio. Euro und damaligen Verkaufspreis angeboten. Wie bei allen Fahrzeugen hängt der Preis ab vom Zustand, der Laufleistung, dem Baujahr und vielen weiterer kleiner Details. Einen LaFerrari kaufen ist aber auch mit viel Glück verbunden.
Der LaFerrari bietet eine Vielzahl von Optionen. Im Innenraum hat man auf Wunsch des Kunden viele Teile in Carbon verarbeitet. Die Lackierung der Karosserie war in verschiedenen Farben möglich, anders wie z.B. beim Ferrari Enzo.
7. Ferrari LaFerrari Preis
Der Ferrari mit Hybridantrieb ist (noch) der leistungsstärkste Ferrari aller Zeiten. Der LaFerrari Preis ab Verkaufsstart liegt bei über drei Millionen Euro und dürfte im Laufe der nächsten Zeit und für Sammlerfahrzeuge sicherlich weiter steigen. Bei einer Auktion erzielte das 210. Exemplar der LaFerrari Aperta einen Erlös von 8,3 Millionen Euro. LaFerraris sind Sammlerobjekte und erzielen in Zukunft sicher eine sehr hohe Wertsteigerung.
Update 16.2.2021: Die Preise des LaFerrari variieren bei den Fahrzeugbörsen derzeit zwischen 2,45 Millionen und knapp 3 Millionen Euro.
Unser Fazit:
Wenn Sie also noch ein freies Plätzchen in Ihrer Garage haben und den Ferrari LaFerrari bzw. den Aperta einige Jahre sicher, klimatisiert und gepflegt eine Herberge bieten können, dann schlagen Sie zu. Wie auch beim Enzo wird der Wert des LaFerrari weiter steigen. Vielleicht nicht mit der gleichen Rendite in einem vergleichbaren Zeitraum, aber er legt an Wert weiter zu.
Einen LaFerrari kaufen, ist aus diesen Gründen sicherlich eine lohnenswerte automobile Investition für die Zukunft!
Technische Daten Ferrari LaFerrari
Allgemeines
Marke | Ferrari |
Modell | LaFerrari |
Abmessungen
Länge | 4.702 mm |
Breite | 1.992 mm |
Höhe | 1.116 mm |
Gewicht | 1.430 kg |
Motor
Bauart | V12 |
Hubraum | 6.262 cm³ |
Leistung | 963 PS (800 PS + 163 PS Elektroantrieb) |
Drehmoment | > 900 Nm |
Fahrleistungen
0-100 km/h | < 3 s |
0-200 km/h | < 7 s |
0-300 km/h | < 15 s |
Höchstgeschwindigkeit | < 350 km/h |