Subaru Tecnica International (STI), die Motorsporttochter von Subaru, wird beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (20. bis 21. Mai 2023) antreten. Bereits zum 14. Mal wird die japanische Marke bei diesem Langstreckenklassiker auf der wohl härtesten Rennstrecke der Welt an den Start gehen. Die Strecke erstreckt sich über 25 Kilometer und umfasst die berühmte Nordschleife, die neben engen Kurven und Kehren auch Höhenunterschiede von 300 Metern aufweist. Eine zusätzliche Herausforderung stellen die traditionell wechselhaften Wetterbedingungen in der Eifel dar.
Trotzdem plant der Subaru WRX NBR CHALLENGE 2023 in der „SP4T“-Kategorie, die für Fahrzeuge mit Turbomotoren zwischen 2,0 und 2,6 Litern Hubraum vorgesehen ist, den nächsten Klassensieg anzustreben. Der Rennwagen basiert auf der Subaru Global Platform und nutzt das grundlegende Layout aus symmetrischem Allradantrieb und Boxermotor. Der Wagen verfügt über einen 2,4-Liter-Turbodirekteinspritzer, größere Kugelgelenke an der vorderen Aufhängung sowie größere Schalldämpfer. Die nochmals verbesserte Aerodynamik sowie die optimierte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sollen die Erfolgsgrundlage bilden und eine sichere und schnelle Fahrt auch unter extremen Bedingungen gewährleisten.
Bei den Fahrern setzt Subaru auf die Stammpiloten Carlo van Dam (Niederlande) und Tim Schrick (Deutschland), die seit Jahren für die Marke in der Eifel starten. Die beiden japanischen Teamkollegen Hideki Yamauchi und Takuto Iguchi vervollständigen das Quartett. Hideharu Tatsumi fungiert als General Manager, Takuya Sawada ist der Teammanager, und Naoki Shibuya ist als Projektleiter für die Entwicklung des neuen Rennwagens verantwortlich. Acht ausgewählte Servicetechniker von Subaru-Händlern aus ganz Japan unterstützen das Team auch in diesem Jahr.