E-Autos haben beim Green NCAP-Test Vorteile. Das zeigt sich auch in der Punktevergabe.
Beim aktuellen Umwelttest hat Green NCAP Kleinwagen unter die Lupe genommen. Dabei holte der batterieelektrische Fiat 500 die volle Punktzahl und erhielt damit eine Fünf-Sterne-Bewertung. Der Honda Jazz Hybrid mit 90 kW/109 PS erreichte 3,5 Sterne, der Peugeot 208 mit dem 75 kW/102 PS starken Diesel 3 Sterne.
Der Fiat 500 erzielte in den Kategorien Schadstoffemissionen sowie Ausstoß von Treibhausgasen je 10 Punkte. Da E-Autos keine Schadstoffe und Treibhausgase emittieren, ist das Erreichen der vollen Punktzahl nicht überraschen. Die Tester loben aber auch die Energieeffizienz der Batterie, die besser sei als bei anderen E-Autos, und verteilen auch in dieser Kategorie 10 Punkte. Als Kritikpunkt nennen die Tester das serienmäßige Ladegerät: Es sei zu langsam und zu ineffizient.
Der Honda Jazz kommt auf 19,3 Punkte, davon entfielen 6,7 Punkte auf die Kategorie Schadstoffemissionen. 7 Punkte gab es für Energieeffizienz und 5,6 Punkte bei der Bewertung der Treibhausgasemissionen. Von den 16,8 Punkten des Peugeot 208 entfallen 5,1 Punkte auf den Ausstoß von Schadstoffen, 7,2 Punkte gehen auf das Konto Energieeffizienz und 4,5 auf die Emission von Treibhausgasen.
Green NCAP überprüft Fahrzeuge mithilfe von eigenen Verbrauchs- und Abgastests im Labor und auf der Straße und will so das Umweltverhalten neuer Pkw detailliert bewerten.