Audis neuer Vierzylinder – Variable Kompression

Okay. Ich könnte jetzt Kollegenschelte betreiben. Tue ich nicht. Oder?

Es gibt einige Artikel (derzeit online) die schreiben von einem neuen Audi-Motor, der besonders laufruhig sein soll, obwohl er nur vier Zylinder haben wird. Nun – Laufruhe ist etwas feines. Aber: Die dazu in den Artikeln online gestellten Schnittzeichnungen sind keine Patent-Unterlagen für einen laufruhigen Motor.

 

Worum geht es? Hier das Schnittbild:

DE102012001648B4_0002

Einer der Kollegen hat ein US-Magazin angeführt, welches hier über einen Vierzylinder mit besonderen Ausgleichswellen spekuliert.

Bullshit!!1einself!!

Was dieses Patent-Zeichnung zeigt, ist ein Motor mit variablen Verdichtungsverhältnis. (Anderweitig kennt man bereits Motoren die im Verdichtungsbereich zwischen Diesel und Benziner arbeiten als Diesotto. )

Eigentlich auch nicht schwer aufzulösen. Schaut man sich die Kurbelwelle an und fragt sich, wie sich diese dreht, was dabei die Pleuel tun und was wohl für Schwingungen auf dieser “Exzenterwelle” getilgt werden können – kommt man schnell drauf: Nix: Laufruhe! Per Anlenkpleuel lässt sich der Hub des Kolben variabel im Betrieb anpassen.

Dieser Motor soll jedoch – vermutlich rein zur Steigerung der Effizienz, immer im maximal sinnvollen Lastbereich (Verdichtung) betrieben werden. In Verbindung mit einer möglichen variablen Aufladung lassen sich so Kombinationen mit hoher Verdichtung, aber nicht laufenden Nebenaggregaten, die Reibungsverluste minimieren – bei hoher Leistungsanforderung jedoch die Einspritzmenge erhöhen, ohne deswegen den Zylinder-Innendruck zu sehr in die Höhe zu treiben und damit maximale Leistung bei konstanter Haltbarkeit vereinen. Am Ende wird es aber vermutlich rein auf die Effizienz hinauslaufen.

Es gibt im übrigen keinen Grund, weswegen dieses Patent nur für Vierzylinder möglich sein sollte.

 

Und laufruhige Vierzylinder lassen sich ohne diesen Aufwand realisieren. Variable Motorlager und Ausgleichswellen sind ausreichend.

 

 

 

…mehr Informationen? Das Google-Patentbuch ist behilflich: http://goo.gl/Nbb8G7

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts