Skoda Atero – Ein Coupé, das ein Traum bleibt

Nach dem Kompakt-Cabrio Citijet und dem Pick-up Funstar haben Skodas Azubi im Stammwerk Mlada Boleslav nun ein kompaktes Coupé gebaut. Wie bei den beiden Einzelstücken zuvor ist das Projekt als Motivationsstütze für die angehenden Mitarbeiter gedacht, trotzdem ist der Zweitürer auf Basis des Kompaktmodells Rapid Spaceback komplett fahrfähig. Von der Basis unterscheidet sich das sportliche Derivat unter anderem durch schrägere C-Säulen, ein geneigtes Dach und eine stimmig ansteigende Fensterkante. Für den Antrieb sorgt ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 92 kW/125 PS, für Showeffekte gelochte Bremsscheiben und ein Heckspoiler. Akustisch untermalt wird der Auftritt von einer 1.800 Watt starken Audioanlage.

Im vergangenen Jahr hatten die Azubis mit dem Showcar Funstar den Kleinwagen Fabia zum Lifestyle-Pick-up umgebaut. Ein Jahr zuvor wurde aus dem Kleinstwagen Citigo ein Open-Air-Flitzer für die Innenstadt. Aussichten auf eine Serienfertigung hat keines der Modelle. Immerhin: Gerüchteweise plant Skoda tatsächlich zwei coupéartige Autos – einen besonders schnittige viertürige Variante des Octavia und ein dynamisch gestalteten Ableger des kommenden Mittelklasse-SUV Kodiaq. Als Vorbild dienen Modelle wie VW CC und Mercedes CLA beziehungsweise BMW X4 und Co.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts