Audi A8 Plug-in-Hybrid

Ganz dezent bringt Audi nach vier Jahren sein Flaggschiff A8 in Höchstform, mit einigen Retuschen an Front und Heck, einem noch edleren Innenraum und bis zu 40 Assistenzsystemen. Die Überarbeitung leitet gleichzeitig aber auch das Ende ein: Es ist wahrscheinlich der letzte Luxus-Audi mit Verbrennern unter der Haube.

Ein Auto wie ein Fünf-Sterne-Restaurant, in dem der Speiseplan nur Erlesenes bietet. Das perfekte Ambiente ist in Wohlfühl-Leder und feinste Materialien gehüllt. Vor allem in der Version mit langem Radstand sorgen 3,12 Meter für Entspannung auf den hinteren Ausstreck-Sesseln. Der diensthabende Chauffeur auf dem Kommando-Stand des Audi A8 Plug-in-Hybriden ist Herr über ausgefeilte Technik, kann sich auf bis zu 40 elektronische Assistenten verlassen, die allesamt auf dem neuesten Stand sind. Luxus pur eben, das Flaggschiff aus Ingolstadt betritt in der neuesten Ausführung Regionen, in denen schon ein Rolls Royce in Sichtweite kommt. Allerdings noch nicht preislich, der A8 startet bei knapp 98.000 Euro.

Optisch im Jahr 2022 angekommen

Natürlich haben auch die beiden anderen Riesen des deutschen Nobel-Trios, die S-Klasse von Mercedes und den Siebener von BMW, viel zu bieten. Nach dem rundum neuen großen Schwaben und der Münchner Frischzellenkur gab es für Audi daher Handlungsbedarf. Das Aluminium-Kleid des A8 wurde so dezent auf Höhe der Zeit gebracht, die Designer widmeten ihre Feinarbeit vor allem dem Kühlergesicht und dem berühmten Grill. Der sogenannte Single-Frame, neben den vier Ringen das Audi-Erkennungszeichen, ist breiter geworden.

Das Gitter zieren verchromte Winkel, die nach oben hin immer breiter werden. Die Luftschlitze an den Seiten stehen aufrechter, die Scheinwerfer wurden optisch markanter. Dank der neuen Grill-Architektur wirkt der frontale Auftritt wuchtiger, in manchen Augen sicher auch protziger. Die Antwort von Audi auf die immer größeren und klobigeren Kühlluft-Gitter von BMW und den asiatischen Geschmack.

Audi A8 Plug-in-Hybrid
Das Aluminium-Kleid des A8 wurde dezent auf Höhe der Zeit gebracht, die Designer widmeten ihre Feinarbeit vor allem dem Kühlergesicht und dem berühmten Grill

Beim Rundgang offenbart die Seitenansicht einen unteren Falz zwischen den Rädern, der sich nach vorne hin leicht absenkt und so den A8 optisch in die Länge zieht. Ein gerader Chromstreifen unterhalb der Türen schließt das Gesamtbild ab. Zu guter Letzt ein ebenfalls nur leicht retuschiertes Heck mit durchgehendem Leuchten-Band, das diesmal die Breite betont. 

Elektro funktioniert

Weithin Bekanntes finden wir unter der Motorhaube: Ein Diesel und drei Benziner, darunter auch wieder der Luxussportler S 8 mit seinem Vierliter-Achtzylinder, Bi-Turbo und gewaltigen 420 kW/571 PS. In unserem Test-Audi Plug-in ist dagegen auch Elektrisches angesagt. Zumindest zeitweise. Zusätzlich zum vertrauten Dreiliter-Sechszylinder-Benziner mit 250 kW/340 PS sorgt ein Elektromotor für eine Systemleistung von 340 kW/462 PS und eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern.

Theoretisch zumindest. Zur Probe geht es mit prall an der Steckdose geladenen 17,9-kWh-Batterie durch den Münchner Stadtverkehr entlang des berüchtigten Mittleren Rings. Der Drehzahlmesser belegt einen Benziner im Ruhestand und zuckt nur kurz beim Gasstoß, wenn eine gelbe Ampel mit baldigem „Rot“ droht. Als die Autobahn endlich den Weg aus der Stadt heraus freimacht, ist noch Strom für knapp 50 Kilometer weitere abgasfreie Fahrt übrig.

Audi A8 Plug-in-Hybrid
Der S8 kann in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten

Nach einiger Zeit mit Tempolimit 80 ist das weiße Schild mit dem schwarzen Querstrich die Startflagge. Jetzt könnte der Audi galoppieren, was natürlich dem Sinn des Plug-in-Systems nicht gerecht würde. Denn bei durchgetretenem rechtem Pedal schmilzt die Reichweite wie Softeis an Strand. Bei Richtgeschwindigkeit zählt die Anzeige zwar deutlich nach unten, aber nach gut 20 Kilometern sind am Ortseingang von Starnberg noch 22 Kilometer Restreichweite übrig. Verantwortlich dafür ist der Bordrechner, der das Wechselspiel zwischen den beiden Herzen regelt.

Batterie lädt während der Fahrt durch den starken Benziner


Dazu greift er auf die Navigationsdaten zurück, wenn eine Route aktiv ist. Die Elektronik versucht stets so zu kalkulieren, dass innerhalb von Ortschaften weitgehend elektrisch gefahren werden kann. Dazu wird die Batterie während der Fahrt durch die reichlich vorhandene Power des Verbrennungsmotor nachgeladen, auch wenn dadurch der Benzinverbrauch etwas nach oben geht. Das Audi-System soll wie andere seiner Art dazu beitragen, die Atemluft dort zu entlasten, wo Menschen leben.

Damit wird ein großes, schweres Gefährt wie ein A8 noch nicht zum Umweltauto, vor allem nicht, wenn es auf die Langstrecke geht. Aber tägliche abgasarme Touren im Stadtverkehr sind durchaus möglich, wenn der Fahrer bzw. der Eigner nicht nur auf die staatlichen Subventionen schielt, sondern die aufwendige Technik auch wirklich nutzt. Das ist letztlich bei allen Plug-in-Hybriden so. Etwa die Hälfte aller Käufer des jetzt abgelösten A8 haben sich für die nachladbare Batterie entschieden, die andere für den Diesel.

Das Fahrerlebnis im neuen A8 offenbart keine Überraschungen, da die Technik weitgehend gleich blieb. Es gibt weiterhin dieses Gefühl von Souveränität in allen Bereichen, eine perfekte Bedienung, überragenden Komfort – auch durch die Segnungen der Assistenten. So bietet die neueste Version der LED-Matrix-Technik ein „Spur- und Orientierungslicht“, das vor allem auf der Langstrecke eine Art Lichtteppich produziert, der die eigene Spur zur sonnigen Seite des Autobahnlebens macht. Hilfreich gerade in unübersichtlichen Baustellen mit karger Markierung.

Kurvenassistent für den extra Luxus 

Gegen Aufpreis erkennt ein „vorausschauendes“ Fahrwerk zudem Straßenunebenheiten und bereitet die elektronische Federung und Dämpfung auf drohende Schläge und Stöße vor, die dann gezielt mit einem Elektromotor pro Rad bekämpft werden. Im Modus „comfort+“ tritt eine weitere Hilfe in Aktion: Bei Kurvenfahrt zwischen 80 und 130 km/h wird die kurvenäußere Seite des A8 leicht angehoben, auf der anderen Seite dagegen abgesenkt. Der Effekt bewirkt, dass bei flotter Gangart auf Landstraßen die Seitenneigung des fast 2,4 Tonnen schweren Autos kaum noch spürbar ist.

Die offizielle Preis- und Ausstattungsliste des Audi A8 ist inklusive der vielen schönen Bilder 130 Seiten stark, wobei nur einige der wirklich feinen Dinge serienmäßig sind. Unser Plug-in-Hybrid in Langversion ist ab 112.450 Euro zu haben. Ein A8 e-tron, also ein rein elektrisches Modell ist dagegen nicht (mehr) geplant. Schließlich entwickelt Audi gerade den ähnlich großen Grandsphere. Er wird wohl in etwa drei Jahren den A8 zwar nicht ablösen, könnte ihn aber durchaus ins Abseits stellen.

Technische Daten

Fünftürige, fünfsitzige Limousine der Oberklasse; Länge: 5,33 Meter, Breite: 1,96 Meter (mit Außenspiegeln: 2,13 Meter), Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 3,13 Meter, Kofferraumvolumen: 505 Liter

3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner (250 kW/340 PS) kombiniert mit Elektromotor, Systemleistung 340 kW/462 PS, maximales Systemdrehmoment: 700 Nm, Lithium-Ionen-Batterie 17,9 kWh, Allradantrieb, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 4,9 s, Vmax: 250 km/h (abgeregelt), Normverbrauch (WLTP): 2,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 45-49 g/km, Abgasnorm: Euro 6 d-ISC-FCM, Effizienzklasse: A+++, Preis: ab 112.450 Euro (kurzer Radstand: 108.950 Euro)

Weitere Motorisierungen:
Audi A8 50 TDI quattro: 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel; 210 kW/286 PS, maximales Drehmoment: 600 Nm, Allradantrieb, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 5,9 s, Vmax: 250 km/h, Normverbrauch (WLTP): 6,5 – 6,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 170 – 176 g/km, Abgasnorm: Euro 6 d-ISC-FCM, Effizienzklasse: B, Preis: ab  97.800 Euro (langer Radstand: 101.300 Euro)

Audi A 8 55 TFSI quattro: 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner; 250 kW/340 PS, maximales Drehmoment: 500 Nm, Allradantrieb, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 5,7 s, Vmax: 250 km/h, Normverbrauch (WLTP): 8,1 – 8,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 186- 191 g/km, Abgasnorm: Euro 6 d-ISC-FCM, Effizienzklasse: C, Preis: ab 99.500 Euro (langer Radstand: 103.000 Euro)

Audi A 8 60 TFSI quattro: 4,0-Liter-Achtzylinder-Benziner; 338 kW/460 PS, maximales Drehmoment: 660 Nm, Allradantrieb, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 4,4 s, Vmax: 250 km/h, Normverbrauch (WLTP): 10,7 – 10,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 145-247 g/km, Abgasnorm: Euro 6 d-ISC-FCM, Effizienzklasse: E, Preis: ab 120.500 Euro (langer Radstand 124.000 Euro)

Audi S 8 TFSI quattro: 4,0-Liter-Achtzylinder-Benziner, Mild-Hybrid-System, 420 kW/571 PS, maximales Drehmoment: 800 Nm, Allradantrieb, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 3,8 s, Vmax: 250 km/h, Normverbrauch (WLTP) 10,7 – 10,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 145-246 g/km, Abgasnorm: Euro 6 d-ISC-FCM, Effizienzklasse: E, Preis: ab  144.800 Euro

Kurzcharakteristik

Warum: weil er nun mal eines der besten deutschen Autos ist

Warum nicht: weil man den Verbrennern längst abgeschworen hat

Was sonst: natürlich die beiden anderen – Mercedes S-Klasse oder BMW 7er

Wann kommt er? im März

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts