Autonome Autos: Grünes Licht für höhere Geschwindigkeit

Das Tempolimit für autonome Autos fällt. Künftig dürfen sie mehr als doppelt so schnell automatisiert fahren. 

Autonome Autos dürfen ab dem kommenden Jahr bis zu 130 km/h schnell fahren. Das vom UNECE-Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften hat nun einen entsprechenden Vorschlag der UN-Wirtschaftskommission angenommen. Bislang galt für Roboter-Autos ein Limit von 60 km/h. Die neue Regelung tritt Anfang 2023 in Kraft. 

Zeitunglesen und autonomes Fahren

Das Tempo-60-Limit gilt zum Beispiel bislang auch für den „Drive Pilot“, den Mercedes als weltweit erster Hersteller in S-Klasse und EQS anbietet. Die Technik der Limousinen erlaubt auf bestimmten Autobahn-Teilstrecken sogenanntes hochautomatisiertes Fahren. Während der Computer lenkt, bremst und beschleunigt, darf der Mensch hinterm Steuer den Blick dauerhaft von der Straße abwenden – etwa zum Zeitunglesen. Ein Eingriff in die Fahrt muss aber jederzeit binnen Sekunden möglich sein. Aktuell ist dies nur bei Stau oder zähflüssigem Verkehr möglich, künftig wäre es auch bei Reisetempo erlaubt.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Die spannungsvollen Aussichten der Hersteller

Inhalt Show Audi BMWCitroenDaciaFiatFordHyundaiKiaMazdaMercedesMiniMitsubishiNissanOpelPeugeotPorscheRenaultSeat/CupraSkodaSuzukiToyotaVolvoVW Nachdem das E-Auto gefühlt ewig vor sich hin dümpelte, soll es nun ganz schnell gehen.…