Die 5 besten Videos zum neuen Lamborghini Sian FKP 37

Die Top 5 Videos zum wildesten Blitz aus Sant’Agata Bolognese

Der Lamborghini Sian ist einer der stärksten, straßenzugelassenen Supersportwagen, den Lamborghini bislang auf die Beine gestellt hat. Wir zeigen Ihnen heute fünf der besten Videos zum Lamborghini Sian, dem potentesten Stier aus Sant’Agata Bolognese.

[dropcap size=big]63[/dropcap]Vom Lamborghini Sian werden in Handarbeit 63 Stück gebaut. Die Zahl 63 steht für die Gründung von Lamborghini im Jahre 1963.

Wie auch bei vielen anderen exklusiven Projekten aus dem Hause Lamborghini, sollen die 63 Exemplaren, die zusätzlich über das Ad-Personam-Programm individualisiert werden können, bereits alle restlos ausverkauft sein.

Top 5 Videos Lamborghini Sian

Der V12-Mittelmotor des Stiers leistet 785 PS und ist damit das leistungsstärkste Straßenfahrzeug in der 56-jährigen Historie von Lamborghini Automobili. Die restlichen 34 PS der Gesamtleistung von 819 PS stammen von einem Elektromotor. Er ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Der E-Motor holt sich den Strom von einem Superkondensator. Dieser sitzt zwischen Fahrzeuginnenraum und Motor.

Die 819 PS beschleunigen den Lamborghini Sian in knapp 2,8 Sekunden auf Tempo 100. Sein Topspeed liegt jenseits der 350 km/h. Das erste serienmäßige Hybridsportler aus Sant’Agata Bolognese soll ein weiterer Meilenstein hin zu einem reinen Elektro-Supercar von Lamborghini werden.

Hätten Sie es gewußt?

[dropcap size=big]FKP 37[/dropcap]Der Name “Sián” kommt übrigens aus dem Bolgneser-Dialekt und bedeutet soviel wie “Blitz”. Sehr passend für einen der schnellsten italienischen Supersportwagen! Und noch eine Kleinigkeit. FKP 37 ist das Kürzel des 1937 geborenen Ferdinand Karl Piëch. Er spielte 1998 eine entscheidende Rolle für die Übernahme von Automobili Lamborghini durch die Audi AG.

Preis Lamborghini Sian

Der Preis für das hybride Hypercar aus Italien? Es kostet rund 2,3 Millionen Euro, zuzüglich der jeweiligen Landessteuer. Ein Preis, der einschlagen könnte, wie der sprichwörtliche “Blitz”.

Update: Lamborghini präsentierte im Juli 2020 die Roadster-Variante des Lamborghini Sián. Diese ist auf 19 Exemplare limitiert.

Image Credit / Bildquelle: lamborghini.com / youtube.com
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts